Verkabelung ISDN, Steckeranschluss

• Hallo,

ich bin kein Techniker und versuche vom ntba ein weiteres telefon anzuschließen. dafür habe ich mir eine weitere endbuxe gekauft und ein 20 m langes telfonkabel.

das tel-kabel will ich nicht direkt an den ntba anschließen sondern mit einem stecker versehen. die spezielle zange habe ich bereits.

was muss ich jetzt genau beachten wenn ich das kabel an den stecker anschließen will?

es gibt jeweils ein rotes, ein weißes, ein schwarzes und ein gelbes kabel. auf der endbuxe finden sich je 4 Anschlüsse (A1, A2, B1, B2) .

Muss ich eine bestimmte Reihenfolge oder Zuordnung der Kabel befolgen?

Vielen Dank!

• Herzlich willkommen im Forum, pxxl.

Adern sollten so angeschlossen werden:

a1 - rot
    b1 - schwarz
    a2 - weiß
    b2 - gelb.

Bei dem RJ45-Stecker muss dann wie folgt beschaltet werden:

Pin 3 - weiß (a2, Rx+)
    Pin 4 - rot (a1, Tx+)
    Pin 5 - schwarz (b1, Tx-)
    Pin 6 - gelb (b2, Rx-)

Beim RJ45-Stecker ist Pin 1 ganz links und Pin 8 ganz rechts, wenn die Haltefeder oben ist:

........┌──┐
    ┌──┴──┴──┐
    │1 2 3 4 5 6 7 8 │
    └────────┘

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Hi,

hätte da auch eine Frage dazu.

Wenn ich vom NTBA weg zwei oder drei Dosen anschließen möchte, Muss ich die dann irgendwie in Reihe anschließen oder kann ich vom NTBA weg einzeln zu den Dosen gehen?

• ISDN kann nur in Reihe geschaltet werden. Vergiss aber nicht den Abschlußwiderstand an der letzten Dose..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Re: Verkabelung ISDN, Steckeranschluss

Hallo,

Das Kabel welches Du verwenden willst, solltest Du aber direkt an den Klemmen des NTBA anschliessen. Es hat nämlich starre Adern. Der RJ45-Stecker, den Du mit Zange draufdrücken willst ist für Litze vorgesehen. Wird zwar gehen, ist aber mechanisch keine gute Lösung.

Gruß

Tommy

• Wichtig ist auch noch, daß die 2 Adernpaare richtig miteinander verdrillt sind. Es müssen jeweils Rx+ und Rx- sowie Tx+ und TX- miteinander verdrillt sein - also 3/6 und 4/5.

Bei 20m ist es gut möglich daß Dein Kabel Störungen verursacht oder gar nicht geht wenn Du dies nicht beachtest!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!