Marktanteil Nokia, S/// und Samsung bei Kamerahandys

• Tach auch,

gemäss Heise haben S/// und Samsung je 12% Marktanteil bei Kamerahandys, Nokia "nur" 14% => S/// und Samsung holen auf! Ich denke jetzt zahlt es sich langsam aus, dass S/// (und auch Samsung) vor allem auf technisch innovative und qualitativ gute Produkte setzen. Nokia im Gegensatz dazu wird wohl immer mehr mühe bekommen, da der Markt für featurearme Telefone (33xx) zusehends wegbricht.

Ich persönlich würde es den anderen Herstellern neben Nokia gönnen, wenn sie in Zukunft mehr Marktanteilen erreichen würden, da die Produkte (IMHO) bei S///, Samsung etc. generell sorgfältiger entwickelt wurden bezüglich Qualität und usability. Nokia hat einfach noch sehr viel Marktmacht und ein (zugegebenermassen) tolles Marketing. Was denkt ihr?

g.

Hier der Link:

Heise Newsticker

• Re: Marktanteil Nokia, S/// und Samsung bei Kamerahandys

Ist das falsche Forum, da es nicht nur um Nokia geht, sondern um Mobilfunk allgemein!

Mich beunruhigt eher die Meldung, dass Nokia 40!!! neue Mobiltelefone in den nächsten 9 Monaten auf den Markt bringen will! :)

• Re: Re: Marktanteil Nokia, S/// und Samsung bei Kamerahandys

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    [...]
    Mich beunruhigt eher die Meldung, dass Nokia 40!!! neue Mobiltelefone in den nächsten 9 Monaten auf den Markt bringen will! :)

Wovon der größte Teil ein fast identisches Innenleben haben dürfte. Unterm Strich dürften es deutlich weniger wirklich verschiedene Geräte sein.

Ich verstehe diese Produkttaktik von Nokia nicht ganz. Durch diese Produktvielfalt (die in meinen Augen keine ist) werden die Kunden irritiert. Bis jetzt war es meistens so, dass die Features auf mehrere Geräte verteilt worden sind, aber kaum Geräte mit (fast) allen Features zur Verfügung stehen.
    :rolleyes:

Das S/// und Samsung Marktanteile gewinnen, kann den Wettbewerb nur fördern. In diesem Sinne müßte Nokia die Marktführung bald abgeben, damit ein echter Wettbewerb stattfinden kann.
    Uns als Kunden kann das nur recht sein.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von PhoneNetwork.de
    Hallo,

wieso beunruhigt dich das?

Gruß Benni

Weil ich dann nicht mehr weiß, welches ich mir kaufen soll! ;)

Wenn dieses Mal kein Telefon dabei ist, welches quasi über Vollausstattung verfügt, sehe ich über den japanischen Teil von SE hinweg und kaufe mir wieder gute, schwedische Qualität! :D

• ja ja... endlich lernen die kunden was qualität ist und kaufen nicht nur den namen um hip zu sein. SE ist mit der aktuellen designlinie ein großer wurf gelungen, und in fast jedem fernsehwerbespot wo einst nokias dominiuerten ist heute (meist das t610) im einsatz - für nokia (und auch siemens) wird es immer schwieriger die marktanteile zu halten, da qualität und funktion immer weiter zurück gehen

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Warum muss Nokia 40 neue geräte rausbringen? Reicht nicht 1/10? Können die nicht wenigstens ein einziges mal anständig entwicklen? Ohne Kunden als Beta-Tester, ohne 1000 Updates, aber dafür mit anständiger Empfangsqualität, vielen VERNÜNFTIGEN Funktionen nud einem formvollendeten Design!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich denke, dass Nokia einfach eine komplett andere Philosophie hat als viele andere Hersteller. Grundsätzlich ist die Strategie von Nokia (wenige Plattformen, viele Geräte) ja zu begrüssen, da man auf diese Weise sehr gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Käuferschichten eingehen kann. Nur habe ich langsam das Gefühl, dass andere Hersteller einfach bessere Qualität bei den Plattformen liefern (auch S/// arbeitet mit Plattformen (von Ericsson), welche sie auch an andere Hersteller lizenziert (u.A. an Sharp, siehe hier ).

Vielleicht wird sich das aber auch ändern, wenn Nokia die "basis Plattform" Series 40 überarbeitet. Aber ich denke in diesem Segement besteht Handlungsbedarf, so dass zumindest die Screens wieder konkurrenzfähig sind (ein guter screen machts sich einfach gut im Verkauf und ist wichtig für Multimedia, siehe GX 20 / GX 30).

Mal schaun, was da noch kommen mag.

• ot

Zitat

Original geschrieben von gringo
    [...]
    (auch S/// arbeitet mit Plattformen (von Ericsson), welche sie auch an andere Hersteller lizenziert (u.A. an Sharp, siehe hier ).
    [...]

Soll das heißen, dass die Plattform immer noch von Ericsson entwickelt werden und diese dann von Sony Ericsson verwendet werden?
    Für welche Geräte trifft das zu?

Vielleicht ist diese Frage einen neuen Thread wert :rolleyes:

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Früher gab es keine richtige Konkurrenz für Nokia. Es gab noch Ericsson, Siemens und Motorola, die halbwegs was verkaufen konnten. In kleinem Maßen gab es sicherlich noch Alcatel und Sagem.

Meiner Meinung bezog sich die Marktstärke von Nokia auf einfache Bedienung, vernünftiges Design und vor allem, was für die Kiddies wichtig war ( damals auch für mich ) die Individiualisierung des eigenen Handys mit Oberschalen. Auch die Tatsache dass man sich Klingeltöne, Bilder usw. per SMS schicken lassen konnte, war Nokia einfach das Beste was eh je gab. In diesem Sektor katte Nokia quasi ein Monopol. Ich kannte damals niemand anderen´, die was anderes hatten ausser Nokia.

Und nun fällt das alles weg, die Technik geht weiter. Seit der MMS Geschichte und auch die Möglichkeit der polyphonen Klingeltöne, können die anderen Hersteller gewaltig aufholen, und das wird ich fortsetzen wenn vor allem die Qualität stimmt. Viel Neues kann man ja jetzt nicht mehr erfinden ;). Vieles wird jetzt über das Design gehen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!