Die Tauschlust mancher Leute (im Zug, unterwegs), was steckt dahinter?

• Hallo,

mir ist es in den letzten Monaten öfters aufgefallen, dass wenn ich unterwegs bin sei es im Zug oder auch gerade durch die Stadt gehe und ich gerade an meinem Handy oder auch am PDA was mache, dass jemand interesse (meisst eine Gruppe von 2 oder 3 Leuten) an meinem Handy hat und sich dafür interessiert und es gerne gegen das eigene Handy tauschen will.

Da war ich gestern in der Stadt unterwegs und schaute gerade was in meinem PDA nach als plötzlich einer von 2 jugentlichen sich für meinen etwas alten PocketPC interessierten und mir dafür immerhin ein Nokia 7250 angeboten haben was im Wert viel höher ist, als mein PDA. Da habe ich zu denen gesagt, dass ich nicht tauschen will und man mit dem PDA nicht telefonieren kann aber mit Deinem Handy schon.

Irgendwie kommt mir das einwenig komisch vor mit den Tauschanfragen. Weiss eventuell jemand, was dahinterstecken könnte?

Klar kommt es vor, dass sich jemand für was interessiert was jemand anderes hat, aber da würde man eher fragen, wo er das bekommen kann also in welchem Geschäft oder so.

Gruß Pitbull

• Hallo,

ich tippe auf Hehlerware/Diebesgut, das auf diesem Wege reingewaschen werden soll.
    Ist mir auch schon passiert und die Sorte Mensch von der diese Angebote kommen unterstützt meine These.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• außerdem finde ich es etwas komisch, wenn jemand sein legal erworbenes gerät, vvon dem er dann ja ladegerät, anleitung usw. hat, tauscht gegen ein gerät, von dem er kein ladegerät usw. kriegt, weil wer hat das schon mit auf der straße.

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    ich tippe auf Hehlerware/Diebesgut,

Denke ich auch, frag die mal nach dem Ladegerät, da geraten die meist ins Stocken.

• Biete ihm doch an sich in einer Stunde an gleichen Ort wieder zu treffen. Sag ihn du holst Ladegerät und Anleitung dann könntest du tauschen. Dann rufst du die Weiß/Grünen und gehst mit denen dort hin ;)

Das wird lustig :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Biete ihm doch an sich in einer Stunde an gleichen Ort wieder zu treffen. Sag ihn du holst Ladegerät und Anleitung dann könntest du tauschen. Dann rufst du die Weiß/Grünen und gehst mit denen dort hin ;)

Das wird lustig :D

....und wenn der andere es ehrlich gemeint hat,darfst Du die Einsatzkosten bezahlen (?). Doppel :D

ciao

C.

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox
    ....und wenn der andere es ehrlich gemeint hat,darfst Du die Einsatzkosten bezahlen (?). Doppel :D

ciao

C.

Das glaube ich eher weniger. Wenn Du begründeten Verdacht hast, würden die sicher der Sache nachgehen, ohne dass Du für den Einsatz zahlen musst.

• Hallo,

danke für die Antworten, dachte mir schon, dass in der Richtung Hehlerware da was ablaufen kann.

Einmal habe ich es sogar erlebt, dass eine Dreiergruppe versucht hat richtig zum Tausch einzureden, also wenn man nicht wollte haben die alles versucht. Selbst wenn man gesagt hat "meins ist nicht so wertvoll wie Deins hiess es, ist doch gut, dann hast Du was viel besseres.". Als die genut gelabert haben bin ich einfach weggegangen (War mal im Zug).

Ich würde da nie schwach werden und tauschen. Wenn das Gerät vorher ordentlich erworben wurde hätten die es bestimmt auch in einer Zeitschrift oder im Netz zum Verkauf angeboten.

Gruß Pitbull

• Ich hab sowas auch noch nie erlebt. Ehrlich gesagt, würde ich in so einer Situation schnellstmöglich die Flucht ergreifen.

Hast Du nach dem "Gespräch" mal nach Deinem tascheninhalt gesehen? Möglicherweise diente das Gespräch nur der Ablenkung, damit der andere unbemerkt Deinen geldbeutel aus der Tasche ziehen konnte oder ähnliches.

Oder die versuchen, daß Du auf den Tausch eingehst, und dein Handy/PDA etc aus der Tasche ziehts, schnappen die zu, und nehmen Dein teil mit, natürlich ohne Dir das Austauschteil zu geben.

Es giebt viele Möglichkeiten.

Mich wundert es überhaupt daß diese Methode offensichtlich ab und zu Erfolg hat. Auffälliger geht es ja kaum noch. Aber wenn die keinen Erfolg damit hätten, würden die diese Methode ja kaum versuchen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!