Sicherlich ist es einigen von Euch auch schon passiert, dass Ihr im Rahmen von Bewerbungsgesprächen für Jobs oder Praktika Euere (analytischen) Fähigkeiten beweisen musstet. Ich fand das jedenfalls immer ganz interessant, wie man sich in Stress-Situationen so anstellt.
Daher habe ich vor, selber auch vor Einstellungsgesprächen den Kandidaten mindestens 1 Aufgabe zu stellen.
Leider habe ich bis jetzt noch kein passendes Buch dazu gefunden, auch im Netz bin ich noch nicht fündig geworden.
Bei den Fragen denke ich dabei etwa an folgende:
Man habe neun Kugeln, die sich vom Aussehen her nicht unterscheiden. Acht dieser Kugeln haben ein völlig identisches Gewicht, eine ist etwas leichter (man merkt das allerdings durch bloßes In-der-Hand-Halten nicht). Die leichte soll nun mit Hilfe einer Balkenwaage herausgefunden werden.
Mit welcher kleinstmöglichen Anzahl an Wiegevorgängen kann man es immer schaffen?
Wie oft müßte man unter diesen Voraussetzungen bei nur acht Kugeln wiegen?
oder auch
Am Ufer eines Flusses steht ein Mann mit einem Wolf, einer Ziege und einem Krautkopf. Er findet ein winziges Boot, worin außer ihm selbst als Ruderer immer nur eines der drei mitgeführten Dinge Platz hat. Der Mann steht nun also nicht nur am Ufer, sondern auch vor einem großen Problem: Den Wolf und die Ziege kann er nicht alleine lassen, sonst zerreißt der eine die andere. Die Ziege und der Krautkopf dürfen aber auch nicht zusammen an einem Ufer bleiben, sonst frißt die Ziege das Gemüse.
Wie löst der Mann sein Problem?
Kennt jemand gute Quellen für weitere Fragen? Sie können gerne auch etwas schwieriger sein