PDA mit WLAN als "E-Mail - Maschine nutzen"?

  • Hallo.


    Sorry, eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen.


    Bei mir zuhause läuft oftmals der Rechner (oder Laptop) "nur" um E-Mails zu checken im Hintergrund. Da das laut ist und viel Strom braucht habe ich folgende Idee:


    Ist es möglich einen PDA mit WLAN zu kaufen und ihn permanent E-Mails checken zu lassen?
    Also, dass er irgendwo im Haus herum liegt und alle X Minuten E-mails checkt.
    Ein WLAN Router ist vorhanden.
    Gibt es für PDAs brauchbare Lösungen? Etwa so wie Outlook bei Windows.
    Kurz gesagt sollte der PDA nach meinen Vorstellungen gfenau so funktionieren, wie ein Laptop mit WLAN und Outlook.


    Wenn ja, welcher PDA wäre zu empfehlen? Palm OS (evtl. Sony?) oder PocketPC?


    Ich habe hier "nur" einen alten Palm m515 und die dortigen E-Mail-Programme sind IMHO recht dürftig.


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • hi


    Es ist kein Problem dies mit einem WLAN-fähigem PDA zu tun.


    Ich habe selbst hier einen Toshiba e570 mit Linksys-WLAN Karte. Dort kann man einfach einstellen, wie oft die Mails gecheckt werde sollen. Bei eingehenden Mails kommt ein Signalton.


    Ist letztendlich genauso, als würde man das über ein Laptop mit Outlook machen, nur halt kleiner und stromsparender.


    Ob PalmOS oder PocketPC kann ich Dir schlecht sagen. Der PocketPC kann Mails auch im Hintergrund checken, während Du den PocketPC für etwas anderes benutzt. Ob das inzwischen mit Palm geht, weiss ich nicht.


    WLAN für den m515 gibt es glaube ich nicht.


    Eignen tut sich jeder PocketPC mit WLAN, bzw jeder mit CF-Slot und einer CF-WLAN-Karte bzw. jeder Palm mit WLAN.


    Beim PocketPC geht das sehr gut mit dem eingebauten E-Mail Client. Beim Palm musst Du drauf achten, dass ein vernünftiger dabei ist. Ansonsten musst Du noch ein E-Mail Programm von einem Drittanbieter installieren.


    Gruß
    Niels

  • SMS-Benachrichtigung


    Ich würde keinen PDA permanent "on" lassen, weil ich fürchte, dass der Akku dann bald defekt ist. Mein IPAQ 3970 hat einen Akku, den man nicht austauschen kann, ausser durch einsenden. (was das kostet, möchte ich nicht wissen, vermutlich kauft man dann besser ein neues Gerät)
    Ausserdem ist es irgendwie ineffizient. Warum nutzt Du nicht einfach eine SMS-Benachrichtigung bei eingehenden Emails? Da gibt es mehrere kostenfreie Möglichkeiten, etwa http://www.a1.net.


    Viele Grüße
    Thomas

  • @ ThomasK:
    Mir gehts weniger um die Benachrichtigung, als die Möglichkeit, dass ich meine mails gleich lesen möchte. Bei einer SMS Benachrichtigung müsste ich dann immer den PC anmachen und lesen. Das möchte ich gerade nicht tun müssen.


    p800: Ist denn bei jedem PocketPC ein Outlook dabei? Wenn ja, taugt dieses auch etwas?
    Wie lange häkt denn so ein Akku, wenn der PPC so alle 15 Min. mails checken müsste?


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Servus,


    ich hab' im Moment einen iPAQ 4150 mit eingebautem WLAN. PocketOutlook ist bei jedem M$-Betriebssystem mit installiert, genau so wie PocketWord, PocketExcel und auch der IE (also auch eingeschränkt surfen möglich).
    Da WLAN neben dem Display leider der grösste Stromfresser ist wirst Du denke ich max. 4 Std. Dauerbetrieb mit eingeschaltetem WLAN überbrücken können. Also müsstest Du das Gerät ständig am Netz betreiben, was den Akku auch nicht gerade schont. Ob der iPAQ ohne Akku nur am Netz läuft kann ich leider nicht sagen, der 4150 hat aber eben den Vorteil, dass man den Akku entnehmen und mit einem Wechselakku dann weiterarbeiten kann.
    Die Möglichkeit E-Mails zu senden/empfangen an sich ist aber gegeben.

  • Nutze einen Sony Clié PEG-TH55 mit WLAN und das Abrufen funktioniert problemlos; Palm OS 5 unterstützt auf alle Fälle das Abrufen im Hintergrund, auf dem Tungsten habe ich das mit VersaMail 2.5 gemacht, meines Erachtens nach das beste Mail- Programm für Palm. Die Zeitintervalle kannst Du frei einstellen, natürlich auch 1 min.


    Wenn Du die Mails jedoch permanent abrufen willst, solltest Du den PDA dann größtenteils im Cradle lassen, da sonst in der Tat schnell der Saft weg ist.

  • jetzt einfach mal so eine (wahrscheinlich blöde) Idee von mir, kenne micht mit Hartware wirklich nicht aus...


    Wenns wirklich um Laustärke und/oder Stromverbrauch geht, könnte man für Mails denn nicht einfach einen ganz einfachen PC einsetzen. Die alten Teile müßte man auch ohne Probleme komplett passiv gekühlt hinbekommen (Infos in der NG de.comp.hardware.kuehlung+laermdaemmung). Ich denke da so an ein P1 133MHz oder so. Stromverbrauch sicherlich unter 60 Watt. Habe ich mal in einen Router (?)-Forum aufgeschnappt. Preislich für umme oder sicherlich unter 10 Euro.


    Dazu noch irgendeinen kleinen TFT, da müßte man doch auch was günstiges bekommen. Wg. dem Dauereinsatz müßte bei der Lösung auf jeden Fall nix passieren.


    Na ja, ist hat nur so eine Idee... :rolleyes:

  • boecki


    60W ist sicherlich nicht viel, aber den Monitor muss man auch noch dazu rechnen. Auch ein kleiner TFT zieht ca. 30-40W. Das wären dann schon fast 100W. Das ist nicht wenig, wenn man die Stromrechnung selbst bezahlen muss ;)


    ich hab nicht nachgemessen, wieviel ein WLAN-PDA verbraucht, aber mit Sicherheit deutlich weniger als 60W

  • Warum soll es denn auch schaden, den PDA ständig mit Netzstrom zu betreiben? Macht man doch beim Notebook zuhause auch nicht anders.
    Eine geschickte Ladeelektronik sollte das Akku-Problem schon umschiffen, davon gehe ich auch mal aus, denn die PDAs sind ja so gedacht, dass sie bei nichtbenutzung immer in der Dockingstation stehen und man sie bei Bedarf vollgeladen mitnehmen kann...
    Ich meine, ich hab meinen iPAQ fast immer am Netz. Was soll ich auch sonst machen, denn ausschalten kann man das Ding ja nicht (geht bei keinem PDA) weil es sonst seine Daten verliert... :D

  • Ich hab meinen e570 schon fast 2 Jahre, der steht auch immer in der Cradle (wenn ich ihn nicht nutze), und wird auch dauernd geladen, trotzdem hält der Akku immer noch mehrere Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!