Radeon 9800 XT läuft nur noch langsam

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (Radeon 9800 XT):

Sobald ich ein Spiel starte (CS 1.6 / CZ / FarCry) läuft es anfangs normal, nach ein paar Sekunden geht die Geschwindigkeit rapide zurück und alles ist am Ruckeln. Ich habe jetzt mal Aquamark3d auf meinem Rechner laufen lassen. Das Gesamtergebnis (16,664 fps) sieht nicht sonderlich erfreulich aus, was auch nicht normal ist.

Mein PC sieht wie folgt aus: P4 mit 2,66 GHz, Radeon 9800 XT (Catalyst 4.3), Windows XP Home.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

• Moin!

Wie sehen die genauen Treibereinstellungen aus?!
    AF, AA, Textur, VSynx... usw...?! Mit welchem Takt läuft Deine Karte?
    Normalerweise müßte bei deaktivierten AA + AF ja fast das doppelte bei AM3D rauskommen...

So spontan würd ich ja sagen das die Karte nicht genug saft bekommt wenn Die auf 3d umstellt....?! :rolleyes:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo,

Nicht genug Saft (Stromstecker vergessen, den man extra noch anschließen muss?) denke ich auch, oder es liegt an der Overdrive Funktion, ... viellleicht liegt der Kühler nicht richtig auf, so dass sich die Karte unter Belastung, wenn sie zu warm wird, von alleine runtertaktet.
    Hast Du da mal geschaut?

BTW:
    Ralf, wieso hast Du Dir eine XT und keine Pro geholt?
    Die Pro ist fast 200 Euro günstiger und läßt sich (bis auf 2 - 4 Frames) fast auf XT Niveau bringen.

ciao
    Chris

• me too.

Hätte er vergessen den Stromstecker an die Grafikkarte anzuschließen, wäre der Computer gar nicht erst hochgefahren, der POST schlägt fehlt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

Ich habe in meinem "alten" PC eine Radeon 9800se drin, die auch ohne Stromstecker hochfährt. Der PC bricht dann zwar gerne entweder direkt in Windows oder beim Booten ab, aber es klappt soweit.

Mag aber sein, dass das bei einer XT anders ist!
    (Bei meiner 9800pro im "neuen" PC ist es auch so, dass der Stecker auf jeden Fall benötigt wird!)

BTT:
    Wie siehts mit dem Overdrive Feature aus?

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Wie sehen die genauen Treibereinstellungen aus?!
    AF, AA, Textur, VSynx... usw...?! Mit welchem Takt läuft Deine Karte?
    Normalerweise müßte bei deaktivierten AA + AF ja fast das doppelte bei AM3D rauskommen...

Willst du mal lachen? Ich habe Aquamark mit den Standard Einstellungen ein Mal laufen lassen und dann mit dem Maximum der Karte. Mit den Standard Einstellungen läuft die Karte langsamer als mit dem Maximum. :eek:

An das Netzteil habe ich auch zuerst gedacht. Allerdings macht es mich stutzig, daß ich im Catalyst Treiber AGP auf "Aus" und Fast Write auf "Aus" stehen. Änderungen werden nach einem Neustart nicht übernommen. In meinem Bios von meinem Motherboard (MSI-6585) konnte ich leider auch keine Einstellungen finden. Wie wirken sich denn diese Einstellungen auf die Geschwindigkeit der Grafikkarte aus? Könnte mein Motherboard vielleicht defekt sein oder irgendwas mit meiner Windows Konfiguration nicht stimmen? Für mich wäre neben dem Netzteil auch das Motherboard oder Windows eine mögliche Fehlerquelle, aber ein Experte bin ich in der Hinsicht leider auch nicht.

BTW: Heute Mittag hatte ich die Karte mal aus Spaß in den Rechner (AMD 2400 XP + 145 Watt Netzteil) eingebaut. Aquamark hatte ein Ergebnis von 26,xxx fps, was schon mal mehr als bei meinem Rechner ist. Leider weiß ich nicht, ob sich das Ergebnis in einem "normalen" Bereich befindet.

So langsam weiß ich wirklich nicht weiter. :(

@ me too.
    Mit der XT ist eine längere Geschichte, die ich dir mal auf dem nächsten Treffen oder im ICQ erzählen kann. ;)

Zitat

Der PC bricht dann zwar gerne entweder direkt in Windows oder beim Booten ab, aber es klappt soweit.

Es ist schon so wie McTristan es geschildert hat. Hochfahren kannst du den Computer gar nicht mehr. Also absolut DAU freundlich. :)

Zitat

Wie siehts mit dem Overdrive Feature aus?

Ob Overdrive eingeschaltet oder nicht. Wirklich viel bringen tut die Funktion nicht. An den Einstellungen wurde soweit nichts geändert und läuft mit dem Standard Takt.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Willst du mal lachen? Ich habe Aquamark mit den Standard Einstellungen ein Mal laufen lassen und dann mit dem Maximum der Karte. Mit den Standard Einstellungen läuft die Karte langsamer als mit dem Maximum. :eek:

Es ist ziemlich Wurst welche Einstellungen Du im AM3D machst wenn Du im Control Panel AF + AA eingeschaltet hast also schau mal lieber dort.

BTW: Meine 9500Pro bringt im AM3D 37.xxx Punkte also sollte Deine doch so ca. bei 45.xxx liegen....

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    An das Netzteil habe ich auch zuerst gedacht. Allerdings macht es mich stutzig, daß ich im Catalyst Treiber AGP auf "Aus" und Fast Write auf "Aus" stehen. Änderungen werden nach einem Neustart nicht übernommen. In meinem Bios von meinem Motherboard (MSI-6585) konnte ich leider auch keine Einstellungen finden. Wie wirken sich denn diese Einstellungen auf die Geschwindigkeit der Grafikkarte aus?

Also auf einen Defekt würd ich nicht tippen.... Ich denke mal einfach Dein Board ist AGP 8x fähig? Hab jetzt mal nicht geschaut.... AGP Aus ist aber wirklich seltsam.... :rolleyes: Das würde sich auf jeden Fall auch in der Geschwindigkeit bemerkbar machen.
    Du müßtest im BIOS ja irgendwo Einstellungen für den Primären Grafikport haben der auf jeden Falll auf AGP stehen sollte.... und dann müßtest Du AGP auch noch wo auf 8X stellen?! Neuestes BIOS ist drauf?
    Das Fast Writes ausgeschaltet ist geht durchaus i. O. Kann da nur von AMD Systemen sprechen wo dies sicherheitshalber immer ausgeschaltet sein sollte aus Stabilitätsgründen...

• Moin Ralf!

Kein wunder das die sowenig bringt, wenn du im Hintergrund "The-Arena" laufen lässt :D . Also ich bekomme spontan (ohne Neuboot, mit Progs im Hintergrund an) auf 42.516 mit einer Radeon 9800pro und Intel 3,0GHz.

Zu deinem Problem:
    Ich könnte mir 2Dinge vorstellen, erstens das die Karte nicht genug Strom bekommt (Netzteil) oder tja gute Frage...menschliche Einstellungsfehler... Können wir ja nachher mal per AIM drüber quatschen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• @ Der_Mond

Sorry das ich erst jetzt antworte. Es gab Probleme bei T-Online mit meiner Kennung. Daher kann ich erst jetzt antworten.

Ich habe mich da noch mal auf die Fehlersuche begeben und konnte den Fehler finden. Der AGP Treiber muss sich deinstalliert haben, was mir bis jetzt noch ein Rätsel ist. Die Karte läuft jetzt wieder.

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder.

• Na ende jut - allet jut! :D

Und haste AM3D jetzt mal durchlaufen lassen? Würd mich ja mal interessieren wieviel schneller ne 9800XT ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!