WLAN Machbarkeit am Beispiel meiner Selbst

• Hi Freax,
    unglaublicher Threadtitel aber doch ein ganz einfacher Thread.

Die Situation.
    Ich befinde mich im zweiten Stock eines Einfamilienhauses unter einer Dachschräge. Ein Freund von mir wohnt ca. 300m weiter im ersten Stock eines Einfamilienhauses auf der mir abgewandten Seite.
    Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Der Rote Pfeil stellt die Funkstrecke dar und die beträgt wie gesagt ca. 300 m
    Das längliche Kästchen in der Mitte ist ein Haus, dass als einziges die Sichtverbindung stört.
    Die schwarzen Tupfer sind die restliche Bebauung.

Wie würdet ihr ein WLAN zwischen den beiden realisieren?

Ich habe bei eBay schon Yagis und BTS-Ähnliche Antennen gesehen, die Gewinne von 12-15dBi versprechen und bei Sichtkontakt auf 2km volle Datenrate und auf 20km immerhin noch eine Datenrate von 2mbps versprechen. Nun haben wir ja eine Strecke von ca. 300m zu meistern und noch ein Hindernis in Form eines niedrigen Mehrfamilienhauses.
    Meint ihr wenn jeder so eine Yagi hätte würde das funken?

Weiterhin möchte ich auch inhouse verstrahlt werden.
    Ist es realistisch, dass wenn der AP im zweiten Stock steht ich im Erdgeschoss noch voller Genuss surfen kann?

-SF³

• Die Gewinne von Antennen und die Reichweiten gelten immer für Sichtkontakt. Mit viel Glück funktioniert das wenn beide Antennen außen am Haus angebracht sind und die Banbreite auf 1MBit/s beschränkt wird, aber höchstwahrscheinlich wird es nicht funktionieren.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich sehe da auch eher schwarz - bei uns gab es schon Schwierigkeiten von einem Stockwerk zum anderen (Stahlbeton) - jetzt mit neuem AP (2 Antennen) läuft's wesentlich besser, aber 300 m ohne Sichtverbindung :eek:.

Wie immer empfehle ich online zu bestellen - da kannst Du testen und innerhalb von 2 Wochen zurückgeben...

handymaniac

Too old to die young

• Die neuen Chips von Atheros versprechen zumindest eine gute Reichweite. Mehr Infos dazu z.B. hier.

Wenn überhaupt müßtest du deinen AP auf der dir abgewandten Seite installieren (eine Antenne evtl. nach draußen gerichtet) und ggf einen Repeater auf dem Dach des Hauses, daß die Sichtverbindung stört installieren (Repeater kann auch ein AP mit entsprechender Bridge Funktion sein) und dann einen AP bei deinem Freund. Ob und wie das ganze funktioniert und sich evtl. lohnt, mußt du allerdings selber entscheiden - nur um sich die ISP Kosten zu teilen, würde sich das wahrscheinlich erst nach einer Weile rentieren.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Das LAN hat so gesehen keine Grund ausser dass wir uns die Zeit sinnvoll vertreiben und was daraus lernen.

Davon, dass ich die Antenne aufs Dach tue und er seine auf dem mir zugewandten Balkon davon bin ich einfach mal ausgegangen.
    Ich kann mir das garnicht vorstellen was ihr schreibt. Die Antenne schafft bei Sichtkontakt locker 20km aber ohne Sichtkontakt nichtmal 300m?

EDIT: Ich bin den Weg der Funkwellen mal nachgeflogen :D

Klick!(Anim. Gif, ~0,5MB)

Und dabei ist mir aufgefallen, dass wir Sichtkontakt hätten wenn wir beide die Antennen an den Kaminen befestigen würden. Das wird Arbeit....

-SF³

• Cooler Flug! :top:

Ich dachte da ist so ein rießiger "Wohnklotz" im Weg, aber wenn es so ist wie in deinem Video hast du doch ein paar reelle Chancen das zum Laufen zu bekommen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ja wenn das Haus dazwischen nur so niedrig ist, dann könnte es evtl. schon gehen. Kannst du denn von deinem Fenster aus das Zielhaus sehen?

Es wäre aber wohl schon wichtig, die Antennen so zu platzieren, dass sie sich sehen können, quer durch ein Haus ist IMHO schon der Todesstoß... die Reichweite von WLAN ist IMHO so mikrig... :(

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Die Antenne schafft bei Sichtkontakt locker 20km aber ohne Sichtkontakt nichtmal 300m?

Also die Antenne die 20km bei Sichtverbindung schafft darfst du mir mal zeigen.
    Wir haben auf der Arbeit ein WLAN über 1,2Km mit Richtfunk realisiert und hatten da schon Probleme, das equipment zu bekommen.

Hier mal nen Satellitenbild mit ner Darstellung der Hallen:

Sat-Bild

Das Gelbe Rechteck ist das Hauptgebäude(Büro und Lager) sowie die zweite Lagerhalle. Das Rote Rechteck ist die neue dritte Lagerhalle.
    Der rote Strich ist die Funkstrecke..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• martin: Schau dir das GIF an. Da "flieg" ich ja auf das gelbliche Haus zu.

devil-hwd:

Bei eBay hab ich eine gesehen. Zitat aus der Auktionsbeschreibung:

Zitat

Mit zwei dieser Antennen kann man eine Funkstrecke über 20 km mit einer Datenübertragungsrate von über 2Mbit/s aufbauen!

In einer anderen Beschreibung steht

Zitat

Durch Einsatz dieser Antenne können sie die Reichweite ihres Funknetzwerkes drastisch erhöhen.
    Ich betreibe mit diesen Antennen und Lucent Orinoco Karten eine Funkstrecke von 7km mit 1Mbit.
    Auf 2000m kann man mit vollen 11Mbit arbeiten.

Zumindest in den Auktionsbeschreibungen klingt das alles so nach null problemo.

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ich dachte da ist so ein rießiger "Wohnklotz" im Weg, ...

Das nächste mal schreib ich "Westdeutsches WLAN" dazu :D
    *jetztaberweghier*

-SF³

• mhh, hört sich schon ned schlecht an, frage ist nur ob die die Leistung auch bringt.
    Nur mal so zum Verlgeich der Preis unseres WLAN-Systems:

2x Richtfunk AP 2000€
    2x Richtfunkantenne 3000€
    2x Kleinkram(Aufbau, etc.) 1000€

Gesamtkosten 6000€

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!