PDA mit WLAN als "E-Mail - Maschine nutzen"?

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    ...Ich meine, ich hab meinen iPAQ fast immer am Netz. Was soll ich auch sonst machen, denn ausschalten kann man das Ding ja nicht (geht bei keinem PDA) weil es sonst seine Daten verliert... :D

Hä? (deutsches Fragewort mit "H" ;) )
    Wieso sollen alle Daten verloren gehen, wenn ich den PDA mal ausschalte. Das ist doch unlogisch. Bist Du Dir mit dieser Aussage wirklich sicher?
    Kann noch jemand so etwas bestätigen?

Gruß

Boogieman

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Hä? (deutsches Fragewort mit "H" ;) )
    Wieso sollen alle Daten verloren gehen, wenn ich den PDA mal ausschalte. Das ist doch unlogisch. Bist Du Dir mit dieser Aussage wirklich sicher?

Ein PDA speichert normalerweise seine Daten in einem RAM, also einem flüchtigen Speicher. Wenn du deinen PC ausmachst, werden die Daten im RAM gelöscht, weil der RAM zur Erhaltung der Daten Strom braucht.
    Wenn du einen PDA "ausschaltest", geht er nur in einen Standby-Modus, aber der Arbeitsspeicher, die Uhr und auch hin und wieder der Prozessor laufen weiter, um Terminerinnerungen, Uhrzeit, und so weiter zu koordinieren. Darum braucht der PDA auch immer etwas Strom, selbst wenn er nur in einer Ecke liegt.
    Wenn man bei PDAs von Standby-Zeit spricht, ist das anders als beim Handy nicht die Zeit, in der er "eingeschaltet" ist, sondern die Zeit, die er die Daten mit einer vollen Akkufüllig behalten kann.
    1 - 2 Wochen Standby sollte ein PDA schon bringen, es kann aber auch manchmal weniger sein, manchmal mehr. Egal, wie auch immer, das heißt, dass man einen PDA mindestens einmal pro Woche aufladen muss (oder eben am Netz betreiben)

Gruß
    Sebastian

• Ahja, dann erstmal Danke für die Info.
    Bedeutet das, der Powernkopf macht ihn gar nicht richtig aus oder heißt das, daß ich ihn in den von Dir beschriebenen Standby-Modus nur software-seitig bringen kann und der Powernkopf macht ihn richtig aus?

• Wie brauchbar ist denn dieses PocketOutlook?
    Kann man Seine mails auch "auf dem Server" belassen einstellen?

Da ein PocketPC nicht booten braucht müsste er nicht zwingend immer an sein.
    Schnell mal an gemacht und emails checken wäre doch sicher in einer Minute zu machen. Momentan muss ich dazu immer meinen PC starten und das dauert schon länger.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wie brauchbar ist denn dieses PocketOutlook?
    Kann man Seine mails auch "auf dem Server" belassen einstellen?

Da ein PocketPC nicht booten braucht müsste er nicht zwingend immer an sein.
    Schnell mal an gemacht und emails checken wäre doch sicher in einer Minute zu machen. Momentan muss ich dazu immer meinen PC starten und das dauert schon länger.

Grüße SpeedTriple

Mir reicht der Emailclient von PocketOutlook vollkommen, man kann mehrere Accounts verwalten. Nachrichten können natürlich auf dem Server belassen werden. IMAP kann der Client auch.

Ausserdem kann man Abrufintervalle konfigurieren, oder nur die Kopfzeilen runterladen, der Rest der Mail wird dann runtergeladen, wenn man die Mail anklickt.

Attachments kannst Du sogar auch mit runterladen, und in vielen Fällen direkt auf dem PocketPC anschauen.

Den PocketPC anschalten, Mails checken und wieder ausschalten dauert weniger als eine Minute, eher so ca. 15 sekunden.

• Servus

Die Standby Zeit hängt vom internen Ram Speicher ab. Ist dieser größer, verbraucht er auch mehr Strom beim regelmäßigen "auffrischen".

Mit 32 oder 64 mb sind wohl 1-2 Wochen drin.
    Bei 128mb allerdings nur 72 Stunden (zum. beim Ipaq H5550)

greez ash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!