Vodafone Live-Flatrate als Tarifoption

• chat oder ebay !?
    ist das jetzt extern oder intern ?

es wäre mir wichtig emails von gmx zu holen,
    ab und zuim Internet surfen,
    und evtl. bei Ebay versteigerungen beobachten...

was ist alles machbar mit den 5.- Euro Vodafone live

dann noch was:
    was empfehlt Ihr für ein Gerät ?
    6230 - oder 6260 - oder PDA

Grüsse Hans

• eBay und der vodafone MobileChat sind intern und werden von der Flat abgedeckt (alle Angebote die man direkt über das live portal anwählen kann). Mails über GMX holen würde mit dem pop3 Sammeldienst klappen den man sich noch bis zum 11.11.04 einrichten kann lt. Produktbeschreibung "MobileMail"

Ansonsten gibt es bei VL! natürlich sehr viele Inhalte wo man zusätzlich Abogebühren hinlegen muss, aber wer sucht der findet auch Services ohne weitere kosten.

Bsp.: tagesschau.de, WetterOnline, netzeitung.de, golem.de, guenstiger.de <-- alle ohne weitere GPRS Zusatzkosten.

• wie geht man dann am besten Online !?

über Mitteilungen - E-Mail !?
    (und welche Verbindung eintragen)

oder geht alles über Dienste - Startseite
    (die dann vermutlich http://www.vodafone oder so ähnlich ist)

also direkt bei gmx Mails abholen und beantworten kostet dann immer extra ???

Grüsse Hans

• externe Mails

Ja, externe Mails abrufen ist grundsätzlich kostenpflichtig. Außer du umgehst das Nadelöhr mit dem Mailsammeldienst von Vodafone eMail bzw MobileMail.

Dann sammelt vodafone deine mails ein und du kannst sie über das Wap Portal lesen, dort allerdings ohne Anhänge.
    Greets
    Bengt

• Der mail Sammeldienst wird aber lt. vodafone am 11.10. für Kunden ohne HappyLive Tarifoption deaktiviert. Also wenn du dann noch extern mails abholen möchtest musst du die "HappyLive" Tarifoption buchen. Die ermöglicht ebenfalls das unbegrenzte surfen im VL! Portal, dafür musst du aber auf das zusätzliche MB für externe Inhalte verzichten.

Hier ist die Leistungsübersicht die ab dem 11.11. wirksam ist:

http://www.vodafone.de/dienste…l_fax_internet/60687.html

• Muss nochmal was interessantes schreiben was mir gerade aufgefallen ist.

Und zwar bin ich eben ein wenig im vl portal herumgesurft und habe gegen ende mal die ca. 5kb große Seite der Bahnauskunft aufgerufen (wird zwar im VL Portal verlinkt und sollte so eigentlich inklusive sein lt. URL ist das aber ein externes Angebot (vl Content ist an http://live.vodafone/xxx oder http://vodafone-wap.de/xxx zu erkennen)

Nun scheint Vodafone aber pro angefangener Datensession NICHT zu unterscheiden welche Daten nun extern geflossen sind, und welche nur im Portal stattgefunden haben.

Aktuelles Beispiel: Habe erst im VL Portal meine eMails gecheckt und bin sonst etwas rungesurft (alles intern - also auf jedenfall von der Flatrate abgedeckt). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich etwa 17kb verbraucht. Danach habe ich ganz kurz die mobile Seite der Bahn aufgerufen die ca. 5kb groß ist. Das alles in der gleichen Session.

Mein Datenzähler im Handy hat mir für das herumsurfen um die 21kb angezeigt (ganz genau Empfangen: 19243 Byte Gesendet: 1361 Bytes) Der Knaller an der ganzen Sache ist aber das mir Vodafone genau 2 Datensätze zu je 0,09ct abgerechnet hat. Logischerweise hätten sie mir aber nur einen berechnen dürfen, da das aufrufen der Bahnauskunft ja nur ca. 5kb beansprucht hatte und somit locker in den 20kb untergekommen wäre. Es scheint egal zu sein wieviel man versurft hat, ruft man innerhalb der Sitzung nur einmal ein ein externes Angebot ab wird die ganze Sitzung als externe Datenverbindung abgebucht. So sind meine 8 € die ich auf einen Schlag gebucht bekommen habe zu erklären. Denn kurzzeitig habe ich innerhlb meiner VL sessions auch mal auf externe Inhalte im 2 Stelligen kb Bereich zugegriffen. Das hätte bei korrekter Abrechnung vielleicht 50 ct. gekostet, so sind halt die 8 € zustande gekommen.

Ich werde Vodafone mal eine eMail schreiben und eine kopie zur Sicherheit auch faxen. Solch eine "trennung" zwischen ON und OFF net ist ja wohl völlig daneben.

• der ganze scheiß vodafone verein ist daneben, und deswegen hieß es für mich vor kurzem entgültig "good bye" den bei denen wird keine chance ausgelassen die kunden auf mieseste art und weise abzuzocken.

surfe jetzt mit der o2 flat ohne mir gedanken zu machen was das jetzt kostet. :top: bisher hatte ich o2 und vodafone parallel, jetzt nur noch o2.

goodbye krüppel handys, goodbye arroganter service, goodbye abzocke.

• Wäre ja gerne zu o2 gegangen, aber die wollen mich komischerweise nicht haben :( Jetzt habe ich zwar ne bessere Netzabdeckung aber ne Flat die nur probleme bereitet. :mad: Bin mal auf die Rechnung gespannt.

• symbian

erzähl doch mal noch ein bisschen über O²

was muss man denn da für einen Vertrag haben und was kostet es,
    welche Vertragslaufzeit muss man da abschließen....

und ist da wirklich ne Flat dabei wo man im Internet surfen kann ?
    das wäre doch super - mit nem PDA überall Mailmäßig erreichbar sein...

Grüsse Hans

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Wenn die erste offizielle Rechnung kann ich ja noch mal was dazu schreiben.

also die Rechnung ist online und es gibt keine Auffälligkeiten bzgl. der VF-live! Abrechnung. Von den 2 Cent im QuickCheck ist nichts zu sehen und auch vermeintlich externe Angebote wie "die Bahn" wurden nicht berechnet,

eierohr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!