Urlaub in der Todeszone von Tschernobyl?

  • So sehe ich das auch. Die heutigen Reaktoren sind komplett anders aufgebaut als der Unmglücksreaktor. Somit sind sie auch viel sicherer.


    Atomkraft ist sauber und effizient.
    Und jetzt kommt mir nicht mit Windkraft und so: Wisst ihr wieviel Windkraftwerke nötig sind um die Leistung von nem AKW zu erreichen?


    Das einzige Problem sind halt die Abfälle. Sicher sind die Endlagerstätten nicht grade die besten, aber sie wurden nach bestimmten Kriterien ausgesucht und so schnell kommt da nix raus. Die Brennstäbe werden nämlich komplett vergossen.


    Am besten wärs wenn man die in die Sonne schießen könnte....

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von kl02
    Ich will jetzt keine neue Offtopic-Welle losbrechen


    Dann lass es doch einfach bleiben.


    Zitat

    Original geschrieben von kl02
    Die CDU will raus aus dem Atomausstieg und weitere Kernkraftwerke und Zwischenlager bauen - denen sollte man mal die Bilder zeigen oder noch besser: Alle die dafür sind eine Woche einzeln in der "Geisterstadt" aussetzen...
    Total verantwortungslos diese Politik


    Der Strom kommt ja schließlich aus der Steckdose :rolleyes:


    Was soll denn die Alternative sein? Solarzellen? Der Wirkungsgrad ist immer noch viel zu gering, um auch nur annähernd genügend Strom zu erzeugen, ganz abgesehen von der Energie, die zu ihrer Herstellung benötigt wird. Windkraftwerke? Sind nicht nur hässlich und liefern ebenso kaum Energie sondern haben auch noch negative Auswirkungen auf die Tierwelt. Wasserkraft? Klar, da müssten wir nur erstmal ein paar neue Stauseen bauen. Ein, zwei Bundesländer fluten, dann reicht das sicher aus ;) Kohlekraftwerke etc.? Bis die Rohstoffe ausgehen -- abgesehen von dem CO2-Ausstoß, der auch erstmal bewältigt werden muss, genauso wie bei Müllkraftwerken.


    Es gibt zur Zeit keine sauberere Alternative zur Atomkraft. Da müssten die Deutschen schon deutlich weniger Strom verbrauchen. Mögliche Konsequenz vom Atomausstieg ist also, dass wir unseren Atomstrom in Zukunft aus dem Ausland beziehen müssen. Und wenn du die Sicherheit der Atomkraftwerke hier mit denen in Osteuropa vergleichst, ist das mit Sicherheit die schlechtere Lösung.


    Im übrigen sollten wir die Diskussion vielleicht in einen anderen Thread verlagern, mit dem (IMHO sehr interessanten) Thema hier hat das doch eher wenig zu tun...

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen


    Im übrigen sollten wir die Diskussion vielleicht in einen anderen Thread verlagern, (...)

    Bei Bedarf empfehle ich diesen Thread. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Auch noch eine sehr interessante Seite zum Thema Tschernobyl:
    http://www.reyl.de/tschernobyl/


    Dort ist auch nachzulesen, dass die Strahlenbelastung heute nicht mehr allzu hoch sein soll:

    Zitat


    Sowohl der Aufenthalt in der gesperrten 30-Kilometer-Zone (inklusive der Stadt Pripjat) als auch der Besuch des Kernkraftwerkes ist heute bedenkenlos möglich. Lediglich in unmittelbarer Nähe des Sarkophags steigt der Strahlungspegel in einen signifikant erhöhten Bereich.
    Obwohl manche Isotope wie Cäsium-137, Strontium-90 und Plutonium-239 noch immer nicht zerfallen sind und auch durch die Dekontaminationsarbeiten nicht vollständig beseitigt werden konnten, hält sich die aus ihnen resultierende Strahlenbelastung für einen begrenzten Besuchszeitraum in tolerierbaren Grenzen. Selbst bei den wenigen hundert Tschernobyl-Rückkehrern, die heute wieder innerhalb der 30-Kilometer-Zone leben, wirkt die Dauerbestrahlung nicht tödlich.


    Interessant ist auch die dortige Schilderung des Unfallhergangs, wenn auch für Laien eventuell etwas unverständlich aufgrund des Mangels an technischem Hintergrundwissen.


    Carsten

  • Von Carstens Link:


    Zitat

    7. Wie kann man Tschernobyl mit der Wirkung der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki vergleichen?
    Die in Tschernobyl freigesetzte Strahlung liegt ungefähr 400mal über jener der Hiroshima-Bombe, beträgt allerdings nur ein knappes Hundertstel der addierten radioaktiven Emissionen der oberirdischen Kernwaffentests während der 50er und 60er Jahre.



    Was geschah eigentlich in Hiroshima und Nagasaki nach "der Bombe"? Leben dort heute wieder Menschen, bzw. wann kamen diese wieder?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Was geschah eigentlich in Hiroshima und Nagasaki nach "der Bombe"?
    Leben dort heute wieder Menschen, bzw. wann kamen diese wieder?


    Mit dem Wiederaufbau wurde in beiden Städten sofort nach dem Krieg begonen. In Hiroshima leben heute mehr als 1 Mio Menschen. Quelle: wikipedia.org

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Der Unfall in Tschernobyl ist weitesgehend auf einen Bedienfehler zurückzuführen. Der Rest ist technischer Natur. In Deutschland hatte das so gar nicht passieren können weil ohne Kühlmittel (-> Moderator) keine Kettenreaktion möglich ist.


    Ich wohn hier auch in der Nähe eines Kernkraftwerkes. Und falls da was passiert, bin ich auch weg. Aber ich vertrau dem Ding. Und wer das nicht macht, der sollte doch mal ein modernes deutsches KKW besuchen. Die freuen sich über jeden Besucher! Ohne Witz!


    Die Alternative zu deutschen KKW sind KKW im Ausland. Dann hab ich doch lieber die deutsche Gründlichkeit bei den Kontrollen und Standards! Irgendwo muss der Strom herkommen und die fossilen Energieträger werder auf Grund ihres CO² Ausstoßes immer weiterzurückgefahren. Sonnen, Wind und Wasserenergie sind noch keine wirkliche Alternative. Also als Konsequenz Kernenergie oder?


    KKW = Kernkraftwerk

  • Also freuen werden die sich schon, aber rein wirste da nicht dürfen...



    Fallls doch sag mal wo das ist. Ich würde mir sowas gerne mal anschauen.


    Censtar, ich denk schon daß er n Kernkraftwerk meint. KKW könnte man auch so nennen :)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...


  • Wir werden mit unserem Physik-Leistungskurs auch ein AKW besichtigen! Also laut unserem Lehrer scheint es da wirklich Möglichkeiten zu geben. Weiß aber nicht, wieviel Vitamin B da bei uns mit eine Rolle spielt. Er meinte auch, als er das letzte mal mit einem anderen Kurs hinwollte, haben die ihm wegen derm 11.9. abgesagt! Ansonsten: anrufen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!