Suche Wap 2.0 Seiten!

• So, nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines T630 bin, möchte ich natürlich jetzt auch mal Wap 2.0 Seiten ausprobieren! Nur finde ich keine! Surfe normalerweise immer vom gewappnet.de Portal aus, aber da sind keine Wap 2.0 Seiten dabei oder? Wenn doch, welche sind es genau?

Viele Grüße

teLLy

• bei gwappnet.de sind das imho t-zones und o2 active.. die anderen sind alles wml seiten... sonst schau mal unter molípo nach.. da findest du auch n paar gute seiten....

• Re: Suche Wap 2.0 Seiten!

Zitat

Original geschrieben von teLLy
    Surfe normalerweise immer vom gewappnet.de Portal aus, aber da sind keine Wap 2.0 Seiten dabei oder? Wenn doch, welche sind es genau?

Alles, was Du in der Rubrik "PDA-Links" findest, sind Seiten, die WAP 2.0-Browser darstellen können sollten.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Re: Re: Suche Wap 2.0 Seiten!

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Alles, was Du in der Rubrik "PDA-Links" findest, sind Seiten, die WAP 2.0-Browser darstellen können sollten.

Mit Betonung auf "sollten". ;)
    Denn das sind ja in der Tat alles keine "WAP2.0 Seiten", sondern HTML-Seiten, die für PDAs bestimmt sind.
    Abgesehen von den formalen Fragen (das T-Zones Portal für die MDAs verwendet z.B. Frames :rolleyes: ), geht es vor allem um die Größe.
    Handys, die mit einem Openwave Mobile Browser 6.x ausgestattet sind, kommen damit klar, auch wenn es da große Unterschiede bei den Ladezeiten gibt. Bei Sharp geht das relativ flott, bei Siemens und Samsung dauert es länger. Beim Samsung X600 ist mir aufgefallen, daß Umlaute in HTML-Seiten häufig nicht dargestellt werden. Ob das auch andere Samsung-Modelle betrifft, weiss ich nicht. Die älteren Samsungs wie V200, P400 usw. können ohnehin kein WAP2.0.
    Der Browser im SE T610 tut sich mit HTML-Seiten auch etwas schwer und meldet entweder direkt oder über das Gateway, daß eine Seite zu groß und zeigt dann nicht mal den Anfang an. Der Browser bei den Motorola V525, V600 usw. ist zwar auch nicht schlecht und hat den Vorteil, daß ein relativ hoch auflösendes Display zur Verfügung steht, kommt mit großen Seiten aber auch nicht klar.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mal wieder einen WAP2.0 Übersichtsthread aufzumachen, der hier ist ja schon ziemlich alt.
    Es wird zwar mittlerweile mehr von WAP2.0 gesprochen, aber es gibt nach wie vor kaum Seiten, die den Anforderungen genügen. Da die meisten Browser relativ tolerant sind, brauchen sich die Webseitenersteller nicht soviel Gedanken zu machen. Es gibt aber Geräte, wie das T68i und das relativ neue, wenn auch technisch alte T230, die angeblich WAP2.0 tauglich sind, die aber praktisch nichts darstellen können. Die XHTML-Seiten, die diese Geräte akzeptieren, darf man mit der Lupe suchen.
    xhtml.christersson.org gibt es leider nicht mehr, mir fällt momentan nur http://www.goodan.com.au/wap2 ein, das auch auf diesen SE Handys gehen sollte.
    TJoerg hat zwar nach den (berühmten ;) ) Ereignissen mit dem T610 sein Portal wap.molipo.de weitgehend WAP2.0 konform gemacht. Der Versuch, das mit einem T230 aufzurufen, misslang mir aber. Ich hatte dabei allerdings wenig Zeit zur Verfügung. Sony Ericsson erwähnt im Werbefaltblatt jedenfalls ausdrücklich WAP2.0, was ich für sehr zweifelhaft halte. Ob das Panasonic GD87 immernoch als WAP2.0 tauglich beworben wird, weiss ich nicht, jedenfalls schien mir der Browser auch relativ intolerant.
    Geräte wie die Sharps und Siemens S55, M55 usw. werden offiziell nur unter WAP1.2.1 vermarktet, können aber weit mehr darstellen.
    Und die Zugangsart (TCP/IP oder herkömmlicher WAP-Stack) kann auch nicht wirklich als Unterscheidungsmerkmal dienen, auch wenn O2 das vielleicht so sieht. Das Thema des Übertragungsprotokolls würde hier aber zu weit führen.
    Zum Schluss also nochmal die Frage vom Anfang: Wo sind die (echten) WAP2.0 Seiten? :D
    Grüße,
    Lanturlu

P.S.:
    geWAPpnet: Weisst Du, ob in den Spezifikationen festgelegt ist, wie groß eine XHTML-MP Seite sein darf? Ich vermute mal, daß sie das genauso offen lassen wie damals bei WAP1.1, aber vielleicht weisst Du mehr.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Re: Re: Suche Wap 2.0 Seiten!

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    geWAPpnet: Weisst Du, ob in den Spezifikationen festgelegt ist, wie groß eine XHTML-MP Seite sein darf? Ich vermute mal, daß sie das genauso offen lassen wie damals bei WAP1.1, aber vielleicht weisst Du mehr.

Ich antworte noch mal, obwohl ich künftig hier nicht mehr schreiben werde, nachdem WilliW mir ja unwidersprochen deutlich gemacht hat, dass meine Kommentare hier im Forum nicht erwünscht sind.

Nein, es gibt keinerlei Beschränkungen für die Größe von XHTML MP in den Spezifikationen. Grundsätzlich wird da sowieso auf die Defintion von XHTML Basic des W3C verwiesen, wo solche technischen Beschränkungen ohnehin unüblich sind. XHTML MP erweitert XHTML Basic eigentlich nur um die Möglichkeit, Style-Angaben auch in inline (also nicht in einer externen Datei) vornehmen zu können, und um einige Tags, die wohl aus Kompatiblitätsnähe zu WML hinzugekommen sind (z. B. <big> und <small>). Übrigens ist zumindest meine "PDA-Links"-Seite selbst völlig WAP 2.0 konform.

• Hallo,

also ein paar WAP 2.0 Seiten gibt es schon. Auf http://wap.molipo.de kannst du in der Linkansicht die Sortierung "WAP 2.0" verwenden. Allerdings sind viele davon nicht 100% WAP 2.0 konform. Es handelt sich dabei dann meist um eine Kombination aus cHTML, HTML und XHTML-Elementen.
    Viele gängige mobile Browser sind allerdings recht tolerant, so dass sie auch Seiten, die vom WAP 2.0 Standard Abweichen, darstellen können. Bei den SE T600-Serien liegt das Problem darin, dass der embeded Browser zwar recht großzügig ausgelegt ist und an für sich sogar mit cHTML gut zurecht kommt. Sobald er aber auf eine XHTML-Deklaration stößt wechselt er in einen anderen Modus, der sehr viel strikter ausgelegt ist. Daher wurde u.a. auch wap.molipo.de nicht korrekt dargestellt. Das Problem ist aber seit einiger Zeit behoben.

Letztendlich ist es nicht so entscheidend, ob du jetzt auf einer WAP 2.0, WAP 1.X oder i-mode Seite surfst. Mit allen Darstellungssprachen kann man ein ähnliches Seitenlayout schaffen.

Gruß

Jörg

geWAPpnet: Ich weiß nicht um was genau es sich dreht bei den Kommentaren von WilliW. Es wäre allerdings schade, wenn du dich aus dem Forum verabschiedest. Deine postings waren bislang immer recht kompetent!

• Zitat

Original geschrieben von jtoerg
    geWAPpnet: Ich weiß nicht um was genau es sich dreht bei den Kommentaren von WilliW. Es wäre allerdings schade, wenn du dich aus dem Forum verabschiedest. Deine postings waren bislang immer recht kompetent!

Dank Dir. Es geht um das hier. Da investiert man seit Jahren viel Zeit und Aufwand, um anderen bei ihren Problemen mit seinem Wissen zu helfen, macht dann mal eine sachlich-kritische Bemerkung und muss sich daraufhin übel beleidigen und anpöbeln lassen. Gut, schwarze Schafe gibt es überall, dafür ist das Forum ja schließlich moderiert. Aber als der verbale Hooligan dann nicht mal von den Mods ermahnt wurde, hat's mir wirklich gereicht. Das muss ich mir nicht mehr geben.

Na ja, solange Du und lanturlu hier noch mitschreiben, ist die Kompetenz im "I-Mode & WAP"-Forum ja erstmal gesichert.

• Zitat

Na ja, solange Du und lanturlu hier noch mitschreiben, ist die Kompetenz im "I-Mode & WAP"-Forum ja erstmal gesichert.

Du bist hier aber nicht zu ersetzen. Deine langjährige Erfahrung mit WAP insgesamt und vor allem dein Knowhow, was das Erstellen von WAP-Seiten anbelangt, würden hier fehlen. Ich habe mir zwar im Laufe der Zeit etwas Wissen angeeignet, habe aber noch keine WAP-Seiten gebaut. ;)
    Ich hoffe doch sehr, daß diese Streitigkeiten (evtl. hinter den Kulissen) aus dem Weg geräumt werden können und Du dem Forum erhalten bleibst. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• @geWAPnet

Hallo Tobias,

wenn ich in letzter Zeit hier auch recht wenig gepostet habe und über die Entwicklungen auf TT nicht so ganz auf dem Laufenden bin, dazu will ich mich dann aber doch mal zu Wort melden:

Zitat

Dank Dir. Es geht um das hier. Da investiert man seit Jahren viel Zeit und Aufwand, um anderen bei ihren Problemen mit seinem Wissen zu helfen, macht dann mal eine sachlich-kritische Bemerkung und muss sich daraufhin übel beleidigen und anpöbeln lassen. [...]

Es wäre einfach sehr schade, wenn Du Dich wegen sowas von TT zurückziehen würdest. Folgende Aussage von martin in der von Dir verlinkten Diskussion ist leider zu bezeichnend:

Zitat

ich habe den wap-zugang vielleicht 2x mal aufgerufen zum test, aber ich denke, das diese 5,- wirklich gut angelegt sind ein projekt, was sehr vielen usern sehr viel freude bereitet. und diese freude lasse ich mir nicht durch leute nehmen, die diskussionen über 5,- für einen wap-zugang anfangen. und ich glaube, diese meinung teilen sehr viele tt-user.

Sehr viele benutzen WAP einfach nicht (weil's nicht funktioniert, weil's keiner benutzt, weils's nicht funkti...), und daher ist der WAP-Zugang sehr vielen einfach egal. Das ist dann natürlich eine schlechte Basis für konstruktive Kritik am WAP-Zugang: Der konstruktive Aspekt der Kritik hat damit nämlich kein Gewicht, da es ja nur um etwas unwichtiges geht, und es wird dann nur noch die Kritik gesehen, als etwas das den Spaß verdirbt, wegen dem sie ja bei TT sind.

Also ich kam zu Fritzenkoetter.de --> HK --> TT da es Foren waren, um sich mit Gleichgesinnten gerade über technische Feinheiten auszutauschen, denen die Meisten gleichgültig gegenüber stehen (&bdquo;Wie, Du gehst über das Handy online?&ldquo; oder später: &bdquo;Was, Du benutzt WAP? Das funktioniert doch garnicht!&ldquo; es ist dann völlig belanglos, dieses Vorurteil Durch eine Demonstration zu widerlegen, denn dann kommt gleich: &bdquo;Aber das ist doch sowieso zu nichts zu gebrauchen...&ldquo; usw.). Auch hier in TT sind wir Technikinteressierten natürlich in die Minderheit geraten. Aber gerade deswegen wäre es umso bedauerlicher, mit Dir einen der kompetentesten Mitstreiter zu verlieren, und das Häuflein der WAP-Interessierten weiter schrumpfen zu sehen.

Natürlich bin ich nicht in der Position, von Dir verlangen zu können, Dir das (i.e. so manchen Überdruss) noch länger anzutun, schließlich habe ich mich hier ja selbst (aufgrund dieses Überdruss' :( ) extrem rar gemacht. Also, ich könnte's sehr gut versteh'n, wenn Du Dich hier zurückziehst, aber vielleicht überlegst Du Dir's noch mal. ;)

Liebe Grüße,
    Steffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!