SX1 mit HHB505: Namenansage kommt aus Lautspr. des SX1!

• Hallo Leute,

Kann das normal sein, das wenn man die Sprachwahl des SX1 in Verbindung mit dem Siemens HHB505 benutzt, das der vom SX1 erkannte Sprachwahlname im Lautsprecher des SX1 wiedergegeben wird? :confused:

Ich bin es von meinem S55 gewohnt, das der erkannte Name im Headset wiedergegeben wird bevor die Anwahl stattfindet.
    So, macht es ja auch Sinnn, schließlich will man ja hören ob man den richtigen anruft!
    Die Kopplung, Verbindung u. Anwahl an sich funktioniert ja, aber es kann jawohl nicht sein das die Ansage des Namens aus dem LS des SX1 kommt! :mad:

Gibts bei den Bluetooth-Einstellungen da irgend eine Option?
    Hat das vielleicht was mit der Einstellung "Autoriesiert" (auf S.82 der Bedienungsanl.) zu tun, damits schneller koppelt u. damit den Namen noch übers Headset wiedergibt?

Oder ist das mal wieder, ein neuer Bug?

Mein SX1 ist vom 27.02.04, Firmware 07 .

Falls jemand das Problem kennt, wäre es super wenn er mir etwas dazu sagen könnte.

Gruß
    Frank

• Moin,
    ich habe ein Jabra 250 und das ganze eben mal ausprobiert, da ich vorher noch keine Anrufnamen gespeichert hatte. (habe das Headset noch nicht so lange)
    Die Bestätigung des Anrufnamens kommt auch bei mir nur aus dem Lautsprecher. Also ist das (recht sicher) Firmware bedingt und nicht Headsetspezifisch.
    Ist wirklich eine unsinnige Regelung, da man ja eigentlich das Handy in der Hosentasche oder am Gürtel lassen möchte. Genau dafür hat man ja ein Headset.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es in kommenden Firmwareversionen geändert wird.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Zitat

Original geschrieben von onkel-boern
    Ist wirklich eine unsinnige Regelung, da man ja eigentlich das Handy in der Hosentasche oder am Gürtel lassen möchte. Genau dafür hat man ja ein Headset.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es in kommenden Firmwareversionen geändert wird.
    Greeetings, Onkel-Boern.

Habe gerade mal eine entsprechende E-Mail an Siemens-Mobile geschickt,
    da die Voicedial-Funktion so, praktisch unbrauchbar ist!
    Hoffe, die geben das an die entsprechende Abteilung weiter u. bieten schnellstmöglich eine gefixte Firmware zum Download an.

Gruß
    Frank

• Ich nutze das Headset täglich und hatte in nun 2,5 Monaten 2 mal den Anrufnamen auf dem Headset, ich weiß nicht wieso, ich habe nichts geändert und es war trotz ewiger Tüftelei nicht Reproduzierbar, irgendwann - einfach so - passierte es nochmal wieder ohne mein zutun. Also jo irgendwas ist das nicht ganz in Ordnung, trotzdem unbenutzbar wird es dadurch nicht (obwohl es natürlich netter wäre) ... :top:

• Moin,
    auch ich sehe es aufgrund dieser Tatsache nicht als unbenutzbar an. Interessant ist auch, dass die Gesprächsnamenbestätigung auch über den Lautsprecher kommt wenn man das Handy auf lautlos gestellt hat.
    Bei dem mitgelieferten Kabelheadset funktioniert es ja auch problemlos. Sollte dann also bestimmt auch durch eine Firmwareänderung mit dem Bluetooth-Headset möglich sein. (Ob man nach so einer Änderung auch MP3's über das Bluetooth-Headset hören kann? Ist zwar Schwachsinn, aber ist ja immer nett zu wissen, dass man könnte wenn man wollte. ;) )
    Ist es bei Euch auch so, dass wenn man das Headset mit dem SX1 gekoppelt hat und dieses aus und wieder anschaltet, die Kopplung sofort wieder da ist (was ja auch gut ist) aber auch sofort eine Gesprächseingabe läuft?
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Zitat

Original geschrieben von onkel-boern
    Ist es bei Euch auch so, dass wenn man das Headset mit dem SX1 gekoppelt hat und dieses aus und wieder anschaltet, die Kopplung sofort wieder da ist (was ja auch gut ist) aber auch sofort eine Gesprächseingabe läuft?
    Greeetings, Onkel-Boern.

Die Automatische Kopplung, ohne die Rückfrage im Display des SX1, ist davon abhängig ob man dem Gerät- In diesem Fall dem BT-Headset- in der Liste der bekannten Gerät die Option "Authorisiert" zuweist.
    Eine direkte automatische Gesprächseingabe habe ich in diesem Fall, bei mir allerdings nicht.
    Das von dir beschriebene Verhalten, könnte vielleicht auch vom Headset ausgehen.

Ich benutze, wie ja auch schon erwähnt das Siemens HHB-505 zum SX1.
    Bekannterweise basiert dieses ja auf dem Jabra BT-300, wohl mit leichten Soft- bzw. Firmwareanpassungen im Headset.

Gruß
    Frank

• Antwort von Siemens

Hallo Leute,

ich hatte ja schon erwähnt, das ich eine E-Mail an Siemens wegen des Sprachwahl-Problem in Verbindung mit einem BT-Headset gesendet habe.

Hier, die E-Mail:

Hallo, liebes Siemens-Mobile Team,

Ich habe mir vor kurzem ein SX1 gekauft.
    Mit dem Gerät bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, da es auch recht stabil läuft.
    Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Kann das normal sein, das wenn man die Sprachwahl des SX1 in Verbindung mit dem Siemens HHB505 benutzt, das der vom SX1 erkannte Sprachwahlname im Lautsprecher des SX1 wiedergegeben wird?
    Ich bin es von meinem S55 gewohnt, das der erkannte Name im Headset wiedergegeben wird, bevor die Anwahl stattfindet.
    So, macht es ja auch Sinnn, schließlich will man ja hören ob man den richtigen anruft!
    Die Kopplung, Verbindung u. Anwahl an sich funktioniert ja, aber es kann jawohl nicht sein, das die Ansage des Namens aus dem LS des SX1 kommt!

Ist dies ein, ein Bug in der Firmware?

Mein SX1 ist vom 27.02.04, Firmware 07.

Falls es wie ich vermute, ein Firmware-Fehler ist hoffe ich, das diese Information an die entsprechende Abteilung
    weitergegeben wird u. möglichst bald eine gefixte Firmware-Version zum Download bereitgestellt wird, da dieser Fehler
    die Voicedial Funktion praktisch unbrauchbar macht.

Für eine Rückantwort, wäre ich ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxx

Und hier, die Antwort von Siemens:

Guten Tag Herr xxxxxx

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Das SX1 verhaelt sich wie von Ihnen beschrieben. Wir haben Ihre Mail
    intern weitergeleitet, koennen Ihnen allerdings nicht mitteilen, ob in
    einer naechsten Softwareversion einen Änderung diesbezueglich vorgesehen
    ist.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Grüssen

Silke Braun
    Siemens Customer Care Center

Naja- nicht sehr vielsagend, aber zu wenigstens scheinen sie es getestet u. auch festgestellt zu haben ;)
    Wenn sie es, wie angegeben intern weitergeleitet haben, bedeutet das zumindest daß die Abteilung für Geräte-Firmware, den Fehler jetzt kennt.

Wenn wir Glück haben, könnten wir dann vielleicht in Firmwareversion 10 oder noch später das Problem beseitigt sehen. :rolleyes:

Gruß,
    Frank

• Voicedial Bug in Version 10 behoben!

Hallo Leute,

die Dame vom Siemens Customer Care Center hat meine E-Mail anscheinend
    wirklich direkt an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. :)

Habe nämlich gerade gesehen, das ich gestern Mittag eine E-Mail von Siemens ICM-Bocholt bekommen habe.

Angeblich ist der Fehler, das der erkannte Sprachwahlname aus dem LS des SX1 wiedergegeben wird, in Firmware 10 behoben! ;)

Es steht allerdings auch drin, das es noch einige Wochen dauern wird bis diese Firmware alle Tests durchlaufen hätte, um dann zum Service bzw. Download zur Verfügung steht. :rolleyes:

Trotzdem- Wirklich klasse Service u. schnelle Reaktion von Siemens. :top:

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!