Frequency out of Range 106.3 kHz / 85 Hz

• Hi,

wenn mein Windows einige Zeit gelaufen ist, kann ich die Spiele "plötzlich(!)" nicht mehr auf 1600x1200x32 spielen...

OSD Meldung des Monitors :

Frequency out of Range 106.3 kHz / 85 Hz
    Try other Resolutions

Habe GeForce 5900FX mit WinXP und den detonatoren 45.23.

Ich habe bereits die aktuellen probiert, allerdings sorgen diese für ekelhafte Artefakte in vielen Spielen...

Erst ein Neustart "behebt" dieses Problem.

• Ganz einfach, Dein Monitor macht die angegebene Frequenz fon 85Hz in dieser Auflösung nicht mehr mit... Die meisten schaffen da nur noch 75 Hz...

Geh mal auf Start->Ausführen->dxdiag->Weitere Hilfe->Außer Kraft stetzen und dort 75 eintragen.... Wenn es ein Direct3d Spiel ist sollte dies helfen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Wenn es aber vorher ging und auf einmal nicht mehr...
    Der Monitor kann doch nicht auf einmal keine 85 Hz mehr darstellen sondern nur noch 75 Hz...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Wenn es aber vorher ging und auf einmal nicht mehr...
    Der Monitor kann doch nicht auf einmal keine 85 Hz mehr darstellen sondern nur noch 75 Hz...

Windows! :D
    Also hatte ich auch schonmal..... da hatte ich aber aus versehen was im Treiber verändert... Einfach mal probieren, wie gesagt, die meisten Monitore schaffen in der Auflösung eh nur 75 oder gar 60Hz...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hmm,

mein Monitor Treiber Stand (plötzlich) tatsächlich auf "Standardt" !! Obwohl ich bei der Instalaltion den offiziellen Yakumo Treiber (ja, den Richtigen) installiert hatte.

Alle Spiele liefen vorher auf 1600x1200x32@85Hz. Is ja auch ein guter Monitor. :)

Das seltsame war hatl, das es plötzlich(!) nicht mehr ging. Jetzt, da ich den Monitor Treier erneut installiert habe, ist das Problem verschwunden...

• Da kann es viele Ursachen für geben, ich hatte bei Worm3D das Problem das das Spiel auf 60Hz lief, und er das nach dem Beenden dann auch so für Windows eingestellt hatte (was bei CRT bekannterweise schrecklich ist :eek: ). Der PC lebt, und es gibt so viele Programme die im Windows und der Konfiguration rumfuschen... :rolleyes:

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!