19"TFT Monitor CY965 Gericom (leicht unscharf)

• Hallo,

dort wo ich arbeite, haben die sich einen

19"TFT Monitor CY965 Gericom

zugelegt.

(Gab es ja zuletzt bei Plus)

Nun, leider ist jedoch die SChrift, insbesondere wenn man schwarz auf weiss liest, etwas unscharf. Meines Erachtens kann man damit leben, aber bei einem neuen Moni will man ja eigentlich ein perfektes Bild!! :rolleyes:

Wir haben schon Einstellungsmöglichkeiten des TFT benutzt, in der Systemssteuerung die Einstellungen für die Anzeige als auch die Treiber aktualisiert... leider nicht wirklich besser :(

Nun, werden den jetzt mal an nem anderen PC ausstesten...
    Aber ich denke das gibt auch kein besserer Resultat!!

Hat einer von Euch zufällig auch diesen TFT, oder noch nen Tipp?!?

Im übrigen habe selber haben einen 18"TFT von Gericom und damit ist alles bestens...

Na wenn alles nix nützt geht das Teil zurück!!

Greetz Kathy

• Wird der Monitor mit der vorgesehenen Maximalauflösung betrieben? :) Falls nicht, entsteht nämlich der von Dir beschriebene Effekt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wirklich perfekt scharf ist ein TFT immer nur auf Bau-Auflösung (weiß grade nicht wie ich das besser beschreiben soll :gpaul: ), sollte beim 19" 1280*1024 sein. In anderen Auflösung gibt es immer irgendwelche Schatten und leicht unscharfe Bereiche. Das könnte es noch sein!

Grüße, Jens

• Dann geh ich mal einfach davon aus, daß du den Monitor analog an eine GeForce MX angeschlossen hast - die erzeugen nämlich bei Auflösungen > 1024x768 ein ziemlich unscharfes Bild, sprich es liegt an der Signalqualität der Grafikkarte oder an einem billigen VGA-Kabel.

-> Tristan @ Work <-
    --

• hmm,

er ist analog angeschlossen, mit dem beiliegendem VGA Kabel..

Dass es an der Grafikkarte liegen könnte, daran dacht ich auch schon... :confused:

Naja, mal sehn, was es ergibt, wenn wir nen anderen PC anschliessen...

• Änder einfach die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz, dann sollte das Bild scharf sein... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Vielen Dank schonmal für Eure bisherigen Tipps!! :top:

Werde morgen bzw. am Montag mal schauen, ob einer davon was bringt!

schönes wochenende :)

kathy

• Hi...

dein Problem hat mit der Art wie ein TFT Panel ein analoges Signal verarbeitet zu tun. Ein TFT wird normalerweise über einen DVI Ausgang einer Grafikkarte mit einem digitalen Signal versorgt, was dann zu folgendem führt: Pixelgenaue Ansteuerung, sehr scharfes Bild da genau das auf den Monitor kommt und dort zu sehen ist, was die Grafikkarte produziert hat.

Hängt man jetzt eine Grafikkarte mit normalem analogen VGA-Ausgang an ein TFT, passiert folgendes:

Grafikkarte erzeugt ein ansich perfektes Bild, welches im RAM-DAC von Digital nach VGA-Analog gewandelt wird (1. Qualitätsverlust)

Signal geht analog durch VGA-Kabel was oft nicht sehr gute Leitungseigenschaften hat (2. Qualitätsverlust)

analoges VGA-Signal wird im TFT zwecks späterer Darstellung wieder digitalisiert, da ein TFT nicht analog angesteuert werden kann (3. Qualitätsverlust durch Digitalisierung)

So... das ist jetzt alles noch nicht so wirklich schlimm, das dicke Ende kommt noch. Denn wenn das TFT an einer analogen Grafikkarte betrieben wird und noch nichtmal in der nativen Auflösung des TFT Panels (also z.b. 1024*768 Bildpunkte) muss dieses die Auflösung auch noch interpolieren, wodurch sehr viel Unschärfe auftritt.

Also muss das TFT z.b. ein analoges 640*480 Signal erstmal digitalisieren, dann die Bilder noch hochrechen auf die physkalische Displayauflösung und dann ausgeben... das sieht auf gut Deutsch SCHEISSE aus :)

Ich denke damit ist alles erklärt...

Gruss,
    Vel

insert signature here

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!