Update auf vb3?

  • IMHO dürfte das aber die Anzahl der SQL-Abfragen deutlich in die Höhe treiben. Ich weiß nicht wie die vB-Datenbanken aufgebaut sind aber zumindest beim phpBB2 sind die Threaddaten incl. Überschrift und die Beitragstexte getrennt. Das heißt es wäre in jedem Fall pro Thread der nur auf der Übersichtsseite angezeigt wird eine zusätzliche SQL-Abfrage nötig um dessen Inhalt zu lesen. Dasselbe dürfte auch schon für die Threadüberschriften in der Forenübersicht gelten, nur dass es da natürlich nicht so stark ins Gewicht fällt. Ich weiß nicht, wie stark sich das auf die Serverlast auswirkt -- könnte mir aber vorstellen, dass das, wo der TT-Server doch eh schon häufiger "recht gut" ausgelastet ist, keine all zu gute Idee ist ;)

  • Das mag vielleicht stimmen und obwohl ich sogut wie keine Ahnung habe wie ein Forum allgemein aufgebaut ist oder die Datenbank verwendet, klingt es logisch so wie du es erklärst.


    Nur dann habe ich eine Frage: Wenn das auf Grund dieses Grundes nicht möglich ist muss man sich eigentlich schon um die Zukunft von TT Gedanken machen denn den selben Effekt wird es erzielen, wenn TT weiter wächst.....


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    BTW: Carsten: Du hast gesagt du hast nebenbei bereits ein vb3 am laufen. Wie siehts bisher aus? Verläuft alles nach Wunsch? Natürlich nur wenn man fragen darf.... :D


    Man darf fragen - aber nach wie vor darf ich mitteilen, dass bei TT in naher Zukunft kein Umstieg auf vB3 geplant ist. Dazu bedarf es dann doch noch einigem an Feintuning, das nicht so einfach nebenbei zu erledigen ist.
    Sicherlich wäre es kein Problem, das Forum über Nacht auf vB3 umzubauen und dann noch ein wenig an den Optionen zu schrauben.
    Aber ehe ich eine wirklich gute Forensoftware wie vB2 - mit der ich seit über 2 1/2 Jahren arbeite und ich die ich gut kenne - aufs Altenteil schubse, schaue ich mir den Nachfolger möglichst genau an und lerne ihn kennen.


    Aber ganz ehrlich gesagt:
    Ich sehe momentan die dringende Notwendigkeit nicht, zudem wir hier ein stark modifiziertes vB2 mit so manchen Features haben, die vB3 eben nicht vom Start weg bietet.
    Darüber hinaus warte ich bei solchen Versionssprüngen einer Software doch auch gerne ab, bis die ersten Bugfixes da sind - bestätigt wurde ich dabei schon durch eine neuere Version vB 3.0.1 mit einigen Bugfixes, die bereits seit einigen Tagen existiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Ich weiß nicht wie die vB-Datenbanken aufgebaut sind aber zumindest beim phpBB2 sind die Threaddaten incl. Überschrift und die Beitragstexte getrennt. Das heißt es wäre in jedem Fall pro Thread der nur auf der Übersichtsseite angezeigt wird eine zusätzliche SQL-Abfrage nötig um dessen Inhalt zu lesen. Dasselbe dürfte auch schon für die Threadüberschriften in der Forenübersicht gelten, nur dass es da natürlich nicht so stark ins Gewicht fällt.


    Damit hast Du durchaus Recht - wie eigentlich fast immer. :)
    Bei vB3 ist allerdings sowohl der Quellcode als auch die DB-Struktur deutlich verändert.
    Eines ist allerdings unverändert:
    Ein weiteres SQL-Query bleibt ein weiteres SQL-Query und kostet Zeit. ;)


    Somit kann ich abschliessend fast nur noch folgendes sagen:


    In Richtung der vB3-Befürworter:
    Ja, es wird kommen. Nur kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen wann. ;)


    In Richtung der vB3-Gegner und vB2-"Fans":
    Ja, vB2 wird wohl auch hier abgelöst werden - aber soweit möglich ohne die Standard-Klickibunti-Teletubby-Oberfläche von vB3, die mich immer wieder an das IMHO grauslige Standard-XP-Design erinnert. ;)


    Carsten :) - der auch XP im Klassik-Design betreibt

  • Was Carsten schreibt, kann man als User wirklich nur begrüßen.
    Ich denke die meisten verantwortungsvollen Admins springen nicht unmittelbar bei Erscheinen auf einen neues _grosses_ Release (bei minor-releases wegen Bugfixes sicher etwas anderes).


    Aber zu einer andere Sache muß ich noch was hinzufügen: Die merkwürdige Fixierung auf die Query-Zahl. Sie ist wenn überhaupt nur ein sehr, sehr grober Indikator für Geschwindigkeit/Effizienz. Letztlich gibt hier allein Profiling, also zeitmessen die einzig richtigen Informationen. Oft schon habe ich er erlebt, dass man durch ein Aufteilen einer grossen/komplexen Query in 2 oder 3 aufeinanderfolgende kleine Query viel Zeit sparen kann. Genauso wurde im bereits angesprochenen phpBB die Tabelle für die Beiträge in zwei Tabellen geteilt (eine enthält alle Meta-Informationen, die andere alle Beitrags-Texte) was ebenfalls zwanfsläufig zu Reihe mehr Queries führt - aber dennoch performanter ist, letztlich war eben Performance die Ursache für diese Designentscheidung.
    Oder wie der unvergessene Donald Knuth gesagt hat:
    "We should forget about small efficiencies, about 97% of the time. Premature optimization is the root of all evil."

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Hallo,


    sorry das ich erst jetzt antworte aber besser als nie....!


    Also Carsten ist zwar ein großes Genie was die Technik betrifft, aber Grafik.... oje oje :D


    Das irgendwann umgestiegen wird war mir klar, aber wann...!?


    Aber nagut. Im Fall TT sollte man wirklich nichts überstürzen denn es geht hier nicht um 100 User, sondern um viele tausende User! Da ist ein Admin dazu verdammt keine Experimente zu machen. Es muss nunmal alles funktionieren.


    Aber eine Frage hab ich noch: Ich habe mehrere Forenversionen nur mal so durchgetestet und mir angesehen wie das Ganze so aussieht. Ich habe auch gelesen das viele unterschiedlich Traffic benötigen. Manche bauen eben jede Kleinigkeit immer neu auf und das benötigt eben Traffic.
    Da du Ahnung von dem Ganzen hast, wollte ich fragen wie es mit vB aussieht und ob es in diesem Bereich von 2 auf 3 Verbesserungen oder Verschlechterungen gibt?


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Nachdem in den letzen Tagen immer mehr Foren auf vb3 umgestellt worden sind, muss ich auch sagen das ich vb3 nicht so toll finde.


    Die Farben sind schon etwas plastischer und die Smilies auch, aber das Farbdesign müsste sich auch auf vb2 adaptieren lassen.


    Aber das was mir nicht gefällt ist die Platzausnutzung, besonders beim Quoten wird sehr viel Platz verschwendet und sieht unübersichtlich aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Masta2002


    und gibts schon irgendwelche news bezüglich des updates?

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben erst einmal ein paar andere Dinge Priorität. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Moin,


    hier mal für die Zweifler ein kleines Beispiel das VB3 auch sehr schlicht und übersíchtlich aussehen kann klick

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • :eek: :top:


    Tatsächlich, trotz VB3 sehr schön schlicht. Vor allem nicht diese nervigen Mouse-Over-Popups.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!