Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?

  • Den "neuen" Passat finde ich zu brav. Der gefällt mir einfach nicht.
    (Ich fahr einen Baujahr 1994) Der sah und sieht heute noch gut aus.


    Für 20000€ für einen Gebrauchten Passat? Hmm.. ganz schön viel.:rolleyes:
    Eine kleiner Preisvergleich: Den neuen Mazda 6 bekommst Du schon ab ca. 26000 € neu. Extras gibt es so gut wie keine. Ist schon alles drin.
    In der Top-Version kostet der Kombi so ca. 29.000€.


    Und nein, ich arbeite nicht bei/für Mazda.:D
    Ich hab nur die Prospekte zu Hause.


    Alex

  • Es muß nicht Renault sein.
    Sagte ich das ?
    Nö, oder ?!


    Der Skoda ist auch interessant, klar. Hab ich mir auch schon angeschaut-
    Aber mich stört, daß es nur die älteren TDI Motoren gibt und nicht die ganz neue Pumpe Düse mit 6 Gang Getriebe verkauft werden.


    Hat über den jemand Erfahrungswerte?


    Es kommen einige Autos, insbesondere Kombis in Frage.
    Es muß nicht Renault sein. Nur wollte cih mich in diesem Thread darauf spezialisieren, um gezielte Infos zu bekommen.


    Alex: Nein, gerade der neue Passat gefällt mir sehr gut.
    26000 übersteigt mein Budget. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Alex: Nein, gerade der neue Passat gefällt mir sehr gut.
    26000 übersteigt mein Budget.


    Über den Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten.:D
    Die Preise die ich geschrieben habe, sind ja auch Neuwagenpreise.
    In 9-12 Monaten sieht das vielleicht schon ganz anders aus.
    Ich kann mir auch keinen Neuen leisten. Ich werd mal sehen, was die Kiste im Sommer 2003 kostet. Dann könnte es schon Jahreswagen oder Tageszulassungen geben.


    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das Auto kann doch nicht sooo schlecht sein. Man sieht ihn ja fast "an jeder Ecke". ;)


    Stehen oder fahren? ;)

  • Hallo Jopi !
    Hab gerade mit meinem Kollegen telefoniert.Nochmal zum Laguna Grandtour.


    1. 1,9 Diesel :


    Wie schon geschrieben hat er mit seinem 1,9 Ltr. nur Sress gehabt,(kann ich mich noch gut dran erinnern, die Kiste stand mehr in der Werkstatt als dass er sie selber gefahren hat) Kupplung defekt, Getriebe defekt, Einspritzanlage defekt, usw usw.


    Verbrauch 6,5 Ltr. bei normal spriziger Fahrweise.


    Die Verarbeitung war so lala, abgefallene Plastikteile, Klappergeräusche.


    Es war allerdings auch ein Auto der allerersten Serie, da hat nicht nur Renault die Probleme.


    2. 2,2 EZ 05/2002


    Er hatte lange mit sich gerungen, ob er sich nach den schlechten Erfahrungen nochmal einen Laguna zulegen sollte.


    Aber er hat es nicht bereut. Der Laguna ist von der Verarbeitung zum 2001 Modell eine ganze Klasse besser geworden. Der Verbrauch liegt mit Chip (180 PS) bei 7 Litern.


    Der 2,2 hat übrigens Bremse und Fahrwerk vom V6, und ist eine Klasse besser als beim 1,9er.


    Er hat übrigens seinen 2,2 billiger versichert bekommen als den 1,9, eigentlich unlogisch aber es ist so gewesen.


    Der 2,2 hat eine geschwindigkeitsabhängige Servol. die einen wesentlich besseren Fahrbahnkontakt vermittelt als die Servo vom 1,9er


    3.Gilt für beide Modelle :


    Die Sitze sind germanlike straff, mit gutem Seitenhalt und vernünftiger Beinauflage.Die Ladekante ist angenehm niedrig auf Stosstangenhöhe und der Laderaum ist glattflächig, gross und gut nutzbar.


    Nun komm ich zum Skoda Oktavia Kombi :


    Dieses Auto hat sich bei uns in der Clique mittlerweile zum Kultauto entwickelt. 4 Leute fahren ihn schon (2 x 110 PS TDI, 1 x 1,6 Ltr 100 PS und einmal 2,0 Ltr Beziner)


    Mit einem der TDI`s gurke ich persönlich auch ab und zu durch die Gegend.


    Der 110 PS TDI ist bis 3500 U/min sehr spritzig und wird dann eher zäh.


    Die Verarbeitung aller Oktavias ist mehr als gut, allerdings sieht das Armaturenbrett doch nicht ganz so gut aus wie bei VW.Bis Bauj.00 war es allerdings richtig hässlich.


    Der Federungskomfort ist beim Oktavia gut, allerdings nicht so gut wie im Laguna.


    Ladefläche und Ladekante sind beim Oktavia auch i.O. allerdings alles etwas kleiner als im Laguna und die ganzen Spielereien fehlen ihm auch.


    Trotzdem ein super Auto,dass für mich pers. auch in Frage kommen würde.


    Was man auch nicht ausser acht lassen sollte ist, dass Verschleissteile, Motorteile etc. günstiger sind wie beim Laguna da der Oktavia Fahrwerks, Motorenseitig, Bodengruppen und Bremsenseitig ein Mischmasch aus Golf III und Golf IV darstellt.


    Wenn Du Preise brauchst,egal ob Laguna oder Oktavia schreib mir ne PN,
    ich seh mal nach was sich da so tun lässt für einen guten Mod:D


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.


    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Aha. Das ist doch mal ein Bericht. :)
    Auf sowas hatte ich gehofft, danke.


    Also möglichst den 1,9er meiden und gucken, daß man einen 2002er bekommt.
    Ich kaufe ja auch auf jeden Fall frühestens nächstes Jahr April (in etwa), dann dürften 2002er Modelle kein Prob sein.


    Kann er was zur Schaltung sagen? Sehr hakelig?



    Zum Octavia: ein Freund meines Bruders hat einen, laut meinem Bruder ist die Verarbeitung aber nicht gnaz vergleichbar mit seinem Golf IV.
    Naja, die meines Golf III ist auch schlechter als die seines IV ers. Kommt nur drauf an, wieviel schlechter und ob akzeaptabel. UNd der IV er ist ja wirklich klasse in der Verarbeitung.
    Muß ich mir demnächst mal bei Bekannten meiner Eltern angucken, die haben die Octavia Limosuine mit 2 l Benziner.


    Aber eine Stufenhecklimousine kommt für mich eigentlich unter keinen Umständen in Frage. Wegen der Belademöglichkeiten sperriger Gegenstände.



    Echt schade, daß es den Octavia nciht mit den Pumpedüse gibt. Verstehe nicht, warum! Den Pumpedüse mit 100 PS oder sogar den mit 130 und 6 Gang würde ich dem Laguna vielleicht sogar ncoh vorziehen.


    Auch wenn der Octavia ein gutes Stück kleiner ist als der Laguna. Das müsste ich dann mal "live" vergleichen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Echt schade, daß es den Octavia nciht mit den Pumpedüse gibt. Verstehe nicht, warum! Den Pumpedüse mit 100 PS oder sogar den mit 130 und 6 Gang würde ich dem Laguna vielleicht sogar ncoh vorziehen.



    Mmmhhh.Entweder vertue ich mich mit dem Fabia,aber ich meine den Oktavia gibt es mittlerweile auch als Pumpe-Düse. Wir haben einen Skoda Händler in der Kundschaft und werde ihn morgen mal anrufen.


    "undnuganzschnellindietonnepennen"


    Gruss revox


    Edit


    Wegen der Schaltung "hakel" ich nochmal nach, ist bei mir übrigens auch ein wichtiges Kriterium, daher rück ich auch so ungern von meinem BMW ab, die haben für mich mit Abstand die beste Schaltung kurz,knackig flutschen die Gänge da, dass es nur so eine Freude ist.

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Laut Skoda Website gibt es den Octavia wirklich nur mit dem 90 und dem 110 PS TDI.
    Habe ihn auch nirgends (mobile.de, autoscout24.de) mit anderen Dieselmotoren gesehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen


    Wieviel kannst/willst du den ausgeben?
    Zahlst du alles in bar oder mit Finanzierungsanteil?
    Soll der "Alte" zurück oder nicht?
    Unbedingt ein Diesel (und warum dann Pumpe-Düse)?


    Angaben wie lange du das Auto fahren willst und was dir sonst noch wichtig ist wären auch nicht schlecht.


    Werde mich dann mal als "persönlicher Auto-Konfigurator" betätigen:D


    Gruß,
    nutellatoast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!