Auf der Cebit hat D2 ja angekündigt, wieder einen Diebstahlschutz einzuführen.
Leider wird damit lediglich gewährleistet, dass das Gerät gesperrt wird, aber nicht registriert, wer sich damit versucht einzubuchen. Insofern nutzt der Schutz nur auf längere Sicht. Wenigstens werden die Daten an das CEIR in Dublin weitergeitet.
Sperren können sollen alle D2 Kunden, Entsperrung nur durch den Kunden möglich. Damit wird meiner Meinung nach aber Missbrauch möglich.
Wenn ich jemand ärgern will dann lass ich sein Handy über eine falsch registrierte Prepaidkarte sperren, Ensperrung wird laut Pressemitteilung
nur dem sperrendem Kunden möglich sein. Jedenfalls wäre es für den
rechtmässigen Eigentümer ein ziemlicher Aufwand, einen Eigentumsnachweis zu erbringen.
Weiteres Problem .. ich hab ein S11e, dass mal versehentlich gesperrt worden war. Tatsächlich gabs anscheinend einen Übermittlungsfehler bei der 15 stelligen Seriennummer. Es hat sehr sehr viel Mühe gemacht erstmal rauszufinden dass E-Plus das Gerät gesperrt hat (beim Siemens kam nur die Meldung Gerät abgewiesen) und dieses dann wieder zu entsperren.
Ich finde dass man für eine Sperrung eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei
und Perso in einem Vodafone Shop vorlegen müsste.