Erfahrungswerte Renault Laguna Kombi- aktuelles Modell?

  • Re: Auto für Jopi


    Zitat

    Original geschrieben von JPZ
    Guten Tag,


    ja den 9-5er von Saab als Kombi mit 3l Common-Rail-Diesel ist richtig fett, aber dann will man auch Connolly-Ledersitze haben und den Rest der Aufpreisliste, wenn Du diesen für 20T€ bekommst nehme ich auch zwei!


    Preis stand keiner dran, ist scheinbar ein Vorführwagen, der laufend eingesetzt wird und keiner Lust hat, ein Schild dran zu hängen, weil es sonst laufend ab müsste. :D
    Das war jedenfalls ein Sahnestücken. Über Platz könnte man sich darin auch nicht beschweren, alleine die Rückbank ist imho auf E Klasse Niveau.
    Der Kofferraum ist vor allem ziemlich breit.
    Bei A4 (altes Modell) und v40 ist er ein gutes Stück schmäler.
    Auch beim 3er Touring (aktuell).
    Die Freundin eines Freundes hatte bis vor 2 Monaten eine alte C Klasse T Modell und bekam einen Schreck als sie den Kofferraum des 3er Tourings sah. Viel mehr als die Limousine hat der nämlich nicht.
    Ähnlich beim 156er Alfa. Das sind eben eher Lifestylekombis als Nutzkombis. Nix für Handwerker. ;)
    Die brauchen eher einen Omega oder E Klasse.


    Mir geht es viel mahr darum, daß man Gepäck für zwei Personen für eine Woche im Gepäckteil unter bekommt und auch mal größere Sachen mit umgeklappter Rückbank auf ebener Fläche (!!!) transportieren kann.
    Da muß hinten kein ausgeklappte und aufgestellte Tischtennisplatte reinpassen. ;)
    Sonst würde ich nach einem T4 etc Ausschau halten.


    Habe gehört, daß nächstes Jahr der Seat Leon als Kombi vorgestellt werden soll, auf der IAA (jetzt hätte ich fast Cebit geschrieben *lol* :D ).
    Könnte auch interessant werden, besonders als EU Import.
    Auch da hat sich am WE vielleicht ein Türchen geöffnet. Hab da einen Tipp für einen Kauf im Ausland bekommen. :)


    Ich kann es gar nicht mehr abwarten, mir eine neue Kiste zu kaufen.
    Hoffe, es gibt nächstes Jahr um die Zeit dann eine Menge Modelle mit guter Ausstattung, ordentlicher Qualität und meinen Vorstellungen gerecht.
    Hoffe auch darauf, daß VW den Golf nochmal vor Auslaufen mit interessanter Ausstattung (Sondermodelle) anbietet.
    Der würde eventuell auch schon reichen, vom Platz her.
    Und er gefällt mir einfach gut. Wenn man was draus macht, nciht als 0815 Modell. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ Jopi,


    der "neunfünf" ist aber als Diesel nicht zu empfehlen, laut einigen Testberichten zieht der nicht so sauber und gleichmässig hoch, sonder die Leistung setzt später als bei den Anderen und dann noch zu heftig ein.....


    Bei Saab lieber nen Benziner....



    So so, der Profi (Leon) als Kombi + TDI auch lecker :D



    Mein nächster (dauert aber noch) wird entweder wieder ein "Voller" Omega 2.5 d oder, weil er mir mehr Spass machte ein Mondeo (wie oben:D)



    Ich fahr nämlich auch gern Pampersbomber, und man(n) hat so gut wie nichts, das man(n) nicht unterbekommt. ;)



    *lol* T4 "Generation" 2,5 TDI (komplett Rot= 150 PS) :D;)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • mal wieder hoch mit dem alten Thread hier :)


    vielleicht ist er ja noch aktuell, kann ja sein, dass der eine oder andere sich einen Laguna kaufen will.


    Ich habe dies zumindest gemachtm und bereue es zu 1000%


    ich habe mir vor 3 Monaten einen Laguna grandtour 1,9dci gekauft, war ein gutes Angebot, hat mich 22.000,- gekostet. Damals gab es wirklich nichts vergleichbares, aus diesem Grund habe ich zugeschlagen.


    Das Auto an sich macht einen sehr guten Eidnruck und hat auch eine sehr gute Ausstattung. Leider hat das Auto Probleme mit der Einspritzanlage, so bin ich halt jede woche im Renault haus und erzähle denen was zu machen ist.


    Ist ja nicht weiter schlimm, ich kann ja das Auto verkaufen. und genau da ist der Haken. Ich bekomme jetzt für mein Auto schlappe 16000,-.
    Das sind 7000,- Unterschied. Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Was mich absolut an dem Auto stört ist, das er von der Qualität nicht gerade der hit ist, as aber auch bei anderen marken der fall sein kann.


    Nehmen wir z.B. die Einspritzanlage. Das Auto schluckt teilweise 10 Liter, und raucht wie ein Kamin. Die Sitze quitschen, wenn du über ein Kanaldeckel fährst dann wackelt alles. Die Verkleidung der Tür, dort wo man seine Hand auflegt, hat sich schon abgenutzt. Ja, das Auto ist erst 3 Monate alt.
    All das kann man ja reparieren, es gibt ja eine Garantie,. leider ist mein Autohaus nicht so kompetent wie andere Häuser.


    Und nun der absolute Hammer. Gestern haben wir die Leute vom Autohaus eien neuen Laguna hingestellt, mit 20000km, voll ausgestattet, nur Navi fehlt, sonst hat er alles. Das Ding soll 23000,- kosten.


    Da mein Vater schon 40 Jahre bei VW schafft, und ich mir vor drei Monaten wieder einen VW holen wollte (bin mein Leben lang Golf gefahren), habe es aber nicht gemacht, da damals ein vergleichbares Auto 27000-30000,- gekostet hat, bin ich mal dort vorbei gefahren.


    jetzt haltet euch fest, wir vergleichen mal die Angebote.


    Renault Laguna 2,2dci (geht gut ab, besser als der 1,9er)
    Leder usw
    Kein Navi
    20000km
    23.000,-


    Passat 2,5 TDI Pumpe Düse(frisst den Laguna auf, zumindest mein Eindruck)
    Leder usw,
    Navi, TV
    Telefon, uvm.
    12000km
    23.000,-


    Wenn ich mir vorstelle, dass mein Trauzeuige für seinen 5 Jahre alten Golf 4 noch 10.000,- bekommen hat, und ich für meinen fast neuen Laguna nur 16000,- bekommen, wenn ich Glück habe, dann wird mir übel.


    Ich bin gestern den Passat gefahren, und ich weis wieder was ein VW ist, auch weis ich wieder warum die Dinger in der Anschaffung teuer sind, oder besser gesagt waren. Ich habe erfahren das VW die gebrauchten und die Jahreswagen um 25% Senken musste, kam anscheinend vom Konzern, da wenig verkauft wird.


    Ich muss zugeben, dass ich mir nie wieder ein Auto kaufen werde, welches nicht Deutsch ist. Im ernst, aber ich habe innerhalb drei Monaten 7000,- platt gemacht, einfach so.


    p.s. der laguna ist nicht schlecht, aber er ist nichts wert.


    so, und jetzt seid ihr dran.

  • Da bin ich anderer Meinung, aber leider gibt es wirklich viele, die gerade bei den Diesel Motoren massive Probs mit dem EGR haben und auch der sonstigen Verarbeitung.
    Einige "Guni" werden offenbar ziemlich schlampig verarbeitet.
    Das ist bei meinem nicht der Fall. Bis auf den Materialfehler bei den Bremsen, die ca. alle 10TKM ausgetauscht werden müssen. Renault kriegt offenbar keine besseren bei.
    Es kommt außerdem sehr darauf an, was für eine Werkstatt Du hast.


    Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut, der Wagen macht auf jedem Meter und jeden Tag Spaß.



    Wenn Du so ein gutes Angebot für einen Passat hast, schlag zu!
    Falsch machst Du da bestimmt nicht viel.


    Aber in meinen Augen ist der Passat ein *gähn* Auto, egal mit welchem Motor. Er steht an jeder Ecke, jeder dritte Aussendienstler hat einen und die gesamte Innenausstattung sowie das Design sind zum Einschlafen, überhaupt nichts Besonderes und völlig einfallslos.
    Solide ist er sicherlich.


    Sagen wir es mal so: der Passat ist wie ein Siemens Handy: verläßlich, ein guter Begleiter und weitgehend fehlerfrei. Aber eben auch totlangweilig!


    Der Guni hingegen ist wie ein SonyEricsson: Features ohne Ende, aber eben auch seine Eigenarten. ;)



    Wie Du Dich auch immer entscheidest: vergiß nicht, Deinen Bauch mit entscheiden zu lassen!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ich stimme dir in absolut jedem punkt zu.
    ich muss dir sagen, dass es wirklich schwer war sich von einem VW zu trennen und dann zum Laguna rüber zu gehen. Der Laguna ist für mich der schönste Kombi, er hat was GEILES an sich, ja, etwas geiles.


    Der passat ist 0815, aber genau das ist es, was einen Passat ausmacht, oder einen Golf, alles nur 0815, obwohl ich dir sagen muss, der Passat hat was animalisches an sich, nicht nur der Motor ist brachial, auch hat er ein Sportfahrwerk und halt die diversen extras.

  • Ja, ein IKEA Regal "Billy" hat auch was Animalisches, wenn ich einen ausgestopften Tiger reinstelle. :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ja, ein IKEA Regal "Billy" hat auch was Animalisches, wenn ich einen ausgestopften Tiger reinstelle. :D


    mit animalisch dachte ich eigentlich den Abzug des Autos. Wenn du bei einem 2,5 TDI auf das Gaspedal drückst, dann schiesst es dir die Blomben in das zahnfleisch, dass habe ich gemeint.
    Schade das ich den Passat nicht schon am Samstag habe :D

  • Aus dem Wochenende wird leider nichts, Zoran. :(
    Aus gesundheitlichen Gründen. Aber das wird schon noch demnächst klappen, spätestens im Oktober! ;)


    Natürlich geht der 2,5er TDI wie "Sau"! Bedenke aber, daß TDI lauter sind als CommonRail!


    Ich will und kann Dir den Passat hier jetzt auch nicht ausreden und kann Deine Enttäuschung von Renault verstehen.
    Der Laguna hat ein mieses Image, das auch noch vom 1er her rührt. Außerdem sind wir in Deutschland, wo alles andere als BMW, Benz oder VW ohnehin als zweite Klasse gilt. Was an meinem Golf III mit 114TKM noch 5300 Euro wert gewesen sein soll, war mir schleierhaft, aber mir sollte es damals Recht sein.
    Ich sage mir nur: für 5300 Euro hätte der Käufer ein anderes Auto mit mehr Ausstattung und weniger KM bekommen, das vermutlich auch noch neuer gewesen wäre.


    Wenn das Angebot für den Passat so gut ist und Du so begeistert, was überlegst Du dann noch? ;)


    Was sagt eigentlich die Versicherung? Hast Du das schon gecheckt? Würde mich nicht wundern, wenn Du danach so guckst: :eek:
    Im negativen Sinne....

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    mit animalisch dachte ich eigentlich den Abzug des Autos. Wenn du bei einem 2,5 TDI auf das Gaspedal drückst, dann schiesst es dir die Blomben in das zahnfleisch, dass habe ich gemeint.
    Schade das ich den Passat nicht schon am Samstag habe :D


    Welchen 2,5er TDI hat der Passat, den mit 150 oder 180(?) PS??


    Im Antritt sind die TDIs über jeden Zweifel erhaben, bei der Endgeschwindigkeit kommen sie aber mit keinem CR mit. Mit meinem 2.4er / 150 PS lasse ich auf der Autobahn jeden Audi A4/A6 oder Passat mit dem 2.5er/150 PS stehen...


    Nur um die CR-Ehre zu retten... ;)



    Der Passat ist ohne Zweifel ein tolles und langstreckentaugliches Fahrzeug. Auch das Aussendesign finde ich in der aktuellen Version relativ ansprechend.


    Ich habe ca. 6 Monate lang zwei Passat TDI/130 PS gefahren - haben zweifellos Spass gemacht, aber bei der Tristesse im Innenraum hätte ich irgendwann Depressionen bekommen. :D Da geht es mir seit einem Jahr in meinem Lancia besser.


    Wenn Du also auf Design und Emotionen beim Fahren keinen großen Wert legst, schlag´ zu - der Preis ist ja erschreckend niedrig, sodass man eigentlich nicht anders kann. :eek:



    Stefan

  • hallo stefan,
    genua das ist es, der preis macht ihn so schmackhaft.
    NP war 38.000


    bei meinem Modell handelt es sich um dem 2,5TDI mit 150ps so viel ich weis, näher habe ich da garnicht hingeschaut, da ich wirklich vom inneren beeidruckt war. ich war schon lange nicht mehr in einem solchen auto, es fühlt sich nun mal alles einbisschen hochwertiger an. ich kann nicht sagen das der Laguna billig verarbeitet war oder ist, aber einen unterschied gibt es da schon.


    Das CR Motoren im Endspurt schneller sind, das ist mir klar, auch schlucken die einen guten Liter weniger, auch das ist mir bewusst, aber im Sprint macht der TDI wirklich alles platt. Zumindest war das mein Eindruck, nachdem ich auf einem Laguna 2,2dci ausgestiegen bin.


    Was bei mir natürlich auch ausschlaggebend für ein solches Auto wie der Passat ist, das ist der preis. ich kann mich nun entscheiden, zwischen einem Laguna, der weniger zu bieten hat, und mehr kilometer hat, und zwischen einem Passat, der alles hat was man sich nur vorstellen kann. Abgesehen davon, bin ich nun wirklich von dem Wiederverkaufswert des Lagunas erschrocken. Aus diesem Grund würde ich dann doch lieber einen Passat kaufen. Ich würde mir auch einen Bora kaufen, welcher gut ausgestattet ist, habe gegen die Autos eigentlich nichts einzuwenden.


    ich selber muss mal wieder sagen, VW ist für mich VW, ich bin mit dieser Automarke aufgewachsen und werde ihr treu bleiben. Ich habe versucht zu welchseln, habe dabei 7000,- in drei monaten platt gemacht. Nächstes mal überlege ich es mir ganz genau was ich mache und was ich kaufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!