Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?

  • Der Pumpe/Düse ist ohne Zweifel ein feiner Motor, aber der 110er normale TDi ist ebenfalls ein spitzenmäßiges Aggregat. Ich würde mich nicht unbedingt so sehr auf den P/D versteifen. Wenn Du ein gutes Angebot für ein ordentliches Fahrzeug mit dem 110er TDi bekommst (die Skodas sind IMHO in ihrer Preislage sehr gute Autos, einem Franzosen würde ich die jedenfalls jederzeit vorziehen), dann würde ich da sicher zuschlagen.


    Ich habe in meiner Verwandschaft zwei Leute mit Franzosen, einer hat (bzw. hatte) einen Laguna (älteres Modell aus 95), ein anderer hat einen Peugeot "irgendwas". Beide sind (bzw. waren) beständig am Meckern... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Der Pumpe/Düse ist ohne Zweifel ein feiner Motor, aber der 110er normale TDi ist ebenfalls ein spitzenmäßiges Aggregat. Ich würde mich nicht unbedingt so sehr auf den P/D versteifen. Wenn Du ein gutes Angebot für ein ordentliches Fahrzeug mit dem 110er TDi bekommst (die Skodas sind IMHO in ihrer Preislage sehr gute Autos, einem Franzosen würde ich die jedenfalls jederzeit vorziehen), dann würde ich da sicher zuschlagen.


    Ich habe in meiner Verwandschaft zwei Leute mit Franzosen, einer hat (bzw. hatte) einen Laguna (älteres Modell aus 95), ein anderer hat einen Peugeot "irgendwas". Beide sind (bzw. waren) beständig am Meckern... :rolleyes:


    Sehe ich ebenso!


    Sicherlich sind die P/D-Motoren eine feine Geschichte, aber die "normalen" Diesel sind auch super. Vorallem haben diese eine deutlich längerer Laufleistung (wie man es von Dieseln eben kennt), bei P/D oder auch Common Rail ist dies in dem Maße nicht mehr der Fall .... also nicht auf P/D festfrieren.


    Gruß,
    nutellatoast

  • Das Budget habe ich ja schon angegeben. Etwa 20000. Darin enthalten ist die Kohle, die ich noch etwa für meinen Golf III bekomme, also etwa 3000 bis max. 4000 Euro.
    Keine Finanzierung, allerhöchstens noch Leasing.
    Ob unbedingt Diesel ergibt sich dann, wenn ich weiß wo ich nächstes Jahr einen Job habe und wo ich wohne (Entfernung Arbeitsplatz- Wohnung).


    Zum 110 PS TDI:


    mein Bruder hatte ihn im Geschäftswagen Golf IV. War sehr zufrieden. Nun hat er den 115 PS PD. Und er ist noch zufriedener. Außerdem hat ihn ebenfalls ein Freund im Golf IV. Auch sehr zufrieden.
    (Oder sollte ich total daneben liegen und der 115er ist gar kein PD?)
    Das beste daran ist eben der 6. Gang. Bei 220 läuft die Kiste bei 3500 Touren etwa!
    Der 5. Gang ist da weit über 5000.
    Im Octavia ist eben nur der 110er mit nur 5 Gängen drin. Und bei entsprechender Geschwindigkeit braucht er eben mehr.
    Sollte ich hier wohnen bleiben und dort weiter arbeiten wo ich arbeite, fahre ich täglich über eine sehr gut ausgebaute zweispurige und weitgehend freie Bundesstrasse, auf der ich fast immer mind. 160 bis 200 fahre. Da brauche ich einen, der bei hohem Tempo weniger verbraucht und gut läuft.



    Ich merke schon, die Franzosen- Fangemeinde ist hier ziemlich klein.
    Ich mag eigentlich auch wenige Franzosen. Aber der Laguna hat es mir irgendwie angetan.


    Aber auch ein Mondeo käme in Frage oder ein Vectra. Mit entsprechenden Felgen und sportlicheren Stoßstangen etc. sehen die auch ganz passabel aus.


    Hat da einer Erfahrungswerte, was den neuen Mondeo angeht als TDCi(?) oder den Vectra mit Turbodiesel?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also das ist jetzt eine wirklich rein subjektive Meinung: Ich würde mir NIE einen Ford oder einen Opel kaufen. Nie und nimmer nich! Insbes., weil das Interieur und auch die äußere Optik ausnahmslos aller Fords und Opels - abgesehen vom neuen Vectra - für meinen Geschmack einfach nur grausig ist.


    Wenn es natürlich der neue Vectra werden soll - der sieht in der Tat toll aus. Zum Motor kann ich allerdings leider nichts sagen.


    Damit stehe ich möglicherweise ähnlich einsam da wie mit der folgenden Ansicht: Hast Du Dich mal bei den Italienern umgeschaut? Wir haben seit Jahren zwei Fiats in der Familie (Coupe 20V und barchetta) und sind, anders als viele andere Fiat-Fahrer, durchaus zufrieden. Das Coupe ist inzw. bei 130Tkm und hat noch keine nennenswerten Probleme gehabt. Die CommonRail-Diesel aus dem Fiat-Konzern sind ebenfalls sehr gute Motoren. Direkt bei Fiat fällt mir jetzt als gescheiter Kombi der Marea Weekend sein. Noch besser - aber auch etwas teurer - wäre ein Lancia Lybra. Ein wirklich schönes Auto, tolles Design (innen wie außen), die Verarbeitung ist gemäß einem Kollegen, der einen hat, anstandslos.


    Aber Ford oder Opel? Bäh! :flop: :D
    (Wie gesagt, abgesehen vom neuen Vectra :top: )

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Naja, gefallen würde mir der Mondeo schon.
    Vielleicht sollte ich noch generell eines sagen:


    ich würde nie niemals nimmer nich ;) ein Auto mit den Standardstahlfelgen und "Ballonreifen" fahren!
    Da wird immer auf jeden Fall eine Satz schöner Alus mit Reifen mit ordentlichem Niederquerschnittt in entsprechender Breite und Größe drauf kommen. Die Standardräder gefallen mir in 90% der Fälle ohnehin nicht.
    Ich werde also sowieso noch Verschönerungsarbeiten durchführen. Und da kann man im Handumdrehen aus einem Mondeo ein sehr schönes Auto machen. :)
    Hab da neulich einen gesehen, der verdammt gut aussah.


    Was die Qualität angeht, habe ich mit Ford ja Erfahrung durch meinen Fiesta. Und so übel ist die gar nicht.
    ventuell käme noch ein Focus in Frage, wobei wir das Kombimodell nicht so gut gefällt wie die Limousine.
    Ich bin generell klein Opelfan und der neu gefällt mir nciht soi gut wie der alte als Kombi.
    Bin gespannt, wie der neue als Kombi aussieht. Der soll aber erst nächstes Jahr kommen und dann wird es noch keine Jahreswagen geben. ;)


    Werde mich auch mal bei EU Reimporten umschauen.


    Auch in Frage käme ein Alfa 156.
    Was ist denn von dem zu halten?


    Ja, ich bin relativ flexibel.
    Bis auf BMW und Mercedes (aufgrund des Images und Preises) kommt für mich sehr viel in Frage.
    Ich möchte halt mit 27 Jahren als Uniabgänger noch keinen Benz oder BMW fahren.
    Ist halt meine Einstellung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ Jochen


    Die Frod TDci Motoren sind ne feine Sache, ich bin den Mondeo Tunier als gechippte 147 PS Version gefahren (Basis 115 PS) der zog ab 1500 Touren nur noch hoch.... spitze saßen ca. 230 drin (Trotz "Wolf" 18 Zöller+ Fahrwerk)


    Den normalen 130 PS kann ich vermutlich mal nächste Woche fahren..... erwarte bitte keineTDI-Verbräuche, der Ford schluckt pauschal 2 Liter mehr, und wenn man(n) ihn jagt sogar noch etwas mehr... (ich habe aber bei der 147 PS Maschine das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen......


    Zu Opel, im Vectra gibts max den 125 PS TD.....


    interessannter fände ich (dann auch in Deinem Limit) einen aktuellen OMEGA CARAVAN 2,5 TD (BMW Reihen 6er, 150 PS) der ist klasse... aber natürlich kein TDI - Verbrauch möglich (ich fahre schon 4 Jahre den Vorgänger mit 130 PS)



    Soviel zu denen....


    PS der Laguna :top: schönes Auto!!!

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Der Omega hat aber gleich 2,5 Liter Hubraum. Stichwort: Steuer!
    Außerdem ist mir ein Omega zu groß.


    Berichte demnäcsht mal wie Du den 130 PS TDCI im Mondeo so fandest! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bei allem hin und her, wie sieht das denn mit den Werkstätten in Deiner Umgebung aus? Das solltest Du auch mal in die Überlegung mit einbeziehen. Obwohl ich nah bei Frankfurt/Main wohne haben wir keine Fiat, Alfa und Renault Werkstatt in der Nähe.
    Ok.In FFM schon, aber da musst Du dann immer 20 KM hinfahren. Und da man ja meistens dann eine Werkstatt braucht, wenn das Auto nicht mehr fährt, sollte man schon seine Werkstatt in der Nähe haben,oder?


    Alex

  • Aloha.


    Wie wäre es mit einem gebrauchten Audi Avant?


    Verzinkte Karosserie und gute Dieselmotoren.


    :top:


    Gruß vom


    teach ;)

  • Hallo Jopi !


    Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, es gibt den Oktavia tatsächlich als Pumpe-Düse mit 100 PS,allerdings nur (warum eigentlich?) als 4 x 4.


    Um nochmal auf die Schaltung im Laguna zurückzukommen.Die ist bei meinem Kollegen in beiden Fahrzeugen absolut O.K gewesen.Kein Hakeln und auch nicht schwergängig.


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, würde ich mich nicht auf den PD Motor versteifen, der 110 PS TDI ist imho echt flott, verbraucht sehr wenig und den kannst Du auch neu schon unter 20.000 Eur bekommen.



    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!