XP SP2 Bluetooth-Stack mit (fast) jedem Adapter - so gehts!

• Das Folgende ist eher eine theoretische Anleitung, d.h. WENN es funktioniert, dann so. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass der eine oder andere Adapter mit dem BT-Stack von XP SP2 einfach nicht will.

Also: Die Beta-Version des SP2 für XP (Download hier) beinhaltet bekanntlich nun endlich einen richtigen Bluetooth-Stack. Ich habe zwar noch nicht genau herausgefunden, welche Profile nun gehen, aber das serielle und das HID-Profil gehen auf jeden Fall schon mal. Ersteres sollte für die meisten Leute, die Handys via BT anbinden wollen, eigentlich ausreichen. Die Rumexperimentiererei mit der Widcomm-SW, die ja doch für das eine oder andere Problem gesorgt hat, sollte damit für Viele der Vergangenheit angehören. Wobei sich die XP-Implementation natürlich auch erst noch beweisen muss... ;)

Wie auch immer - momentan scheitern scheinbar viele User schon daran, ihren BT-Adapter mit den BT-Treibern von XP SP2 zur Zusammenarbeit zu bewegen. Die folgende Anleitung beschreibt, wie man THEORETISCH jeden Adapter zur Mitarbeit bewegen sollte. Praktisch kann es aber natürlich gut sein, dass der MS-Treiber halt mit einigen BT-Chipsätzen einfach nicht kann. Da aber die allermeisten BT-Adapter am Markt auf derselben Hardware basieren und sich nur durch die Device IDs unterscheiden (und genau deswegen hakt es ja bei der Installation), sollte es in den allermeisten Fällen funktionieren.

Los gehts:

Zuerst muß die Device ID des verwendeten BT-Adapters ermittelt werden. Hierzu geht man, BEVOR man irgendwas deinstalliert oder den Adapter abzieht, in die Registry. Um in der Registry nicht unnütz viel rumsuchen zu müssen, schaut man zunächst im Gerätemanager nach, wie genau das Gerät heißt. Dann geht man in die Registry und sucht nach diesem String. Bei mir heißt der Adapter z.B. "IBM Integrated Bluetooth II". Die erste Fundstelle in der Registry sollte in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class

sein. In dem Pfad, in dem der Name gefunden wurde, sollte es dann weiter unten den Wert "MatchingDeviceID" geben. Die ID beginnt auf jeden Fall mit usb\vid_, und komplett sieht sie so aus:

usb\vid_xxxx&pid_xxxx

Manchmal ist die ID etwas länger, geht dann mit rev_xxxx weiter. Dann so komplett verwenden.

Falls es so nicht zu finden ist: Die nächste Fundstelle in der Registry sollte in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB

sein. In diesem Pfad hängen dann mehrere Unterpfade, deren Namen aus der Device IDs der verschiedenen USB-Geräte besteht, die man im Laufe des Lebens dieser Windows-Installation so angeschlossen hat.

Nachdem man die ID notiert hat, entfernt man den BT-Adapter und deinstalliert die vorhandene BT-Software. Nach einem Neustart kann man SP2 installieren.

Nach erfolgter Installation geht man nach c:\windows\inf und lokalisiert die Datei bth.inf. In dieser findet man die Sektion Device Section - Start. Dort fügt man jetzt, analog den bereits vorhandenen Einträgen, die ID des eigenen Adapters hinzu. Da die allermeisten Adapter am Markt auf dem CSR-Chipsatz basieren, dürfte man i.d.R. richtig fahren, wenn man den Adapter in der Sektion

[Cambridge.NT.5.1]

hinzufügt. Der Name des Adapters, den man hier einträgt, ist im Grunde wahlfrei; er erscheint dann halt später mit diesem Namen im Gerätemanager. Man kann einfach den Originalnamen nehmen (also den, den man oben in Schritt 1 aus dem Gerätemanager entnommen hatte).

Nun noch nachschauen, ob Windows die INF-Datei bereits kompiliert hatte. Eine eventuell vorhandene bth.pnf löschen.

Jetzt den BT-Adapter wieder anschließen. Und wie gesagt - THEORETISCH sollte er jetzt erkannt werden und der MS-Treiber sollte sich installieren. Erfolgskontrolle: Im Gerätemanager stehen unter Bluetooth-Funkgeräte zwei Einträge, nämlich der des eben modifizierten Eintrags, und eine Microsoft Bluetooth-Auflistung. Außerdem gibts in der Systemsteuerung ein neues BT-Icon.

Viel Erfolg! ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die Anleitung funktioniert, wenn es auch eine kleine Abweichung bei mir gab.

Bei der Installation der Treiber sucht sich Windows einen Wolf, um den alten Treiber wieder zu finden. Wenn ich ihm manuell aber den neuen Treiber (neuer Name in der bth.inf) zuweise, geht es wunderbar.

Sobald das Fenster des Hardware-Assistenten kommt, das einen Willkommen heißt, wählt man nicht "Software automatisch installieren (empfohlen)" sondern "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren". Auf der nächsten Seite wurde mir mein Bluetooth Stick (mit neu ausgedachtem Namen) angezeigt, und die Treiber wurden problemlos installiert.

Danke BB007!

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Danke, hat bei mir auch super funktioniert.

Ich habe aber auch eine Sache, die du in deiner Anleitung ergänzen könntest.
    Bei mir waren in der Reg die ID einmal mit rev und einmal ohne angegeben. Im Zweifelsfall immer die mit rev nehmen, auch nicht beide.

also nur: usb\vid_xxxx&pid_xxxx&rev_xxxx

• Das &rev_xxxx ist eher selten und dürfte bei den wenigsten Adaptern zutreffend sein. Ich werde es aber trotzdem mit aufnehmen.

Übrigens habe ich eben ein interessantes Feature gefunden: Die MS-BT-Software weist offensichtlich jedem gekoppelten BT-Gerät, welches mit seriellem Profil arbeitet, einen eigenen Satz von COM-Schnittstellen zu. D.h. es gibt wie bei Widcomm zwei COMs (die MS-Software nennt das "eingehende" und "ausgehende" Verbindungen, entspricht den "lokalen" und "Client" - Diensten in der Widcomm-SW), allerdings bekommt jedes Gerät separate Schnittstellen. Bei mir sieht das also z.B. so aus, daß das P900 COM5 und COM6 bekommt und ein probehalber angemeldetes T39m bekommt COM7 und COM8. Man müsste somit gleichzeitig mehrere BT-Geräte via seriellem Profil GLEICHZEITIG verwenden können, was IMHO bisher nicht ging.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Dank deiner Anleitung hat die Installation jetzt geklappt. Nur leider kann ich weder Daten empfangen, noch senden. Die Dienste unter Eigenschaften hab ich alle aktiviert, hat aber nichts genützt. Ich bekomme bei jedem Versuch eine Datei zu senden eine Fehlermeldung, egal ob auf T610, oder PC.

Marcel

• Komisch, das rüberschieben von einzelnen Dateien geht bei mir einwandfrei... :confused:
    Aber hat schon jemand rausgefunden, wie man auch mal mehrere Dateien auf einmal rüberschieben kann, wie das mit der Widcomm-SW geht?

• Hat irgendjemand mit nem MSI USB Bluetooth Adapter diesem mit BBs Methode zum laufen bekommen?! Ich bekomme das nicht hin... :(

Edit: Ganz klarer Fall von :apaul: :D ....
    Wie schon erwähnt hatte auch ich nicht die Device ID mit dem "...xxxREVXXX.." Anhängsel verwendet... in der Registry hab ich diese dann gefunden und damit klappts auch... nun bin ich am rumprobieren wie ich damit synce... :confused:
    Es wird einem nie Langweilig! :p

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich benutze den Acer BT Dongle unter XP und habe folgendes Problem:
    Mit der mitgelieferten Widcom Software kann ich ohne Probleme Daten zum Handy senden und auch synchronisieren nur leider kann ich keine serielle Anschlussverknüpfung erstellen. Bei mir ist im Setup Port 0 eingestellt was sich auch nicht ändern lässt. Wenn ich nur eine Verbindung aufstellen möchte sagt er immer :Die Serial Port 1-Verbindung ist fehlgeschlagen:Unbekannter Anschluss.
    Woran kann das wohl liegen?
    Wenn ich diese Anleitung hier im Thread befolge würde es dann funktionieren?
    Also mir dieses SP2 runterlade?

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

• Hat bei mir soweit auch funktioniert, allerdings kann ich nicht auf den Ordner Gallary im Handy zugreifen...

Hat schon jemand eine Lösung dafür? Empfangen geht (wird als Mitteilung angezeigt)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...]

Man müsste somit gleichzeitig mehrere BT-Geräte via seriellem Profil GLEICHZEITIG verwenden können, was IMHO bisher nicht ging.

Ich habe eben getestet: Ein Nokia N-Gage mit der speziellen Nokia N-Gage Suite und ein Nokia 6230 mit PC Suite 6.0 waren gleichzeitig verbunden! :)
    Danke Billy, ich küsse deine Füsse! :D endlich ein gut einsetzbares Bluetooth, viel besser als die alte Widcomm Zahnprotese. :top:

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!