Urlaub in der Todeszone von Tschernobyl?

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23 Auch würde ich mir die Geisterstadt mal ansehen, aber nur mit jemanden der sich da auskennt und weiß wo´s lang geht und wo man hindarf und wo nicht.


    BTT


    Bzgl. einem Trip nach Tschernobyl. Ich wäre sofort dabei, wenn sich die Kosten in Grenzen halten würden und man wirklich alles was man möchte ansehen kann. Ich weiss, dass ich mich damit gefährde, aber das mache ich auf der Autobahn oder dem Jahrmarkt auch. Letztendlich stirbt man irgendwann und ich nehme einfach alles mit. Natürlich würde ich versuchen mich weitestgehend vor Strahlung zu schützen, weil ich auch noch so einiges erleben möchte, aber gänzlich abgeneigt wäre ich nicht.


    OT


    Ich war bereits mal im KKW Grohnde (in der Nähe von Hameln). Dort musste ich auch durch viele Kontrollen, wobei man als Privatmensch nicht in gefährliche verstrahlte Bereiche kam.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ich weiss, dass ich mich damit gefährde, aber das mache ich auf der Autobahn oder dem Jahrmarkt auch.

    Den Tripp mit nem Jahrmarktbesuch zu vergleichen finde ich schon sehr Krass :eek: OK, wenn ich mal 80 bin und das Leben hinter mir habe, warum nicht, schei* was drauf... Aber so... :rolleyes: :confused:

    Gruß
    berlibaerchen

  • An die äußerst intelligenten TT-User, die mich verwarnen wollen oder mir Schizophrenie unterstellen - in der Hinsicht nämlich, daß das meine "wirren Gedanken" sind:


    GUT ZUHÖREN UND - VERSTEHEN!


    Als ich den thread eröffnet habe, habe ich den Link nicht gekannt. Daher hatte ich auch eine ganz falsche Vorstellung von dieser "Geisterstadt". Hätte ich diese Bilder schon vorher gesehen, wäre mein Posting anders ausgefallen. Desweiteren wurde mir diese Geschichte wie in meinem 1. Posting zugetragen. Daß sie in Einzelheiten von der Realität abweicht, schreibe ich der Fantasie des genannten Freundes von mir zu. Das hat jedoch in keiner Weise irgendetwas mit mir zu tun!


    Wer das nicht kapiert, sollte sich bei TT abmelden, da er dann zu blöd ist, für derartige Diskussionsplattformen. Ich sag das mal so ganz allgemein, ohne jemanden direkt anzusprechen.


    mfg,
    Oliver


    PS: etwas wütend, da ich mich nicht gerne grundlos als "deppat" darstellen lasse... :mad:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    Den Tripp mit nem Jahrmarktbesuch zu vergleichen finde ich schon sehr Krass :eek: OK, wenn ich mal 80 bin und das Leben hinter mir habe, warum nicht, schei* was drauf... Aber so... :rolleyes: :confused:


    Letztendlich gibt es doch bei jedem Risiko nur: Leben oder Sterben. Die Wahrscheinlichkeit im Bezug auf das Menschenleben bleibt meiner Meinung nach ausser Acht. Das heisst: Du besteigst eine Achterbahn aus 1980 auf dem Jahrmarkt und kannst von oben herunterfallen oder nicht.
    Tritt man so eine Reise an, besorgt man sich bestmögliche Schutzkleidung und wenn diese dann nicht reisst oder Materialfehler aufweist, kommt auch genau so heil wieder an, wie vorher.
    Ich rauche nicht und trinke nicht, also kann ich doch die eine oder andere Sache dann mal eingehen. Das gleicht sich dann aus.
    Ferner gibt es Menschen die täglich mit Kernkraft arbeiten (KKW, Waffenherstellung, Feuermelder (Americium 241), usw.). Diese tragen auch Schutzkleidung und kommen immer heile von der Arbeit. Das man evtl. auf lange Sicht einen Schaden bekommt (ähnlich wie bei Bergarbeitern, Piloten, etc.) kann ja sein, aber dann keinesfalls bei einem Ausflug von sieben Tagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver



    Als ich den thread eröffnet habe, habe ich den Link nicht gekannt. Daher hatte ich auch eine ganz falsche Vorstellung von dieser "Geisterstadt". Hätte ich diese Bilder schon vorher gesehen, wäre mein Posting anders ausgefallen.
    Desweiteren wurde mir diese Geschichte wie in meinem 1. Posting zugetragen. Daß sie in Einzelheiten von der Realität abweicht, schreibe ich der Fantasie des genannten Freundes von mir zu. Das hat jedoch in keiner Weise irgendetwas mit mir zu tun!

    Dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich nächstes mal vor dem Posten ein wenig zu informieren, wenn einem der gesunde Menschenvestand schon sagt (bzw. sagen sollte), daß das irgendwie nicht ganz stimmen kann, was ein anderer da erzählt. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver


    Wer das nicht kapiert, sollte sich bei TT abmelden, da er dann zu blöd ist, für derartige Diskussionsplattformen.

    Und das ist wirklich äußerst unangebracht. :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • also irgendwie reizt es schon, da mal hinzufahren um das alles selber zu sehen. Nein, nicht weil es "schön" oder sowas ist, aber ich denke, es würde eine reichlich unfassbare Erfahrung sein. Natürlich macht das aber kein "normaler" Mensch und es bleibt also beim Gedanken.
    Wie auch immer, der Bericht von Elena ist unbedingt interessant und die Bilder teils schon reichlich unheimlich....


    d@niel


    P.S. wenn jemand Lust auf einen legalen Trip in schwach strahlendes Gebiet hat: in New Mexico im White Sands Missile Test Range gibt es zwei mal im Jahr die Möglichkeit, die Explosionstelle der ersten Atombombe zu "besuchen". Einen Besuch dort halte ich allerdings für wesentlich fragwürdiger als einen (theoretischen) Besuch in Tschernobyl.

  • Also mich hat der englischsprachige Bericht sehr zu denken gegeben! Zum einen ist es für mich ein deutliches Zeichen, was mit einem Gebiet passieren kann, wenn man es durch einen menschlichen "Unfall" unbrauchbar macht und zum anderen frage ich mich natürlich, was nun alles passieren kann, wenn in der Nähe von D AKWs hochgehen. Frankreich ist nicht so weit weg von D (speziell nicht sehr weit weg von Trier) und wir haben ja auch ein paar im Betrieb. Deutschland wegen Kontaminierung zur Sperrzone erklärt? Für mich sagt dieser Artikel aus: Kinder, Kindeskinder und deren Kinder: Passt auf, was ihr macht. So kann die Welt zugrunde gehen!


    Man sollte diese "Warnung" sehr ernst nehmen. Wir wissen z.B. heute immer noch nicht, was wir mit dem ganzen Atommüll machen? Der hälkt ja über 10.000 Jahre. Und was tun wir? Wir stecken ihn in irgendwelche Schächte und hoffen, dass er verrotet. Wer hat damit ein Problem: Die nächste Generation!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ich will jetzt keine neue Offtopic-Welle losbrechen, aber bedenkt:
    Die CDU will raus aus dem Atomausstieg und weitere Kernkraftwerke und Zwischenlager bauen - denen sollte man mal die Bilder zeigen oder noch besser: Alle die dafür sind eine Woche einzeln in der "Geisterstadt" aussetzen...
    Total verantwortungslos diese Politik :( :mad:

  • Christian


    Im Prinzip hast Du Recht. Jedoch ist mein Posting eigentlich ein Kompliment an TT und seine User. Denn auch im Freundeskreis fragt man des öfteren "Hey Leute, habt Ihr davon schon gehört? Was haltet Ihr davon?" Nichts anderes war mein Posting. Mein Posting war dahingehend gerichtet, mehr zu erfahren, Meinungen auszutauschen. Und warum sollte man das mit Leuten, die man schätzt, nicht machen? Zumal ich den Link nicht kannte und auch über google nicht gefunden habe bzw.zu blöd dafür war. Daher wollte ich diese Geschichte kritisch hinterfragen und die Meinungen der TT-User hören, um dann ggf. diesem Freund etwas entgegensetzen zu können (wie z.B. jetzt, daß da gar nicht jeder rein darf, so wie er mir das dargestellt hat bzw. daß die Frau gar keine Rennen fährt...). Stattdessen wird man da von eingen grundlos angefeindet und für irre erklärt. Natürlich will ich unter diesen Umständen dort nicht hinfahren. Erstens wußte ich nicht, daß die Strahlung doch noch so hoch ist und 2. hat man mir erzählt, es handelt sich um eine moderne Großstadt! Daß dem nicht so ist, hab ich erst dank TT bzw. diesem thread erfahren. Also war der thread doch nicht umsonst und man muß mich deswegen nicht gleich sperren... Abgesehen davon scheinen viele andere User dieses Thema ebenfalls interessant zu finden und es haben sich teilweise - wenn man jetzt von den Angriffen auf meine Person absieht - vernünftige Diskussionen ergeben.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von kl02
    Ich will jetzt keine neue Offtopic-Welle losbrechen, aber bedenkt:
    Die CDU will raus aus dem Atomausstieg und weitere Kernkraftwerke und Zwischenlager bauen - denen sollte man mal die Bilder zeigen oder noch besser: Alle die dafür sind eine Woche einzeln in der "Geisterstadt" aussetzen...
    Total verantwortungslos diese Politik :( :mad:


    Eh man sich auf ein solch populistisches Stammtischniveau herablässt sollte man sich erstmal informieren, wieso es in Chernobyl zu dieser Katastrofe kam und die Sicherheitsstandarts vergleichen, die damals in der SU und die heute in der BRD gelten.


    Und eine Alternative zur Atomkraft gibt es nicht.



    MfG


    censtar (der 2002 SPD und Grüne gewählt hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!