Wisst Ihr noch wie die alten Banknoten aussahen?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    5 DM (grün) :)

Den gab es auch noch, wenn auch selten.

Kann nicht, ich hatte ganz viele davon. :D:D:D

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    kann sich noch jemand an die reichsmark erinnern ? weiss nich mehr wie die aussahn :rolleyes:

Reichsmark war in Grau- und Brauntönen gehalten. Die "bunten" Farben haben erst mit der D-Mark Einzug gehalten. Die DDR-Mark hingegen war fast durchgängig grün.

Wenn Dich noch interessiert, wie das Not- oder Inflationsgeld aussah, empfehle ich Dir Google.

In diesem Sinne ... Wer saublöd fragt, bekommt saublöde Antworten! :rolleyes:

Stefan

• Und wisst ihr auch noch, dass ein Ostfriese in ner Polizeikontrolle den alten 10er (blaue Farbe) hingehalten hat und der Polizist dann gesacht hat: "Also eerstens iss das nich Ihr Bild und zwaitens iss des'n Bootsführersein!" :D

Und wisst ihr auch warum die Frau auf dem alten 20er (grüne Farbe) so lächelt(e)?
    Genau: weil se von hinne gegeischt wedd (wurd)! :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• 5-DM-Scheine müsste ich noch zwei haben, die hab ich damals aufgehoben :) Zur Frage: Mein Tipp war (nachdem ich erst das Ausgangsposting gelesen hab ;))

5 DM: gelblich-grün
    10 DM: blau-violett
    20 DM: grün
    50 DM: braun, AFAIR etwas gelblicher als der 1000er
    100 DM: blau
    200 DM: grün?
    500 DM: ???
    1000 DM: braun

• Da ich nahe an der Grenze zu den Niederlanden wohne, hatte ich früher viel mit den Gulden zutun. Ich kann mich an die Gulden genauso wenig erinnern wie an die Mark. Unglaublich...

Mit freundlichen Grüßen
    sir ericsson (sericsson)

• Die letzen DM waren imho

5=grün
    10=indigoblau
    20=grün, etwas bläulich
    50=gelbbraun
    100=blau
    200=ocker
    500=violettrot
    1000=braun

von den alten DM Scheinen bis etwa 1990 hab ich nicht mehr soviel Ahnung

5=grün
    100=blau
    500=rotbraun
    1000=braun

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Die DDR-Mark hingegen war fast durchgängig grün.

Stefan

Sicher?
    Kann mich ganz genau erinnern, dass 5 violett(??) (jedenfalls komisch Farbe) war, 10 war bräunlich, 20 grün, 50 rötlich-braun war, 100 blau, 200 grün und 500 braun.
    Vieleicht solltest du mal google starten, denn findet man die Schein auch.

Stay tuned! Roady

• Die alten DM Scheine bis 1991 sahen so aus:

http://www.bundesbank.de/barge…_dm_banknoten3ausgabe.pdf

DM Scheine ab 91/92 sahen so aus:

http://www.bundesbank.de/bargeld/euro_dm_banknoten.php

;) Von den 10DM Scheinen habe ich noch jeweils einen bei mir, als Erinnerung. :)

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!