Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?

• .@ Jopi !

Über die Auswahl an verschiedenen Autos in Deinem Thread, kannst Du dich sicherlich nicht beklagen :D oder ? Fehlen jetzt nur noch die verschiedenen Ausstattungsvarianten und Farbversionen und der Thread wird 40 Seiten lang :D .

Und dann, ja dann kauft Jopi sich Deawoo Esperso :top: :top:

Gruss revox

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

• Servus !

Nachdem wir nun fast den halben deutschen Automarkt präsentiert haben
    wollen wir mal wieder back to the roots.

Also, vielleicht kann ich mit ein paar Insider-News helfen :-)

Habe vor 2 Jahren bei Renault in der Schulungsabteilung reinschauen
    dürfen und da natürlich sehr viel interessante Sachen gehört.
    Ok, das liegt schon etwas zurück, doch da die Qualitätsoffensive
    zu meinen Zeiten erst grad begonnen hat, möchte ich darauf schließen, dass die Qualität der Autos zugenommen hat. (Ich sage nur 5 Sterne-Crash-Test)

Also, wenns um Werkstattstatistiken und so geht, da liegt der Laguna
    (alt und neu) im mittelfeld, das muss man zugeben. Jedoch sind die Kosten für Wartung/Teile etc. niedriger als bei anderen.

Du hast Recht, Franzosen lieben weiche Sitze, ich hasse das auch :-)
    Aber ansonsten kann ich von etlichen Schulungen, Fahrtest etc. nur sagen,
    dass der Laguna Grandtour ein gutes, stabiles Alltagsauto ist, das auch mal
    heftiger rangenommen werden kann.

Ein Bekannter von mir ist mit dem Ding immer auf seine Baustellen gefahren hat da immer sein Zeugs ein-/ausgeladen und der Wagen hats verkraftet :-)

Und für den Geldbeutel von 20.000 € paßt es.

Aber ich muss ja auch eine Lanze brechen für meinen neuen Brötchengeber.

Da nächstes Jahr voraussichtlich(!) die C-Klasse ein Facelift bekommt, werden gebrauchte und Jahreswagenrücklaufer dementsprechend billiger sein. (Hoffe ich). Vielleicht solltest Du das auch in Betracht ziehen.
    Oder bist Du ein Benz-Hasser ?!
    Und gepflegte Dienstwagen, Mietwagenrückläufer, etc. sind gut in Schuss und sehr langlebig ;-)

Bei Fragen: Melden

Viel Spaß noch beim Auto-Suchen

Greetz

Paet

• Nein, um Gottes Willen, ich bin kein Benzhasser. Bitte nicht in eine Schublade stecken!
    Mein Vater fährt seit 20 Jahren Benz und ist überzeugt davon. Es gab nie wirklich Probleme. Was anderes sollte man von den Autos auch nicht erwarten.

Aber ich kann mich mir nicht in einem Benz vorstellen.
    Ich bin 26 und Student. Nächstes Jahr 27 und hoffentlich kein Student mehr. :D
    Ein Benz ist einfach eine Nummer zu groß, was das Prestige angeht. Die wirst in unserem Alter immer schief angeguckt, wenn Du im Benz ankommst. Ich bin nur mal eine Woche mit der E Klasse meines Vaters rum gedüst. Du glaubst gar nicht, wie die Leute geguckt haben.
    Das will ich ehrlich gesagt nicht.

Lieber Understatement.

Sogar ein Auto, das teurer oder gleich teurer wäre hat ein anderes Image als ein Benz.

Die C Klasse als T Modell ist sehr, sehr schön, würde mir als 220 CDI richtig gut gefallen. Aber als Uniabgänger gleich einen Benz?

Nein, würde ich nicht unbedingt wollen.
    Hinzu kommen die Werkstattkosten. Wenn ich mal so die Rechnungen meines Vaters sehe.... *puuhhh*

Nee, dann lieber eine andere Marke. Andere können in der Qualität auch annähernd und mir genügend mithalten, auch wenn Benz immer ein Stück voraus ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mmmhh. Also da muss ich Dir widersprechen.

Ich (21 und BA-Student, ok, bei Daimler) fahre seit 2 Jahren mit dem
    Dienstwagen von meinem Vater rum (E-Klasse) und ich ecke
    nirgendwo an.
    Ok, wenn ich mal den SL aus dem Fuhrpark bekomme (mit großem Glück) dann sieht die Sache schon anders aus, aber ich hätte absolut nichts
    gegen eine A-Klasse (ok, kein Kombi) oder eine C-Klasse 220 CDI TT...

Mein Ziel ist es, nach dem Studium, also mit 24 ein C-Klasse-Sportcoupé
    oder eine A-Klasse zu fahren.

Mit den Werkstattkosten muss ich Dir (leider) Recht geben :(

Aber der Laguna GT ist schon ne gute Wahl.
    Die Kernwettbewerber meines Erachtens sind hierbei (wie z.T. schon erwähnt):

- Ford Mondeo Turnier
    - Skoda Fabia/Octavia Kombi
    - Peugeot 307 Break bzw. 307 SW (Neu!)
    - VW Passat
    - Audi A4 Avant
    - Seat Cordoba Vario
    - MB C-Klasse
    - BMW 3er Touring
    - Opel Zafira (?)

Kannst Dich ja mal über die Wettbewerber schlau machen. ;)
    Viel Spaß !

Und wie ich es allen Leuten empfehle: Ohne Probefahrt geht nix.
    Also rein ins Autohaus, Auto aussuchen, Probefahrt !

Vielleicht sieht es nächstes Jahr auf dem Automarkt auch anders aus, wenn die GVO bal dauskäuft :-)
    Autos bei Edeka kann ich mir zwar nicht vorstellen und finde es lächerlich, aber für den Verbaucher kanns nur gut sein

Servus

Paet

• Wo ich wohne "eckt" man schon an mit einem Benz in unserem Alter.
    Vielleicht wohnst Du ja selbst in Stuttgart, da mag das was anderes sein, erst recht als BA Student bei DC.

Aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.

Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der schon einmal den Octavia als Benziner gefahren ist. Er sagt, er fährt sich sehr gut und er hat ihm ziemlich gut gefallen.

Aber klar, ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto. ;)

Leider gibt es allerdings nicht ganz so viele Skoda Werkstätten wie es VW oder Renault Werkstätten gibt.
    Von meinem Ort aus ist der nächste 15km entfernt.
    Also nicht ganz optimal.

Renault gibt es ja in jedem Kaff.

Habe mich gerade mal auf der Website eines EU Reimporteurs umgeschaut:

Wesentliche Serienausstattung „Ambiente“: 5-Gang-Getriebe, geregelter Katalysator, Wegfahrsperre, 3.Bremsleuchte, Drehzahlmesser, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, ABS, Servolenkung, (ASR bei 1.8 Turbo), Zentralverriegelung mit Fernbedienung,, elektrische Fensterheber vorne & hinten, Bordcomputer, Klimaanlage, Vordersitzhöhenverstellung, Lenkradhöhenverstellung, Kopfstützen hinten (3x), geteilte Rückbank 1/3 2/3,Stoßfänger, Außenspiegel & Türgriffe in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer, Colorglas

Incl. nachfolgender Sonderausstattungen: Radioanlage mit 8 Lautsprechern, Tempomat, Heckwischer,Metalliclackierung

zusätzliche Ausstattungsmerkmale bei „Elegance“: CLIMATRONIC,Alufelgen, Sitzheizung vorne, Leselampen hinten, Mittelarmlehne vorne, Frontscheibe mit Grünkeil, etc.

Euro 17.190.- (DM 33.620,71) (plus 990 für den Kombi)
    Mit 1.9ltr.TDI 81w/110PS „Elegance“
    macht ca. 19.000 Euro ! :eek:

*Listenpreis: ca. Euro 22.130.-- (DM 43.228,51)

Das ist schon ein Hammerpreis.
    19.000 Euro für einen neuen Octavia Kombi in der Ausstattung !

Das könnte einer für mich werden. Da hätte ich sogar noch Geld übrig für eine schöne Anlage... :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    A Du solltest wirklich irgendwann anfangen, Smilies zu setzen.
    B Es gibt für manche Leute im Leben zweifellos auch andere lohnenswerte Ziele.

:confused: ;) :D

A Solltest Du mehr auf Dich achten.
    B Für Dich wäre z.B. ein Ziel Profil zu gewinnen

Bitte kommentiere meine Beiträge nur noch in Sachforen auf sachlicher Ebene. Danke.

Sorry für OT.

@Jopi
    Als Vorschlag für einen Packesel hätte ich noch einen VW Sharan, bzw. Ford Galaxy, bzw. Seat Alhambra als Vorschlag anzubieten. Riesig Platz, viele Umbaumöglichkeiten, super Fahrfeeling durch die hohe Sitzposition, Spritsparend und enorm Günstig bei Werkstatt und Co. Als gute Jahreswagen dürfte der dann auch in Deinem Preissegment liegen.
    War echt super zufrieden mit dem Teil. Ich sage nur: Partykarre. :-)

• Ich wohne in Berlin, aber das macht nichts.

Wo wohnst Du denn genau ?

Also, eigentlich sehe ich bei einem Re-Importeur keine großen Schwierigkeiten. Das einzige Problem könnte die Regulierung bei Garantieschäden bzw. Werkstatteinsätzen sein. Das würde ich vorher abklören. Aber das Angebot hört sich schon gut an !!

Versuche auf jeden Fall Näheres über den Importeur herauszufinden.
    Ich glaube, es existiert irgendwo im Netzt eine Art schwarze Liste wo die schwarzen Schafe drauf stehen. Denn nicht jeder ist seriös !

Tempomat will ich nicht mehr missen, grad bei langen Autobahnfahrten.
    Gut, als Benz-Fahrer bin ich Automatik gewöhnt, aber jedem das seine.

M****stövchen äähh Sitzheizung ist im Winter seeeehr angenehm :)

Also kämen in die engere Wahl Skoda (VW-Tochter !!!) oder Renault.
    Renault-Werkstatt ist im Ort das ist gut, aber vielleicht hat die Skoda-Werkstatt ja einen Abholservice oder Vor-Ort-Service. Dann würde sich das wieder angleichen.

Skoda ist eher auf den deutschen Makrt ausgerichtet also Qualität, Ergonomie, Konservativ.
    Renault ist halt Franzose: bequem, verspielt/gewagt, halt das rollende Wohnzimmer mit tollen Velours-Sesseln ;)

Guck Dir beide Fahrzeuge an....
    Aber in 9-12 Monaten kann sich viiiieeel ändern !!!

Vielleicht reicht das Geld dann ja für ein Navi oder eine Bumm-bumm-box.

Komischer Thread da über mir....

• Gerade in Berlin wird man glaube ich für gar nix schief angeguckt. :D
    Da könntest Du warscheinlich auch im roten Doppeldeckerbus zur Uni fahren und keiner würde Dich fragen, was mit Dir abgeht. ;)

Egal, darum geht's ja nicht.

Einer Automatik bin ich nicht generell abgelehnt, sie macht in einem stärker motorisierten Auto ziemlich Spaß, besonders die adaptive von MB.
    Aber zum 110 PS TDI passt keine Automatik.

Was Ausstattung angeht, gibt es Dinge, die ich brauche und die ich nicht brauche. Aber ich hab nix dagegen, wenn was drin ist, das ich nicht brauche. Aber ich gewöhne mich erfahrungsgemäß an jeden nur erdenklichen Komfort und will ihn dann nicht mehr missen. ;)

Ja, in 9 Monaten sieht die Autowelt vielleicht wieder ganz anders aus. Vielleicht kommt ja sogar nächstes Jahr ein Octavianachfolger.

Danke an alle schon mal für die Tipps.
    Habt mir sehr weiter geholfen.

Wenn noch jemand Erfahrungsberichte von den genannten Modellen hat, wäre ich sehr dankbar. :)

Insbesondere für Octavia und Laguna Tipps. ;)

Aber vielleicht ist es ja auch nächstes Jahr eine ganz andere Lage und ich hab zur Arbeit nur 5 km durch die Stadt und kauf mir ein Smart CDi Cabrio. *lol*

• HE ! Sag nix gegen ein Smart-Cabrio TDI !!!!
    Das ist einfach goil !!!
    Ist zwar kein Kombi, passen aber trotzdem 6 Sprudelkästen oder eine Waschmaschine rein (selbst ausgetestet).

Mit Erfahrungsberichten kann ich weiter nicht dienen, jedoch vielleicht mit Insider-News bzw. Hintergrundberichten.

Let me know...

Aloha

• Nee, war keine Aussage dagegen.
    Das Teil ist auch mein Sommerstadttraumauto. :)
    War eher ein Witz, weil ich hier nach Kombis gucke. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!