Urlaub in der Todeszone von Tschernobyl?

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    OK, dann muß ich mene Sichtweise teilweise revidieren, jedoch gehe ich eigentlich davon aus, daß sich die gute Dame vor ihrem Ausflug mit Strahlung beschäftigt hat und sich deswegen zumindest einigermaßen damit auskennt. ;)

Dieses Argument hat was für sich. ;) Ich fand´s halt nur teilweise etwas reißerisch gemacht, möglicherweise will sie es -wider besseren Wissens- ja den Leuten so verkaufen?! Oder "glow" ist hier im Sinne von "radioaktiv glühen" also "brennen" gemeint. Oder es war wirklich nur eine Metapher. :cool:

• also urlaub machen würde ich da nicht aber die bilder sind doch wirklich sehr faszinierend

bei mir wecken sie zum teil auch einige kindheitserinnerungen wie radioaktiv zeichen an spielplätzen hier in stuttgart :(

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also urlaub machen würde ich da nicht aber die bilder sind doch wirklich sehr faszinierend

Ich denke (oder hoffe) du hast mit "faszinierend" das falsche Wort erwischt. Faszinierend hat für mich etwas positives - und das kann ich den Bildern wirklich nicht abgewinnen. Im Gegenteil ... :(

• Zitat

Original geschrieben von kl02
    Ich denke (oder hoffe) du hast mit "faszinierend" das falsche Wort erwischt. Faszinierend hat für mich etwas positives - und das kann ich den Bildern wirklich nicht abgewinnen. Im Gegenteil ... :(

Muss man hier eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage legen? Ich finde die Bilder auch faszierend, obwohl sie traurig und erschreckend sind... ;)

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Strahlung in Beziehung auf Radioaktivität misst man eigentlich nicht in Röntgen, sondern eher in Sievert. Sievert ist eine Äquivalenteinheit, dabei wird die Energiedosis mit einem Bewertungsfaktor multipliziert. Ein Sievert ~ 8,38 Roentgen, die Strahlenbelastungsgrenze in Deutschland liegt bei 0,30mSv pro Jahr.

Zum Vergleich: 0,30 mSv / Jahr in D gegen 0,05 mSv / Stunde an dem Fleck, wo die Dame steht.

Genau.
    Röntgen: (durch die Strahlung in der Luft erzeugte)Ladung/Masse
    Sievert: Energiedosis x Bewertungsfaktor/Masse

Das läßt sich wirklich nur mit Zusatzbetrachtungen (zb. Strahlungsart alpha, beta, gamma, Neutronen und der Zeit, der man der Strahlung ausgesetzt ist, um die entsprechende Dosis aufzunehmen usw.) umrechnen. Möglich, daß 8,38 paßt.

Vielleicht sind auch rem gemeint:
    1Sv=100rem (röntgen aquivalent man)

Rein terristrische Strahlendosis: 0,3-1,1mS/Jahr. Mittlere natürliche effektive Strahlendosis in der Bundesrepublik: 2,4 mSv/Jahr. Quelle

Schwer zu raten, was das Dosimeter der Dame da gerade anzeigt (Energiedosis Rad, Ionendosis Röntgen oder Äquivalenzdosis Sievert bzw rem), kann alles sein.
    Und: Das Teil hat offensichtlich mehrere Meßbereiche.
    [EDIT]
    Lt. Text unter dem ersten Bild hier, sehen wir wohl 500µRöntgen/h.
    [/EDIT]

Wegen der Strahlung selber würde ich da auch nicht die größeren Bedenken haben, eher, daß der Körper strahlende Stoffe aufnimmt. Auch die Motorradlady möchte ja niemanden haben der vor Ihr fährt und Staub aufwirbelt. ;)

Die Fotos finde ich ebenfalls faszinierend.
    (man spricht doch von der "die Faszination des Schreckens/Bösen/Grauens")

btw:
    Strahlung im Moment hier in Hamburg:
    ca. 0,1µSv/h = ca. 0,9mSv/Jahr
    Quelle: ;)

Meinten Sie: Standard

• Da waren oefter schon Forscher da, hab das im Fernsehen gesehen.

Martyn: Afaik wurden ein Reaktor daneben einbetoniert, und dan ist Wasser gekommen.

• In Russland gibt es doch auch noch einen Ort, an dem zahlreiche U-Boote verrotten. Hat da einer Infos oder einen Link zu?

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von kl02

hast ja schon genug erklärungen bekommen
    aber trotzdem
    nein ich finde das nicht faszinierend im sinne von "geil"
    hab wohl den :( smilie falsch gesetzt denn meine kindheit war alles andere als :( und die erinnerungen daran sind :cool: :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    In Russland gibt es doch auch noch einen Ort, an dem zahlreiche U-Boote verrotten.

AFAIK der "U-Boot-Friedhof von Murmansk".

Meinten Sie: Standard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!