Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?

  • Ja, okay, ist ein bißchen früh, wenn ich knapp 9 bis 12 Monate vor Kaufentscheidung schon so genau frage. ;)


    Aber ich bin ab und zu schon auf "Autohäusertour" und schaue mir (von außen) ein paar Modelle an, die mir gefallen und die vom Zuschnitt und Preis her in Frage kämen. Außerdem lese ich Testberichte in den
    einschlägigen Zeitschriften und höre mich im Bekanntenkreis um. Da hat nur leider keiner den Laguna.


    Warum ich eventuell einen Kombi will? Weil man ihn zwar selten braucht, aber wenn man ihn braucht und keinen hat, sich schwarz ärgert. :D


    Nee, es hat halt schon einige Vorteile. Und ich verstaue immer genre alles im Kofferraum und habe nicht gerne Gepäckstücke im Fahrgastraum untergebracht.



    Nun aber meine konkrete Frage:


    fährt hier jemand das aktuelle Lagunamodell als Kombi? Oder auch als Limousine?
    Besonders interessieren mich die Dieselmotoren mit afaik 1,9 und 2,2 Liter Hubraum.
    Außerdem wichtig:


    Verarbeitung Innenraum, insbesondere Türen, Armaturenbrett, Schalter, Sitze (Franzosen sind mit meistens viel zu weich gepolstert und zu kurze Beinauflage), Belademöglichkeit (Ladekante etc.pp.), Fahrwerk (wie straff?), Lenkung, Verbrauch, Werkstattkosten, Versicherung etc.pp..


    Wäre klasse, wenn sich ein Lagunbesitzer dazu äussern könnte.


    Normalerweise bin ich kein Franzosenfan. Kenne den 405, den 406, den 306 und den 205 und ich fand sie allesamt gegenüber z.B. einem VW nicht konkurrenzfähig.
    Aber Ausstattung, Preis und Testberichte klingen sehr gut. Für etwa 20000 Euro und weniger (gebraucht, wenige Monate bis ein Jahr alt) bekommt man einen ausgewachsenen mit hervorragender Sicherheit und erstaunlicher Ausstattung.


    Wie hoch ist die Qualität des Laguna?


    Danke schon mal im voraus. :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ein guter Kollege fährt einen 2,2 Diesel,er hat vorher einen 1,9 gefahren,beide als Grandtour. Mit dem 1,9er hat er nur Theater gehabt.Ich werde Ihn heute abend nochmal genau befragen und poste Dir dann einen vernünftigen Bericht.


    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Ich hatte mal das "Vergnügen" gehabt den Kombi(Grand Tour?) mit der großen Maschine als Benziner zu fahren.
    Das Ding brummt extrem launt und die Verarbeitung geht in die Richtung einer ambitionierten Laubsägearbeit. Die Schaltung war hackelig und irgendwie komisch.
    Das Innere schaut aus wie ein Japaner. Hat mal Früher einen R19, der war noch wirklich Klasse für seine Klasse.


    Ein Sparwunder war das Auto auch nicht.
    Aber von Außen macht der Wagen einen guten Eindruck.

  • Hört sich nicht gut an.
    Aber der R19 war imho auch schon bzw. noch ein typischer Franzose. Die meisten sind in der Verarbeitung schlechter.
    Ich bedaure immer Chirac und Co., daß sie als Staaatskarossen Renault Safrane (?) fahren müssen.
    Ist halt kein Audi. ;)


    Im Ernst: kennt denn auch jemand den Diesel?


    Ich sollte mal in ein Renault Autohaus und inhn mir von innen anschauen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Laguna? Naja ... ein Freund hat seinen (alten - 5 Jahre) jetzt auf den Schrott geworfen. Hat wirklich nichts mehr daran funktioniert. Mal die Mängel über die 5 Jahre in Kurzfrom:


    - Türschlösser vorne öfters defekt
    - Fenster in den Vordertüren ausgehängt
    - Tauschmotor nach 60.000 km (war ein Diesel!)
    - Kühler + Lüfter
    - Hecktür defekt
    - Lichtmaschine


    *Ich* würde keinen Laguna nehmen ... ;)

  • Naja, das ist der alte.
    Ich meinte das neue Modell. ;)
    Das Auto kann doch nicht sooo schlecht sein. Man sieht ihn ja fast "an jeder Ecke". ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Warum ich eventuell einen Kombi will? Weil man ihn zwar selten braucht, aber wenn man ihn braucht und keinen hat, sich schwarz ärgert. :D


    Nee, es hat halt schon einige Vorteile. Und ich verstaue immer genre alles im Kofferraum und habe nicht gerne Gepäckstücke im Fahrgastraum untergebracht.


    :D Ging mir genauso. Deshalb fahre ich jetzt einen Kombi. Die sind echt praktisch. Und jetzt soll keiner kommen und "Pampers-Bomber" sagen, sonst... :)


    Jochen: Ich schau mich auch zur Zeit nach einem "Neuem" um. Nächstes Jahr wird es wohl soweit sein.
    Ich kann Dir jetzt nichts zum Laguna sagen, aber schau Dir doch mal den neuen Mazda 6 an. Ich war ziemlich begeistert von der normalen Version.
    Der Kombi soll ab Sept. in die Läden kommen.
    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber vielleicht ist es ja ne Alternative.


    Alex

  • Re: Re: Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?


    Ja, der Mazda 6 gefällt mir so rein optisch auch. Ungewöhnlich sportlich.
    Aber das Mazda Image stört mich ein bißchen.
    Okay, das Renault ist nicht vieeel besser, aber ein bißchen.
    Zwar ist das nicht das Image nicht das Wichtigste, aber ein wenig Bedeutung hat es schon.
    Aber auch Mazda hatte immer ein furchtbares Innenraumdesign. Billgstes Plastik, so war der Eindruck.


    Den Laguna fahren wirklich viele, auch bei uns in der Firma. Ich sollte mal einen ausfindig machen und befragen. :)


    Aber hier scheint den Laguna ja keiner zu haben.


    Was für einen Kombi hast Du denn, awachs?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: Re: Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?



    Viele Fragen, viele Antworten :D


    Ich dachte auch erst "Mazda...hmmm... die haben in letzter Zeit nix Vernünftiges mehr gebaut."
    Ich war aber wirklich angenehm überrascht. Nicht viel Plastik, keine billige Innenraumausstattung etc. Das wirkt alles sehr Edel und Solide. Zwar nicht ganz so Edel wie bei Audi oder so, aber doch viel edler als die alten Mazdas.
    Am besten, Du schaust Dir ihn mal an. Ist echt eine Überlegung wert.
    Und mit der Zuverlässigkeit hatte Mazda noch nie so richtig Probleme.Laut den Statistiken des ADACs sind die ziemlich Zuverlässig.


    Ich selbst fahr einen Passat. Ist jetzt ein wenig in die Jahre gekommen.
    Der hält sicher noch die nächsten 4 Jahre, aber irgendwann muss man sich auch mal was gönnen. :)


    Alex

  • Re: Re: Re: Re: Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?


    Passat gibt es auch schon ab ca. 20000 € .
    Z.B. das Sondermodell Edition wär recht interessant.
    Die sind dann aber schon 2 bis 3 Jahre alt.


    Mazda... naja, bin da mehr als skeptisch... *grübel*

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!