Hallo, habe TGT, Bluerate und die schon erwähnte Cellfon probiert, alle über die Lokaleinwahl natürlich.
Es kommt halt darauf an, was Du für ein Telefonierverhalten hast. Willst Du hauptsächlich ins Festnetz telefonieren, sind Bluerate und 03077 (oder auch inteal.de) mit 3 ct/min die beste Wahl. Willst Du ins Mobilnetz anrufen, ist Cellfon mit 14 c/min unschlagbar. Auslandsziele sind wiederum je nach Land bei jedem anders.
TGT sieht sich wohl in einer Monolstellung und bietet für meinin Geschmack etwas überhöhte Preise, dafür aber eine sehr informative – real time – homepage.
Es spricht aber auch nichts dagegen, sich mehrere Guthaben zu besorgen
Alle 3, die ich getestet habe, haben i.d.R. gute Sprachqualität, die aber stark von der momentanen Auslastung des Servers abhängt. Sprich, wenn mehrere dran hängen, wird die Bandbreite zu einer "Schmalbreite" und die Gespräche werden zerhackt. Kommt aber selten vor. Der Verbindungsaufbau von Cellfon scheint mir der schnellste bis jetzt zu sein.
All diese Anbieter erheben keine Verbindungsgebühren, und die Taktung ist bei allen 60/60. Die Gültigkeit des Guthabens ist am höchsten bei TGT (1 Jahr), bei den anderen je nach Aufladung zwischen 6-9 Monaten.
Noch ein Anbieter fällt mir ein: Comnet. Bei dem ist die Taktung bei 50 EUR Aufladung 1/1 bei sonst gleichen Preisen (bei TGT dagegen kann man sich für 1/1 entscheiden, aber zu höheren Minutenpreisen).