5100 Sicherheitscode unavailable

• Hallo,

ich habe das Problem, daß ich für mein 5100 vom Provider eine neue SIM-Karte bekommen habe (O2 Multicard) diese aber nicht nutzen kann, weil ich den Sicherheitscode nicht weiß. Ich bin mir sicher, daß ich den Code nie geändert habe, aber der Standardcode 12345 geht nicht.

Jetzt habe ich nach der Suche hier im Forum den Tip mit dem Nokia Logomanager befolgt. Also alte SIM-Karte wieder aus dem Mülleimer geholt, ins Handy gelegt und trotz der "SIM-Karte ungültig" o.ä. Warnungen bis zur Infrarotverbindung durchgeklickt, eine Verbindung mit meinem Notebook hergestellt und das Programm gestartet.

Funktioniert auch alles wunderbar, nur leider steht bei den Telefon-Informationen unter Sicherheitscode nur "unavailable".

Was kann das bedeuten? Daß gar keiner vergeben ist? Wenn es so wäre, müßte ich ja bei der Abfrage nach dem Sicherheitscode einfach nix eingeben und OK drücken. Leider erscheint der Punkt OK erst, wenn mindestens ein Zeichen eingegeben ist, also komm ich so auch nicht weiter.

Hat jemand irgendwelche Ideen (außer Nokia Laden)?

Vielen Dank schonmal.

• Das heisst das er den nicht auslesen kann. Mit legalen Möglichkeiten kommst du da nicht weiter. Musst wohl ins nächste NSC gehen und da unlocken lassen. Gib den Sicherheitscode nicht zuoft falsch ein sonst sperrt sich das Handy und sagt auch bei dem richtigen Code er wäre falsch.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Na geil, ich hab eben beim Nokia Service Center angerufen, die sagen, es kostet 29 Euro. Und das soll ich bezahlen, obwohl ich nix dafür kann? Ich hab den Code nicht verstellt und das Teil nagelneu bei O2 im Paket gekauft.

Danke übrigens für die schnelle Antwort :-)

Gibt's nicht vielleicht eine Möglichkeit, mit nem Datenkabel (was für eins bräuchte ich da, DKU-5, seriell oder USB?) dranzugehen und das Teil zu resetten? Mein Adressbuch krieg ich ja zum Glück noch per IR mit der PC Suite ausgelesen. Und wenn ich das gemacht habe, kann das Teil meinetwegen alles vergessen.

EDIT: Böse Frage rausgenommen ;)

• Doch das mit Logo Manager funktioniert schon, allerdings nur mit Kabel! :(

Also entweder Datenkabel besorgen oder NSC wobei dei 2. Möglichkeit ventuell sicherer wäre....

MfG, TT-Leser

EDIT: Firmwareupdates die nicht vom NSC gemacht werden sind illegal! Daher werden hier bei TT dazu keine Fragen beantwortet.....

PS: Sagt mal sitz ich auf der Leitung oder ist der Sicherheitscode normal nicht auf der Sim, sondern am Phone?

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ok, dann wäre es wohl das beste, ein Datenkabel zu besorgen?

Warum meinst du, daß es beim NSC sicherer wäre?

Und was kostet so ein Update beim NSC? Das könnte ich ja dann gleich mitmachen lassen, wenn ich wegen dem Sicherheitscode hinmüßte, wenn's dumm läuft. Bzw. ist sowas überhaupt sinnvoll?

Zu deiner letzten Frage: Also so wie ich das verstanden habe, ist der Sicherheitscode im Telefon eingestellt.

• Der Grund warum du das nicht darfst wird in den Regeln bei TT sehr genau erklärt! :)

Zum Thema: Wenn du Garantie und die Rechnung hast, kostet das Software Update in der Regel garnichts! Falls doch - schau zu einen anderen NSC! ;)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• So, böse Frage oben rausgenommen ;)

Also werde ich erstmal nach nem Datenkabel Ausschau halten, um erstmal selbst zu probieren den Code auszulesen.

Wenn das nicht klappt, Rechnung suchen und danach NSC.

Und wenn ich keine Garantie mehr hab, kostet es normalerweise was? Obwohl ich nichts dran gemacht habe und das schon von Anfang an so war? Das würde mich ziemlich ärgern. Aber ok, erstmal probieren, ob es sich mit dem Datenkabel auslesen läßt. Es hätte so einfach sein können mit der IR-Verbindung...

Und mit dem DKU-5 komm ich dann auch per Logomanager dran?

Ist ein FW-Update im NSC denn auch kostenlos wenn man die Rechnung und Garantie hat und bringt es was?

Wie lange ist denn die Garantie normalerweise? 2 Jahre? Bei 1 Jahr bin ich wahrscheinlich schon drüber.

Übrigens tausend Dank schonmal für die ganzen bisherigen Antworten! Spitzen-Forum das :)

• vergiss es, bei den dct-4 geräten lässt sich der sicherheitscode nicht auslesen, nur zurücksetzen.
    das geht mit einem f-bus datenkabel und einem bestimmten program.
    schreib mich bei interesse an, dann bekommst du den link.
    wenn ich den link hier reinsetze fallen bestimmt gleich wieder 1000 leute über mich her, weil es auf der seite auch ums flashen geht.

• Zitat

Original geschrieben von Max Power
    Und wenn ich keine Garantie mehr hab, kostet es normalerweise was?

Ja. Genau die Summe die Dir der Shop genannt hat.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ok, so wie sich das hier alles liest, komme ich auch nicht mit nem normalen Datenkabel an den blöden Code ran. Ich könnte also nur mit irgendwelchen anderen Manipulationsarten, die wohl nur halb legal sind den Code rausfinden bzw. zurücksetzen.

Also muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, zu einem NSC gehen und es dort machen lassen.

Aber irgendwie kann ich das nicht ganz einsehen, warum ich 29 Euro bezahlen soll, nur weil der Standard-Sicherheitscode nicht funktioniert, auch außerhalb der Garantiezeit. :mad: :mad: :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!