T68i und Isopropanol. schädlich?

• Hallo,
    ich habe hier ein T68i bei dem eine Taste zeitweise und eine komplett seinen Dienst verweigern.
    Aus meiner Erfahrung weiss ich, das Isopropanol bei ähnlichen Problemen mit Handies, Fernbedienungen, Festnetztelefonen... oft gute Ergebnisse liefert und alle Tasten wieder funktionieren.
    Nun hab ich das t68 aufgeschraubt, die Platinenseite unter der Tastaturmatte mit Isopropanol bespritzt, mit einem Pinsel etwas gesäubert und dann trocknen lassen.

Nun geht gar nix mehr, das Telefon geht nichtmal mehr an. Gibt es Besonderheiten beim t68i, die ich missachtet habe?
    Denn kaputt gehen kann doch eigentlich nichts, oder?
    Danke für Hilfe.
    mfg

• also ich habe mein T68 auch mal in Isopropanol eingelegt und es ist nichts passiert. Hast du denn irgendwas falsch zusammengesetzt? Hast du die weiße Kontaktmatte richtig herum eingelegt?

Gruß Kopfnicker

• weisse Kontaktmatte???
    Meinst du die Plastikmatte, die zwischen Tastaturmatte und Platine liegt? Die ist bei mir so fest geklebt, daß ich mich nicht getraut habe sie zu lösen.
    Liegt da vielleicht der Hund begraben? Muss man die ablösen? Denn die Tastaturkontakte sind ja frei.
    mfg

• Hi!

Dein T68i brauchst du nicht in Isoprop. tränken. Es reicht aus die weiße Folie am Rand zu lösen und dann bis zu der betroffenen Taste abzuziehen. Dort mit einem Wattestäbchen, welches du vorher in Isoprop. getränkt hast, auf der Platine sowie dem Tastenmembran (die silberne Scheibe auf der weißen Folie) putzen.

Habs zufällig gerade eben bei meiner "C"-Taste gemacht, hat mich genervt.:D

Gruß Dominik

P.S: Die Folie gibt es auch als Ersatzteil zu kaufen.

• Dominik
    Danke, hätte ich die Information mal früher gehabt...

Bei mir gehen nun wieder alle Tasten, aber ich hab wohl etwas rumgesaut mit dem Isopropanol.
    Auf dem Display habe ich jetzt immer einen Grauschleier liegen (nicht überall, aber fast) und der Lautsprecher (habe mich nicht getraut ihn auszubauen, sah kompliziert aus) gibt keinen Pieps mehr von sich.
    Leider ist telefonieren etwas witzlos, wenn man nur gehört wird, selbst aber nichts hört.
    Weiss da eventuell jemand Rat, ob das Isopropanol den Lautsprecher zerlegt hat oder man da noch was retten kann?
    Danke,
    Gruß zurück
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von holden
      Dominik
    Danke, hätte ich die Information mal früher gehabt...

Nada problem.

Handy nochmal zerlegen und Display gegen das Licht halten nachdem du auf beiden Seiten des Displays sichtbare Spuren weggewischt hast.
    Der Lautsprecher ist nur reingelegt. Einfach mit nem kleinen Schraubendreher aushebeln. Mußt du wohl austauschen.

Gruß Dominik

• Da muss ich wohl nochmal nachfragen:
    Wie bekomme ich das Display denn von der Platine? Die zwei Torx-Schrauben lösen, das ist klar. Aber dann? Irgendwo sitzt das Display nämlich noch fest.

Und gibt es vielleicht noch jemanden, der mir sagen kann, wo ich einen Lautsprecher herbekomme? Da das Handy nicht mehr neu ist und auch nicht mehr top in Schuss, habe ich keine Lust beim Ericsson Service oder so 40 Euro für die Reparatur auszugeben.

• Zitat

Original geschrieben von holden
    Da muss ich wohl nochmal nachfragen:
    Wie bekomme ich das Display denn von der Platine? Die zwei Torx-Schrauben lösen, das ist klar. Aber dann? Irgendwo sitzt das Display nämlich noch fest.

Du hast noch links und rechts je einen Clip, mit dem das Display an der Platine befestigt sind. Einfach abklipsen. Platine am besten vorher entnehmen.

Zitat

Und gibt es vielleicht noch jemanden, der mir sagen kann, wo ich einen Lautsprecher herbekomme? Da das Handy nicht mehr neu ist und auch nicht mehr top in Schuss, habe ich keine Lust beim Ericsson Service oder so 40 Euro für die Reparatur auszugeben.

http://www.handy-ersatzteile.de/ für 12,90€ z.B. .

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Du hast noch links und rechts je einen Clip, mit dem das Display an der Platine befestigt sind. Einfach abklipsen. Platine am besten vorher entnehmen.
    ...

Hier die Erklärung, mit der ich mich auch als Idiot oute. Aber vielleicht hilft´s ja anderen:
    Man sollte beim t68 die SIM-Karte rausnehmen, denn sonst kann man die Platine nicht aus dem Gehäuse nehmen, da die SIM-Karte blockiert...

Lautsprecher geht auch wieder (bis auf Freizeichen und Besetzttöne???), nur der Grauschleier auf dem Display bleibt. Ist aber nicht so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!