Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?

• Zitat

Original geschrieben von Zoran
    NP war 38.000

Und da meckerst Du über den Wertverlust des Guni? :confused:
    Sagen wir es mal so: der Guni ist für einen realistischen Neupreis zu haben, der Passat hatte einen Mondpreis!

Daß der Guni 7000 € Verlust hat, hat aber nichts damit zu tun, daß man nur VW kaufen darf oder soll. Und diese ganze "Ich bin aufgewachsen mit..." ist in meinen Augen kein Kriterium. Schau Dir lieber an, was das Auto wirklich hat, kann und bietet, anstatt nach solchen Pseudo- Kriterien zu gehen.
    Unsere Eltern sind ohne Servolenkung, mit 3 Gängen und 34 PS aufgewachsen und haben sich fortentwickelt. ;)
    Das hat VW auch, das will ich damit nicht sagen. Aber "aufgewachsen mit" ist einfach keine Aussage. Ein Inder, der mit Tatra aufwächst, wird auch nicht deswegen einen VW ausschlagen. ;)

Der Bora ist ein schlechter Scherz von VW. Für eine andere Front lege ich >1000 Euro auf einen Golf drauf. Sorry, aber das kann man wirklich nur mit VW Kunden machen. :D

Der 2,2 dci hat eine Anfahrschwäche, Zoran! Das stimmt, definitiv. Aber wenn Du ohnehin viel Stadt fährst, spielt das kaum eine Rolle. Dann wirst Du das verkraften können.

Nochmal: warum wird der Passat schon verkauft? Vorführer?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo!
    Ich wundere mich doch etwas, dass der zu Beginn des Threads angesprochene Mazda 6 so unter den Tisch fällt!

Ich bin ihn schon oft bei meinen Schwiegereltern gefahren (Diesel) und war echt begeistert. Alles tadellos verarbeitet, sehr viel Grundausstattung (Bose-Soundsystem!), dafür ist der Preis echt top! Und Probleme gabs bisher Null!
    Er ist sehr durchzugsstark, mehr kann ich als Autolaie dazu nicht sagen.

Da ich bei Europcar gejobbt habe und den Laguna auch schon desöfteren gefahren bin, muß ich sagen, daß der Mazda weitaus sportlicher, agiler und moderner wirkt, wohingegen der Laguna etwas spröde innen und vom Fahrgefühl ist. Das ist natürlich subjektiv, aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis solltest du den Mazda 6 doch vielleicht mal näher betrachten ;)

Edit: Sorry, falls die Entscheidung schon gefallen sein sollte...

• Kenne den Mazda nicht gut genug.
    Leider fährt er mittlerweile nach meinem Geschmack zu oft durch die "Gegend".
    Sicher, sportlich ist er. Nur leider kann ich Klarglasrückleuchten nicht mehr sehen, seitdem jeder dritte "Vollkrassalderfetterchecker!" die Teile auf Golf III oder E36 drauf hat. Das sieht seitdem am Mazda so gezwungen aus, nach meinem Geschmack.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen
    aufgewachsen mit VW bedeutet für mich:
    wenn ich mich in den Passat setze, dann weis ich wo ich bin. Mittlerweile habe ich das beimeinem Laguna nicht mehr. ich habe mir mal im http://www.laguna2.de forum ein paar sachen durchgelesen, und es trifft zu. 40x Werkstatt, sitze quitschen, Einspritzanlage usw...... all das sind Sachen die mich einfach stören.

ich finde den Laguna top, er sieht gut aus, taugt aber nichts. ich benötige ein Auto das zuverlässig ist. Der Laguna ist es zumal nicht, er ist in keiner Art und Weise zuverlässig.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Thread

Hier die Ausfälle :

Kupplung bleibt hängen - 2 x WS xxxZylinder defekt
    Bremsscheiben verzogen
    Sitzheitzung Fahrerseite ohne Funktion
    Fahrersitz wackelt - 4 x WS alles getauscht
    Beifahrersitzfläche Naht hat sich gelöst
    Sitzgestell rostet - keine Renault freigabe
    EGR-Ventil defekt
    Windgeräusche Fahrerseite
    Xenonlicht defekt - Winkelgeber defekt
    Hupe - macht was will (Hupt vor sich hin )
    plus Kleinigkeiten.

geht noch besser

Laguna Nr.1, 2,2dci, EZ 07/2002

Mängelliste 03.07.02 (Auslieferung)
    Bedienhandbuch in polnischer Sprache (4 Anläufe bis zum deutschen Handbuch)
    Kennzeichen stimmt nicht mit den Fahrzeugpapieren überein (Zahlendreher), dadurch kann Fhzg. nicht ausgeliefert werden (Verzögerung 1 Tag)
    Schönheitsfehler: Diesel ist übergelaufen und Wagen macht seine erste Fahrt in die Waschanlage

Mängelliste 26.07.2002
    Leistung unbefriedigend (nicht behoben), neuer Versuch Mitte August, ebenfalls ergebnislos

Mängelliste Laguna 29.08.2002
    Keycard defekt X
    Lenkrad vibriert beim bremsen X
    Leistung unbefriedigend (nicht behoben)

X = erledigt bei Werkstattbesuch am 30.08. und 31.8.02. Keine Rechnung / Beleg erhalten. Neue Bremsen (Scheiben vorn, keine Beläge) und neue Keycard.

Mängelliste 11.09.02
    Leistung unbefriedigend (nicht behoben)
    Xenonlicht zu dunkel, wird nur am Ende des Lichtkegels heller (wird von H1-Licht überstrahlt!) (nicht behoben)

Termin Werkstatt am 12.10.02 (längere Standzeit WS)
    Xenon eingestellt,
    einen Tag später langer Ws-Aufenthalt (14 Tage) wg. Leistung, Kraftstoffdruckbegrenzungsventil erneuert Leistung dann i.O.

Mängelliste 13.11.02
    WKR aufziehen (bei erstem Termin falsche Reifen, zwei Anläufe (Tage) notwendig)
    erneut Bremsenrubbeln und Lenkradvibration (vertröstet auf 1. Inspektion)
    Xenon rechts manchmal rosa beim / nach Start (nicht behoben)

Mängelliste Dezember 2002
    Schalter Blinker/Licht auseinandergefallen
    Tankklappenverschluß zerbröselt bei Frost (nicht behoben, Ersatzteil nicht geliefert)

Mängelliste 17.2.03
    Bremsen s.o. (nicht behoben, da keine Garantie mehr auf Teile?!)
    Klimaanlage Modergeruch (nicht behoben, aber berechnet)
    Neuer Leistungsverlust ab 3.000 U/min
    Tankklappe instandgesetzt

Mängelliste 25.2.03 (Standzeit in WS bis abends 05.03.03)
    Bremsen (nicht behoben, da keine Antwort aus Brühl)
    Turbolader defekt (ersetzt, ebenso Regelsensoren und -ventile)
    Xenon bei Inspektion verstellt (angeblich soll es so sein?! – also nicht behoben)
    Injector im 1. Zylinder undicht
    Rücklaufleistungen Kraftstoff undicht
    In der WS wurde Delle in Blende Beifahrertür geschlagen, Schmutz an A-Säule durch ölige Hände und Finger

Mängelliste 06.03.03 (Standzeit WS vom 08.03. – ???)
    Motor verliert Öl in großen Mengen seit Reparatur vom 25.2.-05.03.03 - Ursache: fehlerhafter Einbau Turbolader?
    Bremsen (inzwischen Freigabe aus Brühl da)
    Zerdellte Blende ersetzen (selbst gezahlt)

Mängelliste Anfang April:
    Turbolader defekt, wieder mehrere Tage WS

Mängelliste Mitte April:
    teilweise Leistungsverlust, Rückruf ABS/ESP, nicht mehr behoben, da Wandlung bereits durch und Neuwagen am 22.04.03 ausgeliefert werden soll.

- Und dann kam der "Erlöser" und Hoffnungsträger, wieder 2,2dci

Mängelliste Anfang Mai 2003, KM 2.500
    Keyless Entry defekt
    RDK komplett ausgefallen

Mängelliste am 09.07.03 der WS mitgeteilt (und Termin am 28.07. bekommen für mehrere Tage)
    Bremsen verzogen
    Türinnenverkleidung Fahrerseite löst sich teilweise auf
    Lautsprecherabdeckung Fahrerseite hinten vibriert
    Dachhimmel vibriert und klappert
    Radio wird manchmal einfach leiser (nicht reproduzierbar, warten auf Totalausfall)
    Klötzchenbildung im Navidisplay (Carminat 8000)
    Navi bleibt nach einiger Zeit "hängen" und berechnet Route nicht weiter bzw. reagiert nicht mehr auf TMC etc.
    Navi Ansagen falsch, Kartenmaßstab verstellt sich dauernd selbst
    Wassereinbruch Fahrertür in Höhe Außenspiegel durch dessen Innenabdeckung

Insbesondere ist ärgerlich, daß ich von der WS immer darauf hingewiesen werde, ich solle mich in Brühl um die Freigaben kümmern, da ich als "Kunde dort bessere Karten hätte." Das verschwendet meine Zeit... und der letzte Brief aus Brühl stellt klar, daß man dort nicht die Anlaufstelle für mich ist (sein will?)... und bei einem Anruf dort wurde mir von einem Mitarbeiter wörtlich gesagt: "Überlegen Sie mal, ob Sie die Werkstatt wechseln sollten..."

Am 20.08. startet der nächste mehrtägige WS-Aufenthalt.

Innerhalb eines Jahres habe ich es mit 2 Lagunas jetzt auf ca. 50 Tage WS gebracht. Noch Fragen?

EDIT
    Jaaaa - und schon ist es wieder soweit: Einspritzung defekt...

Seid dem ich VW fahre und kenne, habe ich sowas in meinem Leben noch nie von einem Auto gehört.
    Ob nun die Werkstatt schuld ist oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht. ich habe gezahlt und will ein Auto, und kein Schrott.
    Der Laguna hat vielleicht ein paar Extras, diese Extras sind aber meistens defekt.

Was es den Passat angeht, welcher 38000,- gekostet hat, dazu kann ich halt nur sagen, man kauft sich kein auto mit Leder, Navi, TV, Telefon, Sportfahrwerk und diversenden Extras, denn das geld welches du bei einem Neuwagen mit dieser Ausstattung hinlegst, bekommst du nach einem Jahr nie wieder.

In meinen Augen darf es nicht sein, dass man 5x in eine Werkstatt fährt um sich die Einspritzanlage tauschen zu lassen. Sowas gibt es einfach nicht.
    Wenn es dazu kommen sollte, dass Sitze quitschen, dann her mit den neuen Sitzen.
    Ich setzte mich gestern in den Laguna initial, gleich dannach, ich habe den Passat daneben geparkt, habe ich mich in den Passat Executive gesetzt. Junge Junge, was für ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Billiges Plastik mit Chrom im Laguna, hichwertige Materialien im Passat und super Leder. Alleine schon das Lenkrad vom Passat, ich meine, es gibt nun mal Dinge die kann man fühlen, man kann fühlen wie etwas verarbeitet ist, man kann auch etwas riechen, z.B. meine Klimaanlage im Laguna, diese riecht nach...naja, ihr wisst schon;)

Damit manche hier nicht denken ich erzähle Müll, habe ich mir erlaubt einen Link hier zu posten

Zuverlässigkeit eines Renault Laguna2

Du sagst ja immer "aufgewachsen damit" ist kein Argument. Für mich schon. immerhin habe ich es geschafft zu Renalut zu wechseln, was wirklich nicht sehr leicht ist,glaube mir. Für mich war es nicht leicht einen Menschen und mich selber davon zu überzeugen, dass Renault doch gut ist. Immerhin habe ich mir den Laguna gekauft weil mir alles gefallen hat, solange er neu war, war er ja auch top. Nun hat er 17000 KM und ist halt schrott, aber vielleicht halten diese Autos nur 30000-40000km, mehr ist da nicht drin, kann ja sein.
    Ist ja kein Golf so ein Laguna. ich habe auf meinem Golf GTD 380.000 KM drauf gehauen, mit einem Motor, wenn ich mir so die Postings im Laguna Forum anschauen, und meine Erfahrung dazu nehme, dann benötigt ein Laguna über 30 Motoren und 150 Einspritzanlagen um diese Kilometer Leistung zu erreichen. Sollte er dies schaffen, hat er sicherlich schon 40x die Sitze getauscht.

Ich meine, wenn ich über einen Gullideckel fahre, dann wackelt bei mir alles im Auto, die Armaturen Quitschen, bei einem Wagen welcher neu 25000,- kostet und welcher erst 17000 KM hat. Was genau ist da schief gelaufen frage ich mich.
    Aus welchem Grund soll ich mir einen Laguna kaufen? Das übrigens habe ich gestern meinen Renault Händler gefragt, er wusste leider keine Antwort.

Schaut euch doch mal meinen Laguna an:

• Einsprittzanlage zum dritten mal defekt
    • Fensterheber defekt
    • Rauchbildung wie ein schornstein
    • kein Zug mehr, Leistungsverlust zum zweiten mal
    • Abnutzung des Poslters an den Türen durch Handauflage
    • Ventile verlieren Luft, an den Reifen
    • Sitze Quitschen
    • Armaturen quitschen
    • und diverse Kleinigkeiten welche ich nun wirklich nicht aufzählen will

Zu beachten ist, dass das Auto erst 16000km hat.

Naja, ist ja auch egal, man lernt halt draus.
    ich selber habe mich auch immer gefragt, warum ist VW so teuer, warum bekommt man für einen 5 Jahre alten Golf4 mit 150000km noch 10000,-.
    Warum bekomme ich für einen neuen Laguna2 mit 16000KM der ja viel mehr Ausstattung hat als ein Golf4 nur 16000,-€
    Diese Frage kann ich jedem beantworten, ist ja auch ganz einfach. Wenn du dir einen VW kaufst, dann kaufst du ein Auto welches funktioniert, welches zuverlässig ist, bei welchem sich die Autobauer etwas gedacht haben, aus diesem Grund ist halt nun mal ein VW mehr Wert als ein Renault.
    Mittlerweile ist es mir egal wie welches Auto aussieht oder ob es jeder Vertreter fährt, es kommt drauf an ob du als Käufer einen Haufen an Geld in den Sand setzt, das ist ausschlaggebend.

ich habe gestern mal die DAT ausgewertet, der Passat welchen in Kaufen will, hat einen VK Wert von 21.750€
    der Laguna hat einen VK Wert von satten 18.270€
    Beide Autos will man mir für 23000,-€ verkaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Zoran
    ich habe gestern mal die DAT ausgewertet, der Passat welchen in Kaufen will, hat einen VK Wert von 21.750€
    der Laguna hat einen VK Wert von satten 18.270€
    Beide Autos will man mir für 23000,-€ verkaufen.

Womit wir wieder mal bei dem von mir angesprochenen Thema sind.
    In Sachen Wiederverkauf liegen nun mal Lancia, Volvo und Renault auf den hintersten Plätzen.

Alex.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Womit wir wieder mal bei dem von mir angesprochenen Thema sind.
    In Sachen Wiederverkauf liegen nun mal Lancia, Volvo und Renault auf den hintersten Plätzen.

Alex.

Langsam nervt´s. :rolleyes:

Passat Neupreis: 38.000 €
    Laguna Neupreis: 30.000 €

Lt. Zorans Beispiel:
    Passat Restwert: 21.750 €
    Laguna Restwert: 18.250 €

Selbst wenn der Laguna nur für 14.000 € weggehen würde, hätte man nicht draufgelegt. Aber das will ja niemand hören/lesen.

Stefan

• du hast recht, viel unterschied gibt es da nicht. extrem ist es halt bei meinem aktuellen laguna, bei welchem ich in 3 Monaten satte 6000,- verloren habe, allerdings habe ich mich mit VW geeinigt nur 5000,- zu verlieren.

Es ist halt nicht nur der Wiederverkaufswert, immerhin kaufe ich mir kein Auto um es zu verkaufen, ich kaufe mir ein Auto um es zu fahren. Beim Laguna ist es nicht so einfach, das Auto hat nun mal viele Krankheiten.

Habt ihr euch mal die lette ADAC angeschaut, Platz 12 von 12, und das schon Jahre lang. Die können oder wollen nichts an dem Auto ändern.

edit:
    was ich mit dem Bsp. oben sagen wollte. du kaufts den Laguna, fährst vom Hof, und es sind 5000,- weg, einfach so.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Langsam nervt´s. :rolleyes:

Stimmt, langsam nervts echt !!! :rolleyes:

1. Hatte der Passat für 38000 € haargenau die gleiche Ausstattung wie der Laguna für 30000 € ? :rolleyes:
    2. Du kannst keinen Passat in Sachen Verarbeitungsqualität (Innenraum, sowie Karosserie) mit einem Laguna vergleichen.

Zoran hat mit seinem Laguna in 3 Monaten 6000 !!! Euro verloren !
    Das sagt doch wohl schon alles.
    Niedriger Neupreis hin oder her.
    Verkauf doch mal einen 3 Monate alten Laguna und im Vergleich
    einen 3 Monate alten Passat.
    Dann siehst Du den Unterschied noch deutlicher.

Alex.

PS: Wir reden hier nicht von irgendwelchen festgelegten Leasingrückkaufpreisen.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Stimmt, langsam nervts echt !!! :rolleyes:

1. Hatte der Passat für 38000 € haargenau die gleiche Ausstattung wie der Laguna für 30000 € ? :rolleyes:

Nein, aber das spielt bei der Rechnung auch keine Rolle.

Zitat

2. Du kannst keinen Passat in Sachen Verarbeitungsqualität (Innenraum, sowie Karosserie) mit einem Laguna vergleichen.

Sprichst Du da aus eigener Erfahrung und eigenem Wissen oder aus Vorurteilen heraus?

Zoran: Bitte mach niemals den Fehler und nimm laguna2.de als geeignete Infoquelle, wenn es darum geht. Ich kenne das Forum in- und auswendig.
    Ich habe das Forum vor dem Kauf intensiv gelesen und dennoch den Guni gekauft und bereue keine Sekunde die Entscheidung.
    Ganz im Gegenteil! :)
    Es sind immer dieselben, die sich melden und diejenigen, die Spaß am Auto haben, melden sich so gut wie gar nicht.
    Das Bild, das Du dort findest, sagt längst nicht das aus, was es auszusagen scheint!

Ich war vorhin im Krankenhaus. Da liefen lauter Kranke rum!
    Genauso ist es mit laguna2.de .

Zitat

Habt ihr euch mal die lette ADAC angeschaut, Platz 12 von 12, und das schon Jahre lang. Die können oder wollen nichts an dem Auto ändern.

Das bezieht sich auf den Laguna 1, Zoran! Nicht auf den Zweier!

Und was ADAC angeht, ist das ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

Die von Dir angesprochenen Probleme gibt es, das ist war. Aber man kann das Auto nicht komplett durch solche Threads verurteilen.
    Ich bin 31000km gefahren und habe praktisch keines der o.g. Probleme. Als einziges Problem habe ich eines mit den Bremsen, die aber immer auf Kulanz getauscht wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!