xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
BLuejacking für Java Handys
-
-
-
Darf ich fragen, was der tiefere Sinn dieses "Sports" ist, wenn man nicht manuell sucht?
Dann hat man doch gar nichts davon und müllt nur den Speicher anderer Leute voll, mit der Folge, dass Bluetooth nicht mehr sinnvoll nutzbar ist :confused:Gruß
Sebastian -
Zitat
Original geschrieben von SebastianBonn
Dann hat man doch gar nichts davon und müllt nur den Speicher anderer Leute voll, mit der Folge, dass Bluetooth nicht mehr sinnvoll nutzbar ist :confused:Genau..
Für java wird es wohl auf absehbare Zeit nichts geben. Wenn es es sogar (noch) nicht mal für Series60 gibt.
-
Re: BLuejacking für Java Handys
ZitatOriginal geschrieben von Stev2000
Ich hab ein V600 und soviel ich weiß hat da Java Zugriff auf die BLuetooth Funktion des Handys.ich dachte das geht bei java generell nicht...
oder hab ich jetzt nen :gpaul: -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
-
Es gibt eine JavaSE/JavaME Bluetooth API (JSR-82) - allerdings ist OBEX optional. Eine relativ neue Platform und es gibt auch noch kaum JavaME Handys, die das können. Ich weiss gerade nicht, wie das bei den aktuellen Motorolas (V525/V600) aussieht, aber bei Nokia ist OBEX nicht mit drin. D.h. man müsste eine Menge rumbasteln, um OBEX auf RFCOMM aufzusetzen.
Wenn OBEX beim V525/V600 dabei ist, dann dürfte das ne Sache von einem Nachmittag sein.
Edit: Gringel mich vor Lachen. Bis jetzt scheint noch kein Motorola JSR-82 zu haben: Motocoder. Dann bleibt wohl nur das Nokia 6230 und Nokia 6600 (alle "Nokia Developer Platform 2" Geräte): Forum Nokia.
-
Hi,
und kann man dahingehend was fürs SE Z600 machen? Da ist ja OBEX mit drin, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß
Seby -
Jedes Handy mit IrDA oder Bluetooth hat OBEX. Die Frage ist, ob es innerhalb von JSR-82 angeboten wird - also ob es eine JavaME Programmierschnittstelle für OBEX gibt. Laut der Übersicht bei Sony Ericsson hat nur das Sony Ericsson P900 JSR-82. Bin gerade am suchen, ob es auch OBEX dabei hat.
Edit:Nein, auch das Sony Ericsson P900 hat kein JSR-82 mit OBEX. Jetzt müsste ich mal nachschauen, wie das in Symbian OS ist, mit dem Bluetooth OBEX Support. Nokia Series 60 ist ja nicht so das Problem....
Es gibt zur Zeit nur wenige Handys mit Java Bluetooth API und ohne OBEX tut man sich schwer. Ist aber möglich...
Hier noch die offizielle Spezifikation: http://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=82
Mit OBEX Package wäre das ein Kindergarten. Ach gottelau wär das einfach. Gebe mir einer ein JSR-82 mir OBEX Handy und der Bluetooth Teil wäre in einer halben Stunde geschrieben. Dann noch ein wenig Benutzerschnittstelle und fertig.Aber BlueJacking unterstütze ich eh nicht.
-
Hallo,
das wußte ich nicht, bin da nicht so firm auf dem Gebiet.
Gruß
Seby -
Kein Problem - musste auch eben erst nachschauen wie der aktuelle Stand so ist.
Überleg mir gerade echt mein Nokia 6820 wieder zurückzugeben und doch aufs Nokia 6230 zu warten. Allein schon JSR-82 (auch ohne OBEX) reitzt mich...wobei es gerade mal ein halbes dutzend Klassen sind.Wobei das auch ohne OBEX kein Problem zu sein scheint. Man sucht, macht ne Serial Port Profile Verbindung zum OBEX Profil vom Gegenüber auf und schiebt dann mit einem einfachen OBEX PUT eben binär die Daten rüber. BlueJacked.
Das OBEX Package hätte einem tiefere Einblicke in IrOBEX erspart und man wäre auf Byte anstatt Bitebene aber egal. Mit der passenden Hardware bekommt das ein Informatik Student im dritten Semester hin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!