Diese oder jene Wohnung?

  • Also ich würd definitiv die Größere nehmen!


    Is doch wie beim Auto: zu groß kann nicht schaden! Aber wenns zu klein is und Du mal den Platz brachts, ärgerst Dich vielleicht mal!


    Und ne nette Nachbarschaft macht viel aus! Ausserdem scheints ja nicht soooo weit vom Stadtleben weg zu sein, wie Du es geschildert hast. Und wenn die Anbindung mit den öffentlichen klappt, warum nicht?


    Ich hab zur Zeit ca. 45 Quadratmeter allein und finde, das is mir definitiv zu wenig.

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich würde die kleinere Wohnung nehmen, weil sie etwas günstiger ist und weiter in der Stadt liegt. Wozu sich 2 Zimmer an die Backe nageln, die du eh nicht brauchst? Die Nebenkosten werden nicht geringer, nur weil du die Zimmer nicht nutzt. Außerdem ist echt super, wenn man die Uni gleich um die Ecke hat. 28 m2 sind schon ziemlich wenig, aber das hängt auch vom Schnitt der Wohnung ab. Mit der richtigen Einrichtung kann man trotzdem sehr viel Platz schaffen.


    Ich wohne auch am Stadtrand von Berlin in einer sehr großen und schönen Wohnung (67 m2 für 1 Person :rolleyes: ), die auch relativ günstig ist (naja 411 EUR warm). Allerdings nervt es mich gewaltig, dass mein Weg zur Uni so ewig weit ist (45 min). Noch weiter habe ich es zu meinem Freund (1 Std.). Abends dauert der heimweg auch immer ziemlich lange. Außerdem ist die Wohnung für 1 Person eigentlich zu groß und auch zu teuer. :( Ich kann sie nur bezahlen, weil ich in meinem Nebenjob ziemlich viel verdiene und meine Eltern noch etwas zuschießen.
    Ich habe mir die Wohnung auch mal mit jemandem geteilt und bin dann zurückgeblieben. ;)
    Allerdings bin ich im Moment schwer am überlegen ob ich nicht auch umziehen soll in etwas kleineres das weiter in der City ist (F'hain oder so)..... Das einzige was mich zur Zeit davon abhält, ist wohl meine Bequemlichkeit... :mad:


  • Das größere Auto braucht aber auch mehr Sprit und passt nicht in jede Parklücke. Und nur, "weil man es vielleicht mal braucht" , würde ich es nie machen. ;)


    Die Nebenkosten bei der grpßen Wohnung werden ordentlich zu Buche schlagen, unterschätz das nicht!


    Daher: kleiner in besserer Lage!

  • Irgendwie kommt bei dem Thread hier nicht allzuviel raus.
    Jedes zweite Posting fängt mit "Ich würde die ... Wochnung nehmen, weil ...." .
    Ist nur meine Meinung.

  • Stimmt - so recht kann hier eigentlich nix bei rum kommen. Jede/r hat halt so die eigenen Bedürfnisse ;)


    Mir persönlich wären 28m² definitiv zu klein - das ist genau die Größe meines (derzeitigen) Wohnzimmers :D


    Auch zu Studizeiten hatte ich erst ein kleines Zimmer in ner WG, allerdings mit großem WoZi und danach ne 2 ZKB für 1,5 Personen ;) Da in Gießen jetzt nicht wirklich große Entfernungen zurück zu legen sind war etwas am Rand auch nicht soooo tragisch.


    Rechne halt nochmal durch was es Dich kostet und was Dir was wert ist. Entscheiden musst Du dann schon selbst.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ich wollte hier im Forum jetzt auch keine Mehrheitsentscheidung hören, der ich mich zu beugen habe. :D


    Sondern halt nur mal eure Meinungen, und die Gründe dazu halt. Und das habe ich ja zur Genüge. Danke! ;)


    Mit meiner Entscheidung etwas weiter gekommen bin ich jetzt schon immerhin. :rolleyes: Zur Zeit eher Wohnung 1, da ich dann nicht umziehen muss. Erstmal. Wenn das Semester angefangen hat kann ich ja im Zweifelsfall nochmal suchen...
    Andererseits... äh, naja... :gpaul: :rolleyes:

    Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ich werde in kleinen Wohnungen nicht "agressiv". Das ist ja jedem seine Sache.

    Wirlich agressiv würde ich auch nicht werden, aber auf Dauer wärs mir schon zu klein.


    28 m^2 ist imho für eine Person schon arg klein, und wenn dann doch z.B. deine Freundin bei dir bleibt, oder du einfach nur mal Kupels oder Kumpelinen bei dir hast, dann dann sitzt man wie ein Schnitzel in der Bratpfanne.


    Wenn man direkt in der City wohnt ist es schon toll, aber wenn du dann keinen Platz für niemanden hast, bringt es auch nichts.

  • Hey!



    Hm - also irgendwo fehlt da was für mich... Mal ganz blöd gefragt: bei welcher der beiden Wohnungen kribbelt´s denn (mehr) im Bauch?!?


    Ich meine, eine Wohnung ist eigentlich der teuerste Posten Monat für Monat, und der Punkt, in dem man (eigentlich) einen Großteil seiner Zeit verbringt!
    Und da sollte man auf alle Fälle eher über- als unterdimensionieren! Zu klein und auf den Keks gehen kann einem eine Wohnung schnell! Aber zu viel Platz, warum nicht?!?


    Auch wenn Du den Platz jetzt noch nicht nutzen magst: das geht vielleicht schneller als Du denkst! Du hast geschrieben, Du wohnst dort zur Zeit noch mit Deiner Mom, richtig?!? Vermute also einfach mal, daß Du da so eine Art "Jugendzimmer" hast! Wenn das so ist, möchtest Du sicher irgendwann Wohn- und Schlafraum getrennt haben! Und bei einem Zimmer sieht´s da schon mau aus!


    Und wirklich sparen tust Du mit einem Zimmer weniger auch nicht! Kleine Wohnungen sind nämlich unverhältnismässig teuer! Und groß sparen an den Nebenkosten wirst Du bei einem Zimmer weniger auch nicht wirklich!
    Gerade wenn Du bei zwei Zimmern einen Wohn- und Schlafraum hast: den Schlafraum heizt man so gut wie gar nicht! Von daher hast Du auch kaum höhere Heizkosten ;) Denn das Wohn- / Schlafzimmer in der Einzimmerwohnung musst Du schon heizen, eben wie das Wohnzimmer in der Zweizimmerwohnung!


    Also meine Meinung würde feststehen: dann auf alle Fälle lieber die größere Wohnung! Gut das doppelte an Wohnfläche, einen Balkon (der mir sehr viel Wert wäre), und die ruhigere, wenn auch tristere Gegend! Und das ganze für etwa das gleich Geld?!?
    Ungeachtet des einfacheren Handlings: denn da wohnst Du bereits drin! Also kein Umzug, keine Anschaffung diverser Kleinteile (die unweigerlich nach jedem Umzug anstehen "Ups - warum passt denn der Schlauch da jetzt nicht drauf..."), Mietkaution, etc.


    Was mir noch einfällt: war das nicht die Signatur von hier Jemanden aus dem Forum, die hiess "Für das Leben gibt es kein Preis- / Leistungsverhältnis"!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey Eike!



    Und? Hast Du Dich schon entschieden, welche Wohnung Du nimmst bzw. behälst?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Äh ja. Wohnung 1.


    Vielleicht findet sich ja später eine kleinere Wohnung, die auch entsprechend billiger ist.

    Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!