Urlaub in der Todeszone von Tschernobyl?

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Da ich kein Experte für radioaktive Strahlung bin:
    Könnte mal jemand etwas zu den Strahlungswerten auf diesem Bild sagen?

Carsten

Das hatt ich mich auch schon gefragt.

Aber anhand des Zitats

Zitat

As you can see, on asphalt things not bad, but if I step 10 meters forward, my dosimeter will run out of scale, if I walk few hundred meters towards reactor, then I will find 3 roengen. If I keep walking all the way to reactor, then at the end of a journey I will glow in a dark.

denke ich mir, dass 3 Röntgen wohl verdammt viel sein müssen. Gesund können aber auch die 0,7 auf ihrem Gerät nicht sein.

BTW: Absolute Stille macht einen wirklich wahnsinnig. Ich hab sowas zweimal erlebt: Einmal in einer schallschluckenden Kammer in einem Museum in Frankreich und einmal im Norwegen-Urlaub wo das Häuschen so still gelegen war, dass man nichts hörte. Ich fing auf dem Weg zum und auf dem Plumpsklo immer an zu summen oder zu singen weil man das einfach nicht aushält.

-SF³

• Edit:

Voice estimation of the radiation situation depending on each measurement result:
    up to 60 mR/h "NORMAL"
    from 60 to 120 mR/h "ATTENTION"
    more, than 120 mR/h "DANGEROUS"

Also scheints wirklich einiges an Strahlung zu sein.. Quelle

Strahlung in Beziehung auf Radioaktivität misst man eigentlich nicht in Röntgen, sondern eher in Sievert. Sievert ist eine Äquivalenteinheit, dabei wird die Energiedosis mit einem Bewertungsfaktor multipliziert. Ein Sievert ~ 8,38 Roentgen, die Strahlenbelastungsgrenze in Deutschland liegt bei 0,30mSv pro Jahr.

Zum Vergleich: 0,30 mSv / Jahr in D gegen 0,05 mSv / Stunde an dem Fleck, wo die Dame steht.

Falls ich mich nicht vertan habe.. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hier erklärt "Elena" doch einiges zum Thema Radioaktivität! ;)

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Urlaub würde ich dort zwar nicht unbedingt machen wollen, aber die Strahlendosis sollte dort inzwischen schon so gering sein, das man ein paar Tage ohne Schäden überleben würde. Tiere werden sich sicher auch nicht an die Absperrung halten.

Ausserdem wurde nach dem Unfall ja das Kraftwerk nur vorübergehend stillgelegt, nachher wurden wieder ein oder zwei neue Reaktoren daneben in Betrieb genommen. Diese Leute hatten sicherlich mehr Strahlung abbekommen, als man sie bei einem kurzen Urlaub in der Pripjet (hoffentlich richtig geschrieben) abbekommen würde.

• Ich persöhnlich bin der Meinung, daß einer der Moderatoren mal diesen Link drücken sollte.

Eine Völlig Sinnlose Diskussion. Vermutlich sitzt der Benz Driver jetzt zuhause und lacht sich krank, Daß wir auf seinen Unsinn überhaupt eingehen. Vielleicht sollte man den letzmalig verwarnen, oder Ihm einen kleinen TT-Urlaub gönnen, damit er sich von seinen wirren gedanken erholen kann.

Nur mal so als Vorschlag.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Strahlung in Beziehung auf Radioaktivität misst man eigentlich nicht in Röntgen, sondern eher in Sievert. Sievert ist eine Äquivalenteinheit, dabei wird die Energiedosis mit einem

Ja. Was Schäden anbelangt gilt folgendes:

Schwellendosis 0,25 Sv (Blutbildveränderungen)
    Subletale Dosis 1 Sv (Durchfälle, Schwindel, Haarausfall, Appetitmangel)
    Mittlerer letale Dosis 4 Sv (längere bis lebenslange Sterilität, 50% Todesfälle, falls keine Behandlung erfolgt)
    Letale Dosis 7 Sv (100% tödlich)

Umrechnung: 1 Röntgen = 2,58 x 10 C/kg (Coulomb/kg) (wobei ich dann das genaue Umrechnen an dieser Stelle den Physikern unter uns überlasse ;) )

Ach ja:

Zitat

If I keep walking all the way to reactor, then at the end of a journey I will glow in a dark.

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Man fängt natürlich nicht im Dunkeln an zu leuchten. :rolleyes:

Quelle: Freundin ist in MTRA-Ausbildung

• Zitat

Original geschrieben von Abakus

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Man fängt natürlich nicht im Dunkeln an zu leuchten. :rolleyes:

Das war sicherlich auch nur metaphorisch gemeint. Die meisten Leute dürften wissen, daß man auch nach einer Überdosis Strahlung nicht leuchtet wie Mr. Burns im dunklen Wald (vgl. Simpsons-Episode "Die Akte Springfield")... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Das war sicherlich auch nur metaphorisch gemeint. Die meisten Leute dürften wissen, daß man auch nach einer Überdosis Strahlung nicht leuchtet wie Mr. Burns im dunklen Wald (vgl. Simpsons-Episode "Die Akte Springfield")... ;)

Es gibt genügend Patienten, die meiner Freundin in anderthalb Jahren Ausbildung diese Frage ernsthaft gestellt haben... ;):rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Abakus

Es gibt genügend Patienten, die meiner Freundin in anderthalb Jahren Ausbildung diese Frage ernsthaft gestellt haben... ;):rolleyes:

OK, dann muß ich mene Sichtweise teilweise revidieren, jedoch gehe ich eigentlich davon aus, daß sich die gute Dame vor ihrem Ausflug mit Strahlung beschäftigt hat und sich deswegen zumindest einigermaßen damit auskennt. ;)

Nebenbei, weil ich das vorhin aus unerfindlichen Gründen übersehen habe:

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Vielleicht sollte man den letzmalig verwarnen, oder Ihm einen kleinen TT-Urlaub gönnen, damit er sich von seinen wirren gedanken erholen kann.

Nur mal so als Vorschlag.

Eigentlich solltest Du wissen, wie wir zu solchen "Vorschlägen" stehen, insbesondere wenn sie öffentlich vorgebracht werden. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!