Die Tauschlust mancher Leute (im Zug, unterwegs), was steckt dahinter?

• Hi,

mir ist mal was ähnliches passiert und zwar war ich in der Stadt und hatte gerade ein Zelefongespräch beendet. Da sprach mich ein Junge an und hat gefragt ob er das Telefon mal sehen darf. Da zufällig in Sichtweite ein Vodafone Laden war habe ich ihm gesagt, dass er das gleiche Handy sich dort auch ansehen kann. Ich denke mal, wenn ich es ihm gegeben hätte was ich natürlich nicht tat wär der Bursche ziemlich schnell unter den Leutemengen die in der Innenstadt waren verschwunden. Also auch da heisst es aufpassen.

Das mit dem Tauschen habe ich auch schonmal erlebt, habe solche Leute schon immer weggeschickt.

cu Dirk

• Was würde den genau passiern wenn man ein Diebesgut unwissend tauscht. Im grunde genommen ist das doch ein gutgläubiger kauf und daher auch rechtens ohne dannach mit einer Strafe rechnen zu müssen. Oder lieg ich da falsch ?

Bis jetzt hat mich zwar auch keiner Angesprochen doch ich hab, wie viele TTler hier, oft getauscht und da kann man Diebesgut ja nie 100% ausschließen.

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Zitat

Original geschrieben von clubber
    Was würde den genau passiern wenn man ein Diebesgut unwissend tauscht. Im grunde genommen ist das doch ein gutgläubiger kauf und daher auch rechtens ohne dannach mit einer Strafe rechnen zu müssen. Oder lieg ich da falsch ?

Ja, dennoch verlierst Du das Eigentum an der Ware (bzw. hast es nie besessen).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von clubber

Bis jetzt hat mich zwar auch keiner Angesprochen doch ich hab, wie viele TTler hier, oft getauscht und da kann man Diebesgut ja nie 100% ausschließen.

Du solltest Dir auch beim Tauschen den Rechnungsbeleg mitliefern lassen, damit bist Du immer auf der sicheren Seite. klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Du solltest Dir auch beim Tauschen den Rechnungsbeleg mitliefern lassen, damit bist Du immer auf der sicheren Seite. klimajacke

Rechnungsbelege können gefälscht oder falsch erstellt worden sein. Auch mit so einem angeblichen Rechnungsbeleg erwirbt man nicht das Eigentum an einer gestohlenen Sache.

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Rechnungsbelege können gefälscht oder falsch erstellt worden sein. Auch mit so einem angeblichen Rechnungsbeleg erwirbt man nicht das Eigentum an einer gestohlenen Sache.

Das hat ja auch niemand behauptet. Man geht natürlich davon aus, daß die Rechnung oder der Kassenbon in Ordnung ist und nicht gefaked worden ist. klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!