Bezahlen im Internet

• Hallo,

ich programmiere seit heute an einer Internetlösung. Ende dieser Woche möchte ich mit meinem Projekt starten, doch leider sind zwar alle technischen Fragen geklärt, jedoch nicht die organisorischen.

Ich verkaufe eine Dienstleistung, das heißt, wer sich bei mir angemeldet hat kann ein Konto aufladen und für dieses Guthaben auf meiner Homepage einen Dienst in Anspruch nehmen. Der Dienst resultiert in einem handfesten Ergebnis, welches der Benutzer dann weiterverarbeiten darf.

Nun stellt sich mir die Frage, wie die Bezahlung abläuft. Eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Kunden das Geld per Überweisung an mich senden und ich per Hand ihr Konto aufladen (ab 5 EUR).

Leider musste ich feststellen, dass ich vollkommen unbekannt bin. Das heißt, es fehlt mir an jeglicher Vertrauenswürdigkeit. Außer einem meiner Meinung nach wohlgestalteten Internetauftritt habe ich nichts zu bieten, ja nicht mal eine Firma, die ich im Impressum angeben könnte.

Ich weiß nicht, wie ich nun die Bezahlung regeln soll. Ich habe mir schon Dienste wie PayBox oder ähnliches angeschaut, die haben alle Mindestumsatz oder sind zu teuer. Eine Firma anmelden lohnt sich vorerst nicht, weil es auch sein kann, dass das Projekt gar nicht anläuft und ich überhaupt keinen Verdienst habe. Die in Anspruch genommenen Dienstleistungen belaufen sich ja alle nur auf 0,50 EUR.

Im nachhinein zahlen lassen möchte ich meine Kunden aber auch nicht: ich kann doch nicht jedem eine Rechnung schreiben - und was ist, wenn einer nicht zahl? Rechtliche Schritte werde ich nie einleiten können und zeitaufwendig ist das Projekt schon genug.

Wenn ich einmal mehr Besucher habe, hoffe ich, dass keiner mehr an meiner Seriösität zweifelt. Doch für den Anfang möchte und kann ich das Projekt nicht kostenlos anlaufen lassen (die Serverkosten fressen mich auf!).

Wie schaffe ich es, dass meine Kunden mir Geld für meine Dienstleistung (die Gebühren sind reichlich gering bemessen, liegen im Cent Bereich) überweisen und mir trauen, obwohl ich weder Firma bin noch einen bekannten Namen habe?

Viele Grüße
    euer SmartFox

• schon mal bei firstgate.de nachgeschaut? Aber löhnen mußt du trotzdem, je seriöser es ist, umso teurer wird es....

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Re: Bezahlen im Internet

Zitat

Original geschrieben von SmartFox Ich weiß nicht, wie ich nun die Bezahlung regeln soll. Ich habe mir schon Dienste wie PayBox oder ähnliches angeschaut, die haben alle Mindestumsatz oder sind zu teuer. Eine Firma anmelden lohnt sich vorerst nicht, weil es auch sein kann, dass das Projekt gar nicht anläuft und ich überhaupt keinen Verdienst habe. Die in Anspruch genommenen Dienstleistungen belaufen sich ja alle nur auf 0,50 EUR.

Paybox gibt es meines Wissens in Deutschland derzeit nicht mehr operativ; so wie früher.

Offene Rechnung wäre das einzige! Ich vermute, dass ca. 35-40% sofort zahlen würden. Nimm doch dann 99ct, statt 0,50 Euro.

Das Beste:
    Melde ein Gewerbe an (kostet ca. 20,- bis 50,-). Eröffne ein Geschäftskonto mit Bankeinzug. Du ziehst von Deinen Kunden das Geld ein. Bei den Beträgen wird bei Deinen Kunden schon alles im grünen Bereich sein. Wichtig: Die Gebühren je Einzug auf dem Konto musst Du gering halten und mit der Bank verhandeln, sonst zahlst Du bei jeder Transaktion drauf.
    Du musst ja noch nicht einmal MwSt. ausweisen, wenn es wirklich wenig ist. Wenn es mehr wird, dann gut oder einfach wieder abmelden. Mehr als ca. 100,- und Zeit hat Dich der Spass dann nicht gekostet.

;)

• PayPal ist auch relativ problemlos - hab schon mehrere Sachen verkauft und gekauft über PayPal.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Alleine schon aus juristischen (Haftungen usw.) und auch steuerlichen Gründen solltest du das keinesfalls als Privatperson laufen lassen!!

Und: niemals würde ich Geld für eine "professionelle" Dienstleistung auf ein privates Konto überweisen. Das ist nicht seriös.

Und wenn Du mit etwas Geld verdienen möchtest musst du das eben auch professionell aufziehen, sonst wird das nix und im schlechtesten Fall gehst du persönlich wegen der Haftung daran zugrunde.

• Hallo,

vielen Dank für euere Antworten!

sin-4711: Ich zitiere die firstgate.com Seite...

Zitat

Als Anbieter bezahlen Sie eine einmalige Anmeldepauschale von 49,- Euro und eine monatliche Grundgebühr von 5,- Euro. Abhängig von Ihrem Umsatz wird eine anteilige Provision fällig.

.

Ich kann mir das nicht leisten. Außerdem gibt es bei FirstGate nicht nur eine Grundgebühr, sondern auch eine anteilige Provision!

Für das Projekt habe ich EUR 100,00 gespart. Das ist genau die Summe wo ich sagen würde, auch wenn es nicht laufen sollte, kann ich es noch verschmerzen (bzw. den Server anderweitig, wenn auch unterbelastet, nutzen). Von diesen 100 EUR sind nun 30 EUR auf den Server (1. Monatsrate) sowie 20 EUR auf die Domains gekommen. Die restlichen 50 EUR möchte ich lieber für Werbung oder als Rücklage für z.B. die etwaige Firmenanmeldung zurücklegen.

handy-sascha.de: Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort! Klar werde ich früher oder später ein Gewerbe anmelden, jedoch hatte ich das nicht im ersten Monat geplant. Wer weiß, vielleicht läuft mein Projekt ja gar nicht an? Wie bereits oben geschrieben könnte ich den Verlust eigentlich prima verschmerzen. Wie du bereits angedeutet hast, wird mir der Bankeinzug nochmal extra Kosten verursachen. Gerade bei meinen klitzekleinen Gewinnspannen möchte ich zusätzliche Abgaben jedoch vermeiden und zumindest am Anfang relativ viel Gewinn erzielen um meine Ausgaben zu decken. Vielleicht kannst Du mir trotzdem zwei-drei Zeilen schreiben, wie dass dann per Bankeinzug ausschauen würde! Vielen Dank.

andi2511: Hallo! Wie bereits geschrieben werde ich sofort ein Gewerbe anmelden, sobald das Projekt halbwegs angelaufen ist. Zwar bin ich und meine Kollegen überzeugt, dass die Idee einmalig ist - dennoch weiß man nie, was die Kunden wirklich wünschen und denken. Ich weiß, dass ein privates Konto nicht seriös ist.

Dennoch möchte ich - und das betrifft nun alle Antworten - wenigstens für kurze Zeit (maximal 1-2 Monate) eine Möglichkeit finden, dass Geld in Empfang zu nehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich korrigiert oder mir einen finalen Lösungsvorschlag präsentiert :top: Korrigiert mich bitte, wenn ich einen Fehler gemacht habe oder mit meinen Aussagen falsch liege...

Mein letzter Gedanke war, dass Projekt einen Monat lang kostenlos laufen zu lassen. So können die Kunden schon testen und gewinnen vielleicht mehr an Vertrauen. Vielleicht sagt ja der eine oder andere Händler auch, tja, das nehme ich auch wenn es kostenpflichtig ist weiter in Anspruch.

Das Problem hierbei ist, dass das ganze System bereits mit Konto, Aufladung, Abrechnung und Tarifen programmiert wurde. Das heißt, es wäre ein großer Programmieraufwand das Preissystem zu entfernen und in einem Monat wieder hinzuzufügen. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass viele Händler einfach den Dienst "auf Vorat" in anspruchnehmen, dass heißt, in dem Monat sehr viele Dienstleistung in Anspruch nehmen, die sie zwar eigentlich im Moment noch nicht benötigen, welche aber vielleicht trotzdem später zum Einsatz kommen könnten.

Ich würde mich freuen, weitere Meinungen oder Entscheidungsvorschläge zu hören.

Euer SmartFox

• hm also wie du das mit dem zahlen lösen könntest kann ich dir leider nicht sagen - damit habe ich auch keine erfahrung. Aber der tipp von handy-sasha.de hört sich doch gut an.

Der Kunde muss sich reg MIT bankkontoverbindung ... und du machst einzug bei bedarf.
    Genauso würde ich NICHT als privatperson handeln ... eben wegen haftung!

Aber mein produktiver beitrag zu deinem problem ;) wäre den server den du ja wo eingemietet hast zu vermieten. Du weißt ja was du ca brauchst an serverleistungen - und den rest vermiete - entw - wenn er stark ist (rechnerleistung) kannst du vlt nen dedicated game server drauf laufen lassen - der lässt sich super vermarkten! Oder aber du machst einfach ein bisschen space für Homepages drauf und bietest das relativ günstig an. Jedenfalls günstiger als gross firmen - dafür halt auch nicht mit soviel support. Mit Servern dürftest du dich ja halbwegs auskennen so wie sich das anhört mit deinem Projekt -> ist das vlt die rentabelste lösung wie du einen (gross)teil deines geldes wieder reinbekommen könntest.

mfg
    Uurtyp

• Hallo,

tut mir Leid, dass mit dem Vermieten ist keine gute Idee. Der Server ist so ausgelegt, dass der das Projekt gut tragen kann, wenn es sich einigermaßen entwickelt und Spielraum für Erweiterungen zulässt. Seit 2003 der "eigene Rootserver" so in Mode kam denke ich kaum, dass ich bei der Anzahl der Angebote für Webspace (auf solchen Servern) wirklich echte Abnehmer finden würde ;)

Wie sieht das denn nun mit diesem Bankeinzug aus: Der Kunde nimmt meine Dienstleistungen per Kredit in Anspruch, am Ende des Monats fordere ich den genannten Beitrag per Bankeinzug ein? Wie sieht es da mit den zusätzlichen Kosten für mich aus?

Weiterhin zieht es mich auch immer noch zur kostenlosen Realisierung für einen Monat (Idee siehe oben!)...

• wie am sichersten tauschen?

hallo@all!

muss diesen thread mal wieder aus der versenkung holen....

stehe nämlich vor dem problem, dass ich relativ teure (wert ca. 200€) eintrittskarten mit einem mir unbekannten gegen Karten im gleichen wer tauschen möchte.

jetzt stelle ich mir die frage, wie ich diesen tausch sicher durchführen kann?

jede vorleistung ist nicht akzeptabel, sofern man nicht sicher die vorgeleistete sache zurück bekommen kann. bin nach langem überlegen schliesslich auf gegenseitigen sicherheits-bankeinzug mit anschliessender versendung der eintrittskarten gekommen. dann hätte ich die möglichkeit bei nichteintreffen innerhalb einer bestimmten frist das geld zurück buchen zu lassen und alles wäre wieder schön. oder sehe ich das falsch?

dies führt mich auch zu diesem thread zurück :D wie kann ich als privatperson einen bankeinzug durchführen? was kostet der spaß?

und falls hier irgendjemand noch einen besseren, praktikableren vorschlag ausser persönlicher übergabe hat, dann würde ich den natürlich auch sehr gerne hören. würde das evtl mit paypal funktionieren? dort kann man ja von der kk abbuchen lassen und könnte dann die abbuchung bis zu 6 wochen zurück gehen lassen, oder?

als bezahl bzw. verrechnungsmöglichkeiten stehen mir girokonto, kk, paypal zur verfügung.

bin schon gespannt!

thanx&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!