SIM <-> USIM - wo liegen genau die Unterschiede?

  • Moin!


    Der Betreff sagt eigentlich schon alles aus ;)


    Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen SIM und USIM?


    - Speicherkapazität?
    - zusätzliche Funktionen?
    - anderer Prozessor?


    usw...


    Gibts da irgendwo einen Vergleich der Spezifikationen? Ich hab' hier bei TT bzw. beim Googeln bisher nichts richtig aussagekräftiges gefunden.


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Die USIM ist eine ganz normale SIM, kann also nix mehr. Der einzigste Unterschied zur 'normalen' SIM liegt darin, das Du im HLR des Netzbetreibers für UMTS 'freigeschaltet' bist. Dieses also nutzen kannst, insofern Du ein entsprechendes Endgerät besitzt.

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn eine bisherige SIM von einem NB also für UMTS freigeschaltet wird dann ist es automatisch eine USIM ? Glaub ich irgendwie net ..

  • Moin,


    besitzt eine USIM nicht ein anderes Authentifikationsverfahren?
    Wird sie aber in einem GSM Gerät benutzt kann sie auch das
    GSM-Auth.Verf., ist also abwärtskompatibel.


    Ich bin mir nicht sicher, aber so habe ich es glaub' mal gelesen.


    Gruß

  • Soweit ich hier mitgelesen habe, hat eine normale SIM nur 2G Authentifikationsroutinen, eine echte USIM hätte nur 3G Authintifikationsroutinene, die meisten "USIMs" sind aber in Wirklichkeit Dualmode-SIMs, die beides haben.

  • > Die USIM ist eine ganz normale SIM, kann also nix mehr


    Einspruch, euer Ehren.


    > Der einzigste Unterschied zur 'normalen' SIM liegt darin, das
    > Du im HLR des Netzbetreibers für UMTS 'freigeschaltet' bist.


    Was hat denn da das eine mit dem anderen zu tun? Nix?


    Ein SIM (man kann das garnicht oft genug erwähnen, dass das für 'Subscriber Identification Module' steht) ist eine Prozessorkarte. Eine Prozessorkarte enthält ein Dateisystem, das aufgeteilt ist in Applikationen und Dateien. Ein Sonderfall sind Dateien, die ihrerseits wieder Dateien enthalten können, also quasi Verzeichnisse.


    Eine der ersten Aktionen nach Aktivierung des SIM ist die Auswahl der Applikation, die aktiv sein soll. Bei einer normalen GSM-SIM ist das die GSM-Applikation. Bei einem USIM kann dies entweder die USIM-Applikation sein, oder auch die GSM-Applikation. Übliche USIMs emulieren mit den Dateien der USIM-Applikation eine GSM-Applikation (in etwa das, was Goisbart und Martyn erwähnt haben).


    Die GSM- und die USIM-Applikation sind absolut unterschiedlich. Die Dateinamen sind grösstenteil verschieden, die Dateistrukturen sind unterschiedlich, die Telefonbücher funktionieren komplett anders, die Sicherheitsmechanismen sind andere.


    Ich weiss also nicht, wo Du


    > Die USIM ist eine ganz normale SIM, kann also nix mehr


    hernimmst. Von dieser Welt, und aus der in diesem Raum-Zeit-Kontinuum gültigen 3GPP-Spezifikation kann jedenfalls nicht sein.


    N.

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage! Und zwar habe ich meinen Tarif in einen UMTS Tarif ändern lassen, dieser wird zum 11.01 umgestellt! Jetzt habe ich bei meinem Provider angerufen und nachgefragt ob meine SIM-Karten (TwinCard) ausgetauscht werden müßen (da ich halt von diesen USIM-Karten gehört habe)! Der nette Herr von der Hotline meinte das die Karten nicht getauscht werden müßen, kann also meine alten Karten behalten! Kann ich denn da den vollen UMTS-Dienstumfang nutzen oder geht mir wegen meiner alten SIM Karte was verloren?
    Meine zweite Frage ist ob ich dann eine Karte im UMTS Telefon und die andere in einem GSM Telefon betreiben kann? (TwinCard 2Karten/1Nummer)


    Schöne Grüße
    und Danke im Vorraus


    Chibi

  • Hi,


    also wenn Du Kunde bei einem Provider bist und Dich im T-Mobile Netz befindest, dann funktionieren die Karten.


    Genauso bei Vodafone


    Bei E-Plus muss ein Austausch vorgenommen werden falls es keine USIM ist das steht auf dem Brief wo die Karte draufgeklebt wurde "Ihre E-Plus UMTS Karte" oder so ähnlich..*schlagtmichwennfalsch*


    Bei O2, wurden bis vor kurzem Normale Karten rausgegeben aber seit neustem nur noch UMTS Karten dafür musst Du Dich allerdings auch in dem entsprechendem Tarif befinden "Active" Tarif den nur dort gibt es die UMTS Freischaltung.

  • Ah gut, dann bin ich ja beruhigt! :D
    Danke für die schnelle Antwort! :top: :top:
    (Hatte vergessen zu schreiben, das ich einen D2 Tarif von Debitel habe! ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von ChibiSasuchi
    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage! Und zwar habe ich meinen Tarif in einen UMTS Tarif ändern lassen, dieser wird zum 11.01 umgestellt!


    Chibi


    Was ist denn ein UMTS Tarif? Ich kann alles nutzen wie auch früher und brauche nichts anderes an Tarifen. Und ich nutze UMTS schon ca. 1 Jahr

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!