SX1 Klingelton Frage - hat jemand Erfahrung darin

  • Hi, habe ja gedacht man kann beim SX1 mp3-Dateien als Klingelton bzw SMS Ton nehmen. Leider geht das ja aber nicht.


    Nun habe ich die MP3 Datei geschnitten und den entsprehenden Teil in eine WAV Datei umgewandelt. Die kann man dann wiederum nicht auf das Handy spielen weil sie dann als wav Datei sehr groß ist.


    ALso habe ich die Qaulität verringert. Habe sie mit folgenden Einstellungen gespeichert:


    PCM - 8000 kHz - 8 Bit - Mono - 7 Kb/Sec.


    Das ist das kleinste was man bei mir machen kann. So nun ist die Quali schon auf dem PC schlecht. Auf dem Handy hört sich das dann natürlich total beschissen an. Das geht nur bei Sachen wo fast nur Gesang ist. Sobald viel im Hintergrund ist versteht man kaum was.


    Nun meine Frage:


    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das besser zu machen?


    Wäre klasse wenn mir da jemand helfen kann! Danke!


    Manuel

  • Nein, da gibt es keine anderen Möglichkeiten. Du hast die Einschränkungen doch schon selbst festgestellt. MP3 geht nicht, und WAV darf nicht zu groß sein. Bei WAV wiederum ist die Größe direkt davon abhängig, mit welcher Qualität das WAV erstellt bzw. konvertiert wird - es gibt da keine alternativen Programme, Konverter o.dgl., bei denen ein mit 8Bit/8kHz erstelltes WAV besser klingen würde als mit einem anderen Programm. WAV ist standardisiert, klingt also mit 8Bit/8kHz immer und überall gleich.


    Du musst also einfach einen für Dich tragbaren Kompromiss zwischen Qualität und Länge der zu erstellenden Soundfiles finden.


    Thematisch gehört das übrigens nicht hier rein, sondern ins "SMS/MMS/Logos/Töne...".

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,
    ich hab mit dem Nero Wave Editor ein 192 bit/s Mp3 geöffnet, den letzten Refrain komplett rausgeschnitten (35 sec) und ihn als Wave 44,1 khz, 16 bits, mono (geht eh nur über einen Lautsprecher?!) abgespeichert.
    Ergebnis: 2,85 MB, passt locker auf jede Speicherkarte. War selbst überrascht. Hoffe ich krieg das noch ein paar mal so hin :-)
    Gruß
    Oppee

  • Aber eine 2,85 MB große Datei passt doh nicht auf den Speicher des Handys, oder?


    Und wenn ich das richtig verstanden habe kann man Klingeltöne doh nur auf dem Handy und nicht auf einer Speicherkarte speichern. Oder sehe ich das falsch?


    Manuel

  • Nee das siehst du falsch. Das geht völlig problemlos.
    Sonst wär ja selbst ne mp3 zu groß, die hätte ja auch mind 1mb oder so, und wer will sich schon den handy speicher so voll machen.
    Hab sie einfach in E:\sounds\digital reinkopiert und da wurd sie auch sofort gefunden.
    Gruß
    oppee

  • cool, das heißt also ich lege auf meiner spicherkarte den ordner E:\sounds\digital an und dann erscheinen diese sounds auch in der auswahlliste der klingeltoneinstellung?

  • Ja!


    Am besten formatierst du deine MMC mal mit dem Gerät, dann sind alle Ordner automatisch vorkonfiguriert (Images, MP3, Videos, Others, Sounds...) und du musst sie nur noch mit Leben füllen.


    EmmEffGee


    Stephan

  • Also ich habe die Datei jetzt da rein getan und es stimmt, man kann sie inder Liste auswählen. Jetzt habe ich nur das Problem das er die wav datei in der guten qualität nicht abspielt. Da steht wird abgespielt aber ích höre nichts. woran könnte das liegen?

  • Ein Problem habe ich noch:


    Habe jetzt meine ganzen wav dateien in E:\sounds\Simple gespeichert.


    Die Dateien sind auch alle in der Rufton-Liste. Habe eine der WAV Datei als Klingelton und die andere als SMS Ton gewählt. Wenn mir jemand eine SMS schickt wird auch wie geplant die wav datei abgespielt.


    Jetzt das Problem:


    Wenn mich jemand aruft wird aber immer der T-Jingle gespielt obwohl ich in der Liste meine wav datei ausgewählt habe! Habe jetzt schon mehrere meiner wav dateien versucht aber bei einem Anruf kommt immer wieder der T-Jingle. Woran kann das liegen?


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!