Wie bereits im anderen Thread erwähnt: Die Explosionsgefahr ist nicht so extrem wie es gerne dargestellt wird. Nicht größer als bei Erdgas. Und das wird ja auch in Deutschland großflächig über Leitungen in die Häuser verteilt. Daß in russland gelegentlich Pipelines angezapft werden, ist noch kein Grund, das nicht in Deutschland zu machen.
Dasselbe sehe ich bei den Schiffen für den Transport. Es gibt genug Schiffe die Gas oder Erdöl transportieren. Die Gefahr ist beim Wasserstoff nicht größer. Wenn diese Gefährdung ein Grund sein sollte, müßte man auch jeden Transport von Erdöl, und Erdgas einstellen.
Was den Wirkungsgrad angeht: Spielt der eine Rolle?
Ich denke nicht daß der Entscheidend ist. Wichtig ist, es kommt was an. Sonne und Wind ist gratis und unbgrenzt verfügbar. Also kann man davon nehmen so viel man braucht, und damit bekommt man auch mit kleinem Wirkungsgrad genug Strom für alle. Ich kann Dir jetzt auch nicht die Mathematischen Prozentzahlen sagen, wie viel Verlust man hätte, aber wie gesagt, wenn die Quelle kostenlos und Unbegrenzt ist, ist die auch nicht unbedingt entscheidend.
Frei nach H.Kohl -> Entscheidend ist was hinten rauskommt. Und sicher ist, es wird genug rauskommen, daß es reicht.