Diese oder jene Wohnung?

• Moin,

ich steh hier vor einer kleinen Entscheidung betreffs meiner zukünftigen Wohnung und würde gern mal ein paar andere Meinungen hören.

Also, zwei Wohnungen stehen zur Auswahl, beide mit etwas gleicher Kaltmiete (280€).

1. 2 1/2 ZKB, Balkon, ca. 70qm, eher am Rand der Stadt in einer ziemlich öden Wohnblockgegend gelegen. Um Nebenkosten zu sparen würde ich ein bis zwei der Zimmer nicht benutzen, Tür zu und nicht dran denken. Für Parties und so vielleicht mal öffnen.

2. 1 ZKB, kein Balkon, 28qm, nahe der Innenstadt gelegen, zwei Döner um die Ecke, Aldi gegenüber, weitere Kneipen und Läden diverser Art, 2-3 Minuten bis zur Einkaufsmeile der Innenstadt. Die Nachbarschaft ist ziemlich ausländisch.

Bei 1. ist die Wohnung halt wirklich nicht schlecht während die Umgebung so richtig öde ist.
    Bei 2. ist die Wohnung klein, dafür ist Leben drumherum, bzw. man kommt schneller dahin wo was los ist.

Wo würdet ihr hinziehen?

Ciao
    Eike

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Wenn du noch Fotos hättest wäre es nicht schlecht. Ansonsten würde ich die größere nehmen, wenn du ein Auto besitzt und kein Problem hast mal zu fahren.

Ansonsten ist die 2te auch nicht schlecht.

Ist schwierig... kommt auch auf den persönlichen Geschmack an.

Gruß,
    Dominik

• Fotos leider nein.

Auto hab ich, aber das wollte ich eigentlich mal öfter stehen lassen. Kann man öfter mal selber einen trinken, Fahrrad fahren macht fit, etc.

Ja, persönlicher Geschmack.... das ist ja die Krux...

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Kommt halt drauf an, um welche Stadt es sich handelt und wie sehr Dein tägliches Leben von der Innenstadt abhängig ist.
    In Rübennasenhausen dürfte der Stadtrand nicht allzu weit von der Innenstadt entfernt sein, während das in Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München doch wieder anders aussieht. :)

• ich würd in die 1. ziehen...
    Einfach deswegen, weil ne lästige Nachbarschaft ganz schön nervtötend sein kann..
    btw: du kannst dich glaub ich ganz schön glücklich schätzen, dass du ne Auswahl hast, oder? ;)

• MaxXx: Warum? Wohnungen gibt es doch zu genüge oder? Früher war das anders aber heutzutage stehen zumindest hier in Berlin etliche Wohnungen leer

-> Tristan @ Work <-
    --

• In welchem Zustand sind die Wohnungen? Heizung? Fenster? usw.
    Was für Nebenkosten sind zu erwarten?

Evtl. ist auch die Himmelsrichtung entscheidend, in welche die Wohnung ausgerichtet ist (Sonne).

Mit diesen wenigen Infos werden wir Dir keine Entscheidung abnehmen können ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich würde die zweite nehmen. Ich lerne es gerade in Mannheim schätzen. Eine zentral gelegene Wohnung finde ich viel besser als eine am Stadtrand.

Zu allen wichtigen Plätzen (Shoppen, Ausgehen, Kino, Bank, Ämter etc.) kommt man schnell zu Fuss und noch schneller mit dem Rad; man spart Sprit- und Reparaturkosten, kann morgens etwas länger schlafen, hat es abends von der Kneipe heim nicht weit. Und was den Platz angeht: wenn du sowieso den ganzen Tag unterwegs bist, nützen dir auch 70qm daheim nichts. Und zum schlafen und essen reichen 28qm allemal.

Eventuell würde ich bei zweiten noch versuchen, den Preis ein wenig zu drücken. 280 Euro kalt (!) sind doch ein bisschen viel. Kommt drauf an, in welcher Stadt.

• Abgesehen da von is ne Wohnung mit 28 qm doch recht klein, oder.
    Was heißt denn für dich überhaupt öde Gegend?

• Re: Diese oder jene Wohnung?

Hallo,

Naja die Nebenkosten lassen sich doch durch die Nichtnutzung von 1-2 Zimmer nur im Bereich Heizkosten beeinflussen. Viel wichtiger ist doch wie hoch die Nebenkosten bei den Vormietern überhaupt waren. Besonders spezielle Nebenkosten wie Hausmeister, Aufzug, Mietausfallumlage lassen die Mietkosten von Wohnung zu Wohnung doch stark varieren.

Daher sehe ich schon, das hier eine 70qm Wohnung mit einer 28qm im direkten Vergleich steht. Wie ist die Anbindung in Bezug auf ÖPNV der ersten Wohnung?
    Also da ich die Wohnung ja nicht selber gesehen habe, und selber auf dem Land lebe würde ich mich rein subjektiv für die erste wohnung entscheiden.
    (Ist bei der 2. Wohnung ein eigener PKW-Einstellplatz inklusive?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!