Keine WWW-Verbindung nach Zwangstrennung

• Hallo zusammen!

Nachdem ich letztens meine Netzwerkkarte als Ursache für die ständigen Rechnerabstürze ausmachen konnte, läuft meine Internetverbindung jetzt über die 2. Netzwerkkarte im Rechner.

Das klappt bis zur Zwangstrennung auch ganz gut - danach ist aber Feierabend. Windows XP wählt sich zwar neu ein (via RASPPPOE), zeigt die erfolgreiche Verbindung auch in der Taskleiste an, jedoch kann ich keine einzige Seite aufrufen, keine E-Mails abholen, gar nichts machen wozu ich eine Internetverbindung benötige.

Ich muss dann immer den Rechner neustarten, dann gehts wieder.

Vor dem Wechsel der Netzwerkkarte hatte ich das Problem nicht.

Ich hänge übrigens direkt am DSL-Modem, kein Router.

Weiß jemand Rat? Mittlerweile finde ich das äußerst lästig.

There and back again...

• Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Verbindung wird zwar nach Zwangstrennung wieder hergestellt aber diese lässt sich nicht nutzen.
    Ich vermute mal, dass es an meiner Firewall liegt (Sygate Personal Firewall Pro). Benutzt Du auch diese?
    Bevor ich die Firewall geupdated habe hatte ich diese Probleme nicht. Die tauchten erst nach dem Update auf die neueste Version auf.
    Habe allerdings noch nicht herausgefunden wie ich das Problem umgehen kann ohne die Firewall vom System zu schmeißen.

Weiß jemand Rat?

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• So, nachdem ich mir gestern durch zuviel Probieren selbst den T-Online-Zugang für 24 gesperrt hatte, kann ich jetzt endlich mal antworten :)

Ich habe die kostenlose Version der Sygate Personal Firewall, allerdings wüsste ich jetzt spontan nicht warum die Firewall dafür verantwortlich sein soll. Klappt das denn mit dem Wiederverbinden sobald die Firewall aus ist?

There and back again...

• Hallo,

Also ich bin durch einen Thread den ich durch Google in einem anderen Forum gefunden habe dahinter gekommen, dass wohl die Firewall dafür verantwortlich ist.

HIER mal der Link zu dem Thread.

Das einzige was da momentan hilft, ist die Firewall gegen eine andere auszutauschen oder wieder die ältere Version zu nehmen. :flop:

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Einwahlprobleme

Ja, ich habe eine Idee. Bei der Einwahl ins Internet bekommt der PC eine IP-Adresse zugewiesen. Möglich wäre, dass bei der Zwangstrennung (die durch den Provider und nicht durch den PC initiiert wird) durch einen Fehler im Netzwerksystem oder der Firewall, von Windows weiterhin an dieser IP festgehalten wird.

Auf deutsch: Ich glaube dass Windoof versäumt, die Netzwerkkarte von der IP-Adresse zu "lösen".

Eine Lösung fällt mir nicht ein, jedoch habe ich zwei Ideen, die vielleicht helfen:
    Die nicht benutzten Netzwerkgeräte aktivieren und ihnen feste IP-Adresse zuweisen, z.B. 192.168.86.146
    Oder probiert es doch mal ohne Firewall. Die Firewall mach sowiso KEINEN PC einbruchsicher. Der Beste Schutz ist eh ein gut konfiguriertes System (alle unnötigen Ports deaktivieren), per DialOnDemand zu surfen und die ungenutzte Verbindung nach 5 Minuten trennen zu lassen.
    :-)

• Möglich dass das damit wieder klappt. Dann würde das Problem bei der Firewall liegen, dass die was "verpennt" und nicht Windoof.

Hey, ihr setzt doch WindozeXP ein, gelle? Das Teil hat doch auch eine eigene Firewall und in der WMI (oder sonstwo) lässt sich bestimmt auch noch einstellen, welche Ports für Netzwerkdienste erreichbar sein sollen (mit diesem Teil der Windoofkonfiguration kenne ich mich aber leider nicht so aus, jage nicht damit im Internet rum). Damit und mit ausreichend Ahnung von der Planung könntet ihr doch auch euer System abdichten. Ich gehe davon aus, dass ihr dann nicht so viele Probleme zu erwarten habt wie mit Fremdsoftware.

• Die eingebaute Firewall ist leider nicht das gelbe vom Ei. Damit kann man sich zwar vor dem Blaster-Wurm schützen, aber der Vorteil einer 'richtigen' Firewall ist, dass sie mir mitteilte welche Programme alle Internetzugang haben wollen.

There and back again...

• Aha! Also willst du sozusagen das Internet vor deinem WindozeXP schützen?
    Auch keine schlechte Idee!

;-D

Sorry, aber als Linuxer musste ich den Spruch jetzt gucken lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!