Routerfrage: Klappt das so?

• Hallo,

Ich möchte zwei PCs miteinander vernetzen und beide sollen ins Internet können. Ich habe nun natürlich an einen Router gedacht. Möglichst günstig sollte er sein.

Vorallem wichtig:
    - beide PCs sollen unabhängig voneinander ins Internet können
    - beide PCs sollen untereinander Daten austauschen können
    - der Drucker an einem PC soll vom anderen übers Netzwerk nutzbar sein (ist eigentlich nur ne Software- Sache, oder?)

Nunja, ... wie siehts da z.B. mit diesem, sehr günstigen Router aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3087897092&category=26801

Ist das damit machbar?

Es geht um DSL bei der deutschen Telekom ... nutzen wollte ich dies weiterhin nicht mit T- Online Software, sondern per DFÜ!

Wie schwierig ist die Einrichtung des Routers bei meiner gewünschten Konfiguration?

Danke für Eure Hilfe! :)

Chris

• das was du als Anforderungen aufzählst ist genau das was ein Router kann :)

Wichtig könnte für dich evtl. sein ob der Router auch noch einen Printserver eingebaut hat, dann könntest du den Drucker direkt an den Router anschließen und es muss dann nicht immer der PC eingeschaltet sein an dem der Drucker angeschlossen ist. (langer Satz...)

Router einrichten ist ganz einfach ;)

Viele Grüße
    Martin

• Martin hat vollkommen recht.
    Möchtest Du den Drucker unabhängig nutzen -> Router mit Printserver.
    Ansonsten reicht ein "ganz billiger".
    Habe erst gestern genau Dein Szenario (ohne Drucker) bei einem Kumpel (DAU) eingerichtet. Ich habe einen Netgear für 42,-€ gekauft. Dieser war in 15 Minuten angeschlossen und eingerichtet.
    Das Menu Vom Router ist dabei super simpel und er war schon zu 90% vorkonfiguriert. Nur noch T-Onlien Daten eingeben, fertig.
    DFÜ brauchst Du dann an dern rechnern nicht mehr. Das macht ja dann der Router ;)

Grüße SpeedTriple

• Super! :)

Dann brauch ich nur noch eine Empfehlung für einen guten Router so um die 30 Euro! :)
    (oder was sagt Ihr zu dem oben von Ebay?)

ciao
    Chris

• Wenn du ein DSL Modem mit RJ45 (nicht USB) Anschluss besitzt, dann kannst du den oben genannten Router problemlos benutzen. Allerdings hat er keinen Printserver eingebaut. Die Konfiguration läuft über eine Webseite und sollte keine großen Probleme bereiten.

Gruß
    CK1

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Dann brauch ich nur noch eine Empfehlung für einen guten Router so um die 30 Euro! :)
    (oder was sagt Ihr zu dem oben von Ebay?)

Schau doch auch mal bei Media Markt oder guenstiger.de rein.
    Ich hab meinen damals für 39,95 gekauft. Wenn ich jetzt die 30 Euro von EBay rechne; da würd ich mir dann doch lieber den von MM holen und 2 Jahre Garantie mitnehmen.

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hallo,

ich kann diesen hier empfehlen: DrückMe

Den habe ich selber im Einsatz und bin sehr begeistert!!

GrEetZ
    :+: Dennis :+:

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• also zu jenem von netzmeister:
    lt. beschreibung nur DHCP server - ich weiß nicht wie das bei euch ist bei DSL, aber ich denke doch dass die IP da auch per DHCP bezogen werden muss ...
    Ich kann mir nicht vorstellen das das der Router nicht kann, aber es steht extra bei DHCP support nur Server dabei

der level one würde mir von der beschreibung her eher zusagen ....

Du musst aber bzgl des printservers (drucker ohne PC betreiben) noch beachten das
    1) die router nur parallelen anschluss haben -> nix usb!
    2) jegliche zusatzfeatures des druckers - wenn du zB speicherkarten leser oder sonst was dabei hast - natürlich verloren gehen - du hast nur noch reine druckfunktion.

mfg
    Uurtyp

• Uurtyp

das mit dem Printserver ist nicht sooo ganz richtig. Du hast natürlich Recht, dass Zusatzfeatures vom Drucker verloren gehen, wenn man ihn über das Netz ansteuert. Ich habe bei mir zu Hause 3 PC´s und einen Multifunktionsdrucker am Router. Einen Rechner von den dreien habe ich noch zusätzlich per USB an den Drucker angeschlossen, damit ich trotzdem alle funktionen nutzen kann.

Reicht doch wenn ein PC einen kompletten Drucker "bedienen" kann und der andere "nur drucken" kann.

Man kann einen USB Drucker, sofern ein Adapter vorhanden ist auch an einen Printserver mit ParallelPort anschließen! :top:

GrEeTz
    :+: Dennis :+:

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!