Knobelaufgaben für Einstellungstest?

• Auch ein 'Evergreen':

Wenn eine Uhr 15 Sekunden braucht, um 6 Uhr zu schlagen, wie lange braucht sie, um 12 Uhr zu schlagen?

Wenn wir hier munter weiter sammeln, können wir früher oder später das TT-Knobel-Buch veröffentlichen. :D ;)

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Hm. Vermutlich nicht 30.
    Also: 4 Schläge für die volle Stunde plus 6 Schläge für 6 Uhr macht 10 Schläge, also 1 Schlag in 1,5 Sekunden.
    4 Schläge für die volle Stunde plus 12 Schläge für 12 Uhr macht 16 Schläge.
    16 Schläge à 1,5 Sekunden sind 24 Sekunden. OK? ;)

• Die Lösung ist 33 Sekunden, da die Zwischenräume zwischen den Schlägen die Zeit verbrauchen bzw. die Dauer, bis der erste Schlag ertönt, 0 sec. ist.
    In diesem Fall schlägt die Uhr nicht 4mal zur vollen Stunde, sondern fängt sofort mit den Stundenschlägen an. Sollte man den Prüflingen vielleicht noch dazu sagen. ;)

Schlag 1 bei 0 sec.
    Schlag 2 bei 3 sec.
    Schlag 3 bei 6 sec.
    ...
    Schlag 6 bei 15 sec.
    ...
    Schlag 12 bei 33 sec.

Hab mal grad ne Formel gebastelt, bei der t=Zeit und n=Anzahl der Schläge ist:
    t = (n-1) * 3 sec.

Oder die Geschichten, in der die Kombination von Aussagen gefordert ist:
    Hans sagt: "Erwin lügt."
    Erwin sagt: "Hans lügt."
    Franz sagt: "Hans und Erwin lügen."
    Wer sagt die Wahrheit?

Gruß! Kromi

• Na gut, wegen mir. :D

Die neue Aufgabe geht so allerdings nicht auf, da hier nur sicher ist, dass Franz lügt. Entweder muss Erwin die Wahrheit sagen oder Hans, der andere muss lügen. Durch die "Überkreuz-Beziehung" der ersten beiden Aussagen ist diese Aufgabe nicht eindeutig lösbar.

Korrigierst Du die Aufgabe aber so, dass die zweite Aussage nun lautet: "Erwin sagt: "Franz lügt."", dann ist sie eindeutig lösbar. ;)

• @Bash-T
    Wieso sollte das nicht gehen ?
    Ich glaube Franz sagt die Wahrheit, Hans und Erwin behaupten beide der jeweils andere lügt und lügen deshalb selbst...
    hoffe ihr kapiert wie ich es meine :)

Manuel

• Hätte Franz recht, dann würde dies bedeuten, dass Hans und Erwin lügen. Wenn Hans in Aussage 1 nun behauptet, dass Erwin lügt, Hans nach Aussage 3 von Franz aber selber lügt, dann folgt daraus, dass Erwin die Wahrheit sagt. Wenn aber Erwin die Wahrheit sagt, dann ist die Aussage 3 von Franz falsch. => Widerspruch zur Annahme = Gegenbeweis. Das selbe kannst du natürlich auch mit Aussage 2 durchziehen: Wenn Erwin lügt, heißt das, dass Hans die Wahrheit sagt und dies widerspricht der Aussage 3 von Franz.

• @Bash-T:
    Asche auf mein Haupt. *schäm*
    Ich sollte besser keine Aufgabe mehr stellen, solange ich sie nicht selbst korrekt eintippen kann.

Der richtige Text lautet natürlich:
    Hans sagt: "Erwin lügt."
    Erwin sagt: "Franz lügt."
    Franz sagt: "Hans und Erwin lügen."
    Wer sagt die Wahrheit?

Also Glückwunsch! :) Nicht nur für die richtige Lösung, sondern auch für die richtige Zusammenstellung der Aufgabe.

Sorry nochmal, war keine Absicht.

Gruß! Kromi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!