Urlaub in der Todeszone von Tschernobyl?

• Wie bereits im anderen Thread erwähnt: Die Explosionsgefahr ist nicht so extrem wie es gerne dargestellt wird. Nicht größer als bei Erdgas. Und das wird ja auch in Deutschland großflächig über Leitungen in die Häuser verteilt. Daß in russland gelegentlich Pipelines angezapft werden, ist noch kein Grund, das nicht in Deutschland zu machen.
    Dasselbe sehe ich bei den Schiffen für den Transport. Es gibt genug Schiffe die Gas oder Erdöl transportieren. Die Gefahr ist beim Wasserstoff nicht größer. Wenn diese Gefährdung ein Grund sein sollte, müßte man auch jeden Transport von Erdöl, und Erdgas einstellen.

Was den Wirkungsgrad angeht: Spielt der eine Rolle?
    Ich denke nicht daß der Entscheidend ist. Wichtig ist, es kommt was an. Sonne und Wind ist gratis und unbgrenzt verfügbar. Also kann man davon nehmen so viel man braucht, und damit bekommt man auch mit kleinem Wirkungsgrad genug Strom für alle. Ich kann Dir jetzt auch nicht die Mathematischen Prozentzahlen sagen, wie viel Verlust man hätte, aber wie gesagt, wenn die Quelle kostenlos und Unbegrenzt ist, ist die auch nicht unbedingt entscheidend.

Frei nach H.Kohl -> Entscheidend ist was hinten rauskommt. Und sicher ist, es wird genug rauskommen, daß es reicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wirkungsgrad:
    Wasserkraft ca. 60%
    Windkraft ca. 45%

Die Zukunft -> Brenstoffzelle Wirkungsgrad 60-80 %

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das unglück von Tschernobyl wurde durch einen Bedienfehler (also menschliches Versagen) verursacht. Willst du wirklich behaupten, daß Atomkraftwerke in Deutschland gegen jede nur vorstellbare Fehlbedienung gesichert sind? Daß es völlig auszuschließen ist, daß ein Technischer Defekt eintritt?
    zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr Groß, aber solange sie über 0 liegt (und das geben auch alle befürworter zu) ist die IMHO zu groß, um das Leben von millionen von Menschen aufs Spiel zu setzen.

Durch die Konstruktion bedingt kann der Fehler aus Tschernobyl hier nicht passieren. Bei uns werden Siedewasserdruckreaktoren eingesetzt. Sollte hier ein Kühlmittelverlust auftretten, dann kommt die Kettenreaktion von alleine zum Stillstand.

Ich war im Kerkraftwerk Emsland in Lingen. Das soll eines der modernsten Kraftwerke überhaupt sein. Und da kommt man rein. Zwar nicht in den Kontrollbereich, aber dafür in die Technik und ins Zwischenlager mit den Castorbehältern.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Durch die Konstruktion bedingt kann der Fehler aus Tschernobyl hier nicht passieren. Bei uns werden Siedewasserdruckreaktoren eingesetzt. Sollte hier ein Kühlmittelverlust auftretten, dann kommt die Kettenreaktion von alleine zum Stillstand.

Und ist das der einzige denkbare Bedienfehler? Es gibt tausende Möglichkeiten die für eine Unkontrollierte Kettenreaktion sorgen könnten. Da gibt es auch Möglichkeiten die in deutschland passieren können. Sicher nicht dieselben Möglichkeiten wie in Russland, aber dafür andere. Und nur weil diese hier noch nicht passiert sind, ist nicht bewiesen, daß das nicht kommen muß.

READY.

• Das war aber jedenfalls der Fehler von Tschernobyl. Die Kettenreaktion kann eigentlich gar nicht außer Kontrolle geraten. Falls die komplette Steuerung ausfällt, würden die Elektromagnete der Steuerstäbe auch loslassen und die Reaktion wäre wieder am Ende.

Und die Brennstoffzelle ist solange noch nicht sinnvoll, wie man den benötigten Wasserstoff nur unter Einsatz hoher Energie oder sogar fossiler Brennstoffe herstellt. Erst dann kommt der Durchbruch der Brennstoffzelle.

Kernkraftwerke sind keineswegs das NonPlusUltra. Aber zur Zeit sind sie halt Stand der Technik. Und ich habe lieber ein deutsches Kernkraftwerk als ein polnisches oder französisches!!!

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Und die Brennstoffzelle ist solange noch nicht sinnvoll, wie man den benötigten Wasserstoff nur unter Einsatz hoher Energie oder sogar fossiler Brennstoffe herstellt. Erst dann kommt der Durchbruch der Brennstoffzelle.

Ich sehe Du hast meinen Link oben auch nicht gelesen. Soll ich nochmal verlinken?

Zitat

Kernkraftwerke sind keineswegs das NonPlusUltra. Aber zur Zeit sind sie halt Stand der Technik. Und ich habe lieber ein deutsches Kernkraftwerk als ein polnisches oder französisches!!!

In dem Fall muß ich Dir sogar recht geben. Aber wie gesagt, es gibt noch was besseres als Atomkraft.

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber wie gesagt, es gibt noch was besseres als Atomkraft.

und das erzähl mal jemanden im osten europas
    ihr geht immer von deutschland aus
    wieso eigentlich
    solange um uns herum länder sind dessen politiker sich über den zietierten satz kaputtlachen ist der atomausstieg in deutschland nichts wert

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von censtar
      Brainstorm:
    Du kannst uns aber heute nichts besseres nennen. Und wenn also so gedacht hätten wie Du, würden wir jetzt noch in Höhlen wohnen....

Auch für Dich nochmal extra: Habe den Link ja nur zweimal bisher hier gepostet :)

Klick

Lies ihn oder las es. Aber wenn Du es lässt, dann sage nicht ich könnte keine Alternativen nennen :)

READY.

• Zitat

Original geschrieben von censtar
      Brainstorm:

Du kannst uns aber heute nichts besseres nennen. Und wenn also so gedacht hätten wie Du, würden wir jetzt noch in Höhlen wohnen....

Oh man, es wird immer primitiver was manche ohne fundiertes Hintergrundwissen (das behaupte ich deinen Kommentaren zu schließend einfach mal) hier ablassen.
    Und selbst wenn AKW 100% sicher wären, gegen eines könnte man sie wohl nie schützen : TERRORANGRIFFE !
    Man muss sich nur mal ausmalen was passieren würde, wenn ein Flugzeug in ein AKW "gesteuert wird"...
    Dagegen sind wir (noch) überhapt nicht gewappnet. Und es gibt genug Terroristen die zu so etwas fähig wären...
    Denkt einfach mal kurz darüber nach was so ein Anschlag für Konzequenzen haben könnte... Schaut euch (nochmal) die Bilder der "Geisterstadt" an und versucht euch vorzustellen es wäre Eure...
    Ich weiß selbst dass es im Moment noch nicht machbar ist auf AKWs zu verzichten, aber wenn wir uns jetzt nicht auf den richtigen Weg begeben, werden wir nie mehr umdrehen können :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!