Wieso Auslandsgebühr bei 00800er Anwahl?

• Hallo,
    mußte vor kurzem die Mercerdes Pannenhotline anrufen. War unterwegs u. deshalb war nur eine mobile Anwahl möglich (00800xxxx)
    Nun hat mir E+ für dieses Telefonat eine saftige Gebühr in Rechnung gestellt (Prof. Aktionstarif). Und mir sogar diese Anwahl als Auslandsverbidung berechnet !
    Meine Frage: wird bei allen Netzbetreibern diese Rufnummer berechnet, ja sogar als Auslandsrufnummer tarifiert ??

Für mich wäre es ein Graus, bei meiner reichlichen Anbieterauswahl , nun doch den falschen NB gewählt zu haben.

Dachte eben nur, wenn schon mal E+ Netz vorhanden, warum nicht auch mal nutzen, das hat man jetzt davon ...... :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• * klick *

Warum das aber als Auslandsverbindung berechnet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Daß Du vor 2,5 Jahren schon einmal einen RSL-E+-Vertrag (mit dem S11 ;) ) abgeschlossen hattest, wußte ich ja. Aber was hat Dich dazu bewegt, Dich nun wieder unter die E-liens zu mischen? :D

Gruß, handy-andy

• Lieber dr zuzelbach,

mich wundert sehr, dass du dein verhasstes E-Plus-Netz für eine abgehende Verbindung benutzt hast. ;) Als aufmerksamer E-Plus-Kritiker, kann es dir doch nicht entgangen sein, dass E-Plus für die Anwahl von 00800-Nummern ein Entgelt in der Höhe von 0,20 Euro pro Minute berechnet.

Wenn dich das eine Gespräch mit der Mercerdes Pannenhotline an den Rand des finanziellen Ruins gebracht haben sollte, kannst du eine Kopie der Rechnung, auf der du das 00800-Gespräch makiert hast, an die 0331-7 00 31 30 faxen, mit der Begründung, dass es sich um eine FreeCall-Nummer handelt, bei der in der Regel der Angerufene für die Kosten aufkommt. Per Post geht`s auch: E-Plus Service GmbH & Co. KG, Postfach, 14425 Potsdam.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem E-Plus auf der Forderung bestanden hat, wenn sich der Endkunde nur beharrlich genug geweigert hat, die 00800-Gespräche zu bezahlen.

Grüße,
    Andre

• Lieber Andre,

mit keinem Wort habe ich 1. behauptet, dass mich die Kosten an den Rand des Ruins gebracht hätten, (aber immerhin 26 Euro, die ich doch lieber verfuttert hätte....) und 2. kann ich mich nicht entsinnen jemals das E+ Netz mit Hass geschildert zu haben. Meine Kritik wegen mieser Netzabdeckung war immer fundiert und stets mit Fakten belegbar!

Übrigens, über die (fallweise) Nutzung meiner E+ SIM habe ich hier nie einen Hehl gemacht. Allerdings wäre es ärgerlich, wenn ich für diese Karte (miese Netz) eine GG o.ä. zahlen müßte. Deshalb bedarf es wohl noch dem wichtigen (?) Hinweis, dass diese SIM bewußt ohne Handy-Subvention erworben wurde u. tatsächlich keinerlei Fixkosten verursacht .....

Insofern trifft es nicht zu, dass ich, wie ein blinder von Farben rede, sondern ausschließlich Selbsttests, Grundlage meines Urteils sind!

Mein erweitertes Fazit, wenn schon einmal in stabiles Netz verfügbar ist, klappt wohl dann das Billing nicht! :p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Ich kann dir versichern, dass das Billing bestens funktioniert.

Über den Sinn oder Unsinn von kostenpflichtigen 00800-Nummern kann man sich allerdings streiten. Ich persönlich halte davon nichts. Letztendlich steht es aber in der Preisliste und man muß sich darauf einlassen, da auch die Preise für Servicerufnummern Vertragsbestandteil sind.

Grüße,
    Andre

• Wenn sie drauf pochen, wird man zahlen müssen. 00800 zählt zu Servicenummern, die vom Anbieter frei bepreist werden können. Zumindest aber den Versuch ist es wert, über Reklamation die Rückgutschrift zu erhalten.

Zum Thema Auslandsverbindung: Es ist eben eine internationale Servicenummer. Solange wenigstens die 0,20 EUR die Minute stimmen...

Seltsam nur, dass E+ der einzige deutsche NB ist, der das berechnet. Die haben es halt schwer nötig, hintenrum dem Kunden jeden Euro abzulatzen. Bei anderen ist es kostenlos oder bei Prepaids die Nummerngasse schlicht nicht anwählbar. Das ist eben die derzeitige Methode von E+, vorne tolle Lockangebote und hinten jede Menge Fussangeln.

BTW: 26EUR zu 0,20 die Minute -> 130 Minuten. So lange hat mich nicht mal o2 in der Hotline hängen lassen... :D

• Es wird ja nicht darauf gepocht - man muß nur standhaft bleiben.

Mein Gott, hier entwickelt sich wieder ein Sturm im Wasserglas. Die 26 Euro scheinen mir allerdings ein Fantasiebetrag zu sein. So lange telefoniert man nicht mit der Mercedes Pannenhotline. Vielleicht ist dr zuzelbach ja auch einfach nur von der netten Nummer 00800-17777777 begeistert und hat öfters angerufen. ;)

Hintergrund der Berechnung von 00800-Nummern im E-Plus-Netz sind Differenzen mit der Deutschen Telekom.

Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    ...Hintergrund der Berechnung von 00800-Nummern im E-Plus-Netz sind Differenzen mit der Deutschen Telekom. ...

Dass man derartiges aber auf dem Rücken der Kunden austrägt, spricht nicht für die E-liens. Ich frage mich, warum da die RegTP nicht eingreift.

Gruß

muli

• Und diese Differenzen hat natürlich auch nur E+.

Und all die anderen seltsamen Preisspielchen basieren natürlich auch auf der Schuld anderer. Ne klar, bald werden sich die E-Hotties echt schwer tun, die eigene Firmenpolitik noch glaubhaft zu vertreten. :D

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Und diese Differenzen hat natürlich auch nur E+.
    ...

Bei den E-liens ist es ein Dauerzustand :o , die Bubble-Männeken glänzten vorübergehend jedoch auch mit Abschaltung der 00800-Gasse, mit der Begründung sie seien in Verhandlung mit den Rosanen: :flop:*klick*

Gruß

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!