Testbericht Digital Music Player von o2

• Kleiner Testbericht des DMP von o2:

Vorab: Habe diesen Thread bewusst nicht im Hardwarebereich gepostet sondern im Provider-Fprum, da meineseachtens hier mehr der Dienst als das eigentliche Gerät im Vodergrund steht.

Lieferumfang:

DMP
    64 MB SD Speicherkarte
    Li Ion Akku
    Netzstecker
    Stereo Headset
    USB Kabel
    Anleitung
    Verbindungskabel (für Siemens ab 55er)

Hersteller: Siemens
    Sieht man auch am Akku (gleich 55er Reihe)

Gerät an sich macht einen sehr schlichten aber doch irgendwie
    qualitativen Eindruck.
    Das Display ist blau beleuchtet. Es sind nur zwei Tasten und ein
    Steuerkreuz am Gerät.

Wenn man das Gerät das erste mal einschaltet, muss man angeben
    in welchem o2 Netz man Kunde ist. (Für UK Kunden, steht sogar Prepaid
    zur Auswahl)
    Darauf wählt man die Verbindungsart (IR oder Kabel)

Gerät funktioniert mit allen gängigen Marken (bis auf Motorola)

Hab´s mit einem Samsung E700 getestet.

Bedienung ist denkbar einfach und erklärt sich von alleine.
    (ähnelt von der Menüführung stark der Siemens 45er Reihe)
    IR am Handy aktivieren, gegen den DMP legen und im Menü
    auf "Neue Musik" gehen. Es wird dann automatisch eine kostenlose
    GPRS Verbindung aufgebaut.

Im Display erscheint nun folgendes Auswahlmenü:
    Neuvorstellungen
    Highlights
    Zuletzt gekauft
    Charts
    Interpreten Auswahl
    Genre Auswahl

Die jeweiligen Menüs sind nochmals sehr stark untergliedert
    (das spare ich mir jetzt).
    Im Prinzip ist das ganze ein eigenes WAP-Portal. Aufbau
    ohne jegliche Bilder. Seitenaufbau geht sehr schnell.

Ist man zu seinem Wunschtitel gelangt, gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten:
    Kaufen oder Preview

Preview ist kostenlos. Wählt man diesen Punkt aus dauert es ungefähr 15 Sek. und es startet eine 30 Sekündige Demo des jeweiligen Songs.

Wählt man kaufen, dauert es ungefähr 40 Sek. Dann startet der Song, läzft bis zum Ende durch und wird dann automatisch auf der Speicherkarte abgelegt.

Klangqualität ist wirklich astrein. Bin selbst überrascht. Songs werden im ACC+
    Format runtergeladen und sind mit einem Kopierschutz versehen.
    Der DMP kann aber auch mp3 abspielen.

Hab mir mal ein Lied runtergeladen (1,79 EUR)
    Songdauer: 3:15 min; Dateigröße: 0,9 MB

Software ist keine dabei. Benötigt man aber auch nicht, da das Teil wie ein USB Stick funktioniert und einfach als Wechseldatenträger angezeigt wird.

Fazit bisher: Gerät und Dienst funktionieren einwandfrei. Über die Songauswahl kann ich noch nichts sagen. Zumindest dürften aber immer die aktullen Hits zur Verfügung stehen.

Meine Meinung: Sehr innovativer Dienst, Schritt in die richtige Richtung.

Falls hier jemand von o2 mitliest:
    Dieser Service ist meineserachtens noch viel zu teuer.
    Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass das Herunterladen wohl nicht so
    komfortabel wie im Netz geht.
    Da hilft auch das Music Pack nichts, besonders bei diesen Knebellaufzeiten.
    3 Monate genügt hier auch.
    Ein Song dürfte meiner Meinung nach nicht mehr als 0,49 EUR kosten. Mehr ist die Zielgruppe wohl nicht bereit zu zahlen. Auch wenn dieser Dienst "legal" ist.
    Ansonsten weiter so.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo,

eine kurze Frage zur hardware.

Steht irgendwo Made in xxxxxxx drauf?
    Wenn Ja, woher kommt denn das Teil?

Bye
    Siemensanier

• Hmm... also dass ein 1 MB ACC ACE Multivitamin genausogut klingen soll wie ein OGG Vorbis bei 128kbit oder ein mp3 bei 192 kbit wage ich mal zu bezweifeln. Zaubern kann dieses Format auch nicht. Und ich höre sogar bei mancher Musiksorte die Artefakte bei 128kbit mp3... und nein, das waren keine schlecht gecodete... whatever

zum Ausprobieren ist es mir zu teuer. Wäre es Dir möglich das File was du geladen hast mir zu emailen? Ich würde zu gerne hören, wie gut oder schlecht das wirklich klingt. Ich würde mich selbst als etwas audiophil bezeichen, also höre ich da sehr genau, was mir vorgesetzt wird.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd wie ein gutes mp3 klingt. Da fehlen bestimmt Höhen oder Bässe oder man hört Klangartefakte.

Wäre es dir möglich, mir und anderen das runtergeladene Stück zukommen zu lassen? Würde bestimmt viele interessieren.

Und an O2:

Auf ner normalen CD sind bei ner Compilation 20 Songs drauf (oder so) Die kostet im Laden 15 ? Euro... Ihr könnt nicht selbst mit Music Pack 99 Cent pro Song verlangen. Für den Preis krieg ichs im Laden und CDs kann ich an jeder Ecke kaufen. Die brauch ich nun wirklich nicht runterzuladen...

49 cts / Song und gute Qualität, das Teil wäre ein "Mustbuy" für mich... so aber nicht :)

Gruss,
    Vel

insert signature here

• Hallo,

Wie schon erwähnt, sind die Dateien kopiergeschützt.

Du kannst aber mit Ahead Nero selbst AAC+ Dateien erstellen, die auch 1a auf dem DMP laufen.

Ganz einfach Nero starten
    Dann gehst du auf --> Extras - Dateien kodieren
    Dort fügst du deine Lieder hinzu und wählst bei Einstellungen:
    Present: CBR/Stereo - 48 Kb/s [HE AAC] - Und wählst unten noch Export ISO 13818-7 AAC Track .... weil die MP4 Datei wird im Player nicht abgespielt ........ diese AAC+ Files kannst du dann auch @DMP kopieren oder in Winamp anhören.

Für Winamp gibts hier das passende Plugin für --> http://www.rarewares.org/files/aac/in_mp4.zip

Ohne dieses Plugin werden die AAC Files abgespielt, aber in verminderter Qualität (22 KHz)

Ich bin mit dem DMP zufrieden, nur die Files könnten etwas billiger werden .... oder wie Vodafone plant, eine kopiergeschützte WMA (3x brennen und kopieren) mitzuschicken.

• Re: Testbericht Digital Music Player von o2

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Lieferumfang:

64 MB SD Speicherkarte

Der Vollständigkeit halber:
    Im Lieferumfang befinden sich 2 (!) 64 MB SD-Speicherkarten :top:

siemensianer
    Ein Made in xxxxxxx ist nicht zu entdecken, lediglich unterm Akku sowie auf dem Karton steht was von Siemens Switzerland Ltd.

Gruß

• Sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Aufkleber unter dem Akku liest man immer "Siemens Switzerland Ltd" ;-)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Auf ner normalen CD sind bei ner Compilation 20 Songs drauf (oder so) Die kostet im Laden 15 ? Euro... Ihr könnt nicht selbst mit Music Pack 99 Cent pro Song verlangen. Für den Preis krieg ichs im Laden und CDs kann ich an jeder Ecke kaufen. Die brauch ich nun wirklich nicht runterzuladen...

Von diesen 20 Songs kannst aber meinstens die Hälfte vergessen.
    Jetzt kannst du dir auch nur die Lieder laden die dir gefallen. :top:

• Re: Testbericht Digital Music Player von o2

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ein Song dürfte meiner Meinung nach nicht mehr als 0,49 EUR kosten. Mehr ist die Zielgruppe wohl nicht bereit zu zahlen. Auch wenn dieser Dienst "legal" ist.
    Ansonsten weiter so.

Dieser Preis dürfte wohl nicht zu machen sein. In einer der letzen c'ts (Ausgabe 6?) haben sie Download-Portale getestet und festgestellt, daß die Lizenzgebühren in D viel zu hoch sind. :( Aber 49 bis 99 Cent würde ich auch besser finden :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Re: Re: Testbericht Digital Music Player von o2

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Dieser Preis dürfte wohl nicht zu machen sein.

Was heißt "dürfte wohl nicht zu machen sein".

Die Musikbranche die jahrelang geschlafen hat, soll froh sein, dass sie jetzt langsam wieder was für ihre Lieder bekommt.
    Aufgrund der derzeitigen Situation würde ich sagen, dass 10 ct / Song ein akzeptabler Preis ist. Dann würde die Mehrheit wohl die Musikstücke kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!