SIM <-> USIM - wo liegen genau die Unterschiede?

  • hotte


    das kann sein, aber ich hatte einen Vodafone 200 Tarif und habe diesen auf UMTS 200 umstellen lassen, da hat man mehr Leistungen obwohl man etwas weniger bezahlt! z.B. ist da schon Happy Wochenende und Happy Abend enthalten, bis zum 31.12. war da Videotelefonie zum Preis von normalen Telefonieren möglich, im Vodafone live!-Portal kann man dann kostenlos surfen usw...
    Mich hat vor allem Happy Wochenende und Happy Abend interessiert da kann man halt Samstags, Sonntags und in der Woche von 20-8Uhr so viel ins Dt. Festnetz und nach D2 telefonieren wie man möchte! ;)


    Gruß Chibi

  • Wie kann es sein, dass man sich mit einem 2G Sicherheitsstandart in ein 3G
    Sicherheitsstandartnetzwerk einbuchen kann ?


    Mir gehts weniger um die technische Möglichkeit sondern mehr um die
    Sicherheitsphilosophie ...




  • hi,
    ich frage mich jetzt , wie es denn sein kann, dass sich meine ägyptische Vodafone-Karte (Prepaid) in alle in Deutschland verfügbaren GSM- und UMTS-Netze (außer e+) einbuchen kann obwohl sie ja eigentlich für Ägypten vorgesehen ist und es dort nur GSM 900 und 1800 gibt.
    Ist sie dann ursprünglich eine sog. USIM? Obwohl sie in Ägypten so nicht nutzbar ist oder eine Sim der ein Roaming in den verfügbaren Netzen ermöglicht wurde?
    Könnten dann nicht auch simyo-Sims im eplus 3G telefonieren?


    Gruß


    Patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von knsu01
    Könnten dann nicht auch simyo-Sims im eplus 3G telefonieren?


    Klar! Ich habe hier ein Vodafone SIM, das hat noch nicht mal GPRS Felder. Damit geht UMTS einwandfrei.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChibiSasuchi
    ich habe da mal eine Frage! Und zwar habe ich meinen Tarif in einen UMTS Tarif ändern lassen, dieser wird zum 11.01 umgestellt! Jetzt habe ich bei meinem Provider angerufen und nachgefragt ob meine SIM-Karten (TwinCard) ausgetauscht werden müßen (da ich halt von diesen USIM-Karten gehört habe)! Der nette Herr von der Hotline meinte das die Karten nicht getauscht werden müßen, kann also meine alten Karten behalten! Kann ich denn da den vollen UMTS-Dienstumfang nutzen oder geht mir wegen meiner alten SIM Karte was verloren?
    Meine zweite Frage ist ob ich dann eine Karte im UMTS Telefon und die andere in einem GSM Telefon betreiben kann? (TwinCard 2Karten/1Nummer)


    Ich gehe stark davon aus das du Kunde bei Vodafone bist.


    Eine USIM brauchst du bei Vodafone für die Nutzung von UMTS nicht zwingend, allerdings muss es mindestens eine 32 K Karte sein.


    Wenn deine Karten den Kennbuchstaben M / MT / ME oder U / UT / UE haben funktioniert UMTS damit.


    Wenn deine Karten den Kennbuchstaben V / VT oder S / ST haben, dann ist ein Kartentausch fällig.


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Klar! Ich habe hier ein Vodafone SIM, das hat noch nicht mal GPRS Felder. Damit geht UMTS einwandfrei.


    Was sind den GPRS Felder? Noch nie gehört.


    Zitat

    Original geschrieben von knsu01
    ich frage mich jetzt , wie es denn sein kann, dass sich meine ägyptische Vodafone-Karte (Prepaid) in alle in Deutschland verfügbaren GSM- und UMTS-Netze (außer e+) einbuchen kann obwohl sie ja eigentlich für Ägypten vorgesehen ist und es dort nur GSM 900 und 1800 gibt.
    Ist sie dann ursprünglich eine sog. USIM? Obwohl sie in Ägypten so nicht nutzbar ist oder eine Sim der ein Roaming in den verfügbaren Netzen ermöglicht wurde?
    Könnten dann nicht auch simyo-Sims im eplus 3G telefonieren?


    Das Heimat HLR bekommt nichtmal mit ob du in einem GSM oder UMTS Netz roamst.


    Mit Simyo kommst du nicht ins UMTS Netz von E-Plus, das E-Plus nur eigene Karten mit den IMSIs 262.03.2... ins UMTS Netz lässt, Karten ömit den IMSIs 262.03.1... kommen nicht rein. Defacto buchen sich nur Karten von E-Plus und Medion Mobil ins E-Plus UMTS ein, und viele ausländische Karten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Eine USIM brauchst du bei Vodafone für die Nutzung von UMTS nicht zwingend, allerdings muss es mindestens eine 32 K Karte sein.
    ...
    Wenn deine Karten den Kennbuchstaben V / VT oder S / ST haben, dann ist ein Kartentausch fällig.


    Moin,


    man soll es nicht glauben, aber meine alte 16k Talkline CallYa SIM (100 Tel-Buch Einträge) mit der Kennzeichnung "S" ist inzwischen auch für UMTS freigeschaltet worden.


    Grüße


  • Also mein D2 Vertrag läuft über Debitel! Habe mal nachgeschaut und auf der Karte steht ST! Die von der Hotline meinten aber das kein Kartentausch notwendig ist!? Sind die Karten mit den Endungen M / MT / ME oder U / UT / UE besser? Was ist denn der unterschied und habe ich dann irgendwelche einschränkungen mit meiner ST? :confused:

  • Vorher haben sich die Karten nicht ins UMTS Netz eingebucht, aber jetzt geht es anscheinend auch, dann ist kein Tausch mehr notwendig.


    Kartengeneration:


    V: 16K SIM ohne SIM-Toolkit
    S: 16K SIM mit SIM-Toolkit
    M: 32K SIM
    U: USIM


    Zusatzbuchstabe T: TwinCard
    Zusatzbuchstabe E: TriCard

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Schonmal Nobbis SIMSPY benutzt?


    Nein, noch nicht, ich hab derzeit auch garkeinen Smartcard Reader hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!