Hallo,
nach nun langsam abklingender Entäuschung über die Ce-Bit Neuheiten (und über den Strategien der Hersteller) habe ich nun mein seit Jahren verschollenes SL 10 D wiedergefunden. Während Nokia zum Beispiel ganz Zielgruppengerecht seinen Trendnamen teuer an kleine Kinder verkauft - und dabei geziehlt intelligente Funktionen wie IrDa oder Bluetooth weglässt, damit man sich schnellstmöglichst wieder das überteuerte Nachfolgermodell kaufen muss und sich schon bald ärgern wird, dass nur 3 Monate später das Modelli auf dem Markt kommt, das nun endlich Funktion x (Produktionswert: 2,50 DM) unterstützt, möchte ich kurz an die gute alte Zeit erinnern.
Um genauzu sein, 1998. Genau zu diesem Zeitpunkt kaufte ich mir nämlich das damals noch erschwingliche Topmodell, ein Siemens SL10D.
Aus dem Testbericht:
Vergleicht man das SL10 mit seinen Zeitgenossen so fällt natürlich als erstes das extravagante Gehäuselayout ins Auge. Display, Softkeys und die wichtigsten Tasten sitzen im Wahrsten Sinne des Wortes auf der OBERSchale, während sich der Zehnerblock auf die Unterschale quetschen muss. Das hat den großen Vorteil dass das Gerät im geschlossenen Zustand herrlich einfach und schnörkellos ausschaut ohne dass man auf irgendwelche Tasten verzichten muss.
Bis auf fehlenden Joystick hatte schon damals Siemens das originale Nokia 7650 Design, inklusive der passenden Menüanordnung für Symbian. Respekt, Siemens!
Dieses Handy hatte schon damals IrDa und zwei freibelegbare Hotkeys. Das es Farbdisplay hatte, brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen (wenn auch nur 3 Farben - dafür gestochen scharf und kein Series 40 Pixelei!).
Komischerweise, obwohl das Handy mindestens 3 Jahre benutzt wurde, weißt es keine Gebrauchspuren auf - das Display ist kratzerfrei! Klar, es war meistens in einer Hülle, aber die Verarbeitung scheint Top zu sein, ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass das Handy so robust in der Hand lag. Staub? Kein bisschen!
Tastensperre gabs übrigens '98 auch schon. Muss man nicht extra durch Software nachrüsten. Vibrationsalaram gabs zwar nicht Serienmäßig, hat sich aber nachrüsten lassen. Was den Akku betrifft, so spricht man über ca. 2-3 Tage Standby, das entspricht der Akkulaufzeit eines Nokia 6600 und der halben Akkulaufzeit eines SX1. Geladen wird der Akku in einer schicken Tischladestation (klar, etwas verstaubt, aber schlank!).
Man beachte die Akkugröße: Vergleichbar mit einem Nokia 6100 Akku.
Auch KFZ-Zubehör gab es schon:
Mit seinen 145 Gramm ist es 5 Gramm leichter als ein P900. Die Ausmaße ergeben:
Höhe: 152 / 177mm
Breite: 49mm
Tiefe: 25mm
Habe ich schon erwähnt, dass es zwar kein T9 hat, aber ein äußerst komfortables Vollbild 5-Zeilendisplay mit Restzeichenanzeige?
Nun Frage ich mich, was wir sechs Jahre lang gemacht haben. Gibt es denn außer Wap und den möglichkeiten zur schnellen Datenübertragung keine Neuigkeiten? Natürlich kann man Symbian nicht mit dem alten SL10D vergleichen (das SL10D stürzt ja auch nicht ab), aber warum werden keine solchen qualitativ-hochwertigen Geräte mehr gebaut? Auf den Slidemechanismus vom 7650 ist Siemens schon 4-5 Jahre früher gekommen (und er ist, im Gegensatz zum Nokia, gelungen!).
Vielleicht freut sich der eine odere andere über den kleinen Einblick in vergangene Zeiten
Viele Grüße
und korrigiert mich, falls ich falsch liege!