Akkulaufzeit / Ladeanzeige V600

  • also bei mir hält der akku so ca. 8-9 Tage. Telefoniere so ca jeden 5 Tag 10 minuten lang und schalte das Teil in der Nacht aus. Ausserdem so jeden Tag 5min Java spielen.

  • Hallo!
    Habe mein V600 ca.14 std. geladen und seid Samstagmorgen im Standby mit ein paar telefonnaten,etwas spielen und täglich eine 1/2 std.BT und es steht bei mir auf 4 im akkuzustand. Wird wahrscheinlich daran liegen das ich mich den Foren Schlau gemacht habe was das Richtige Laden betrifft! Muß wohl was wahres dran sein!
    Also erst Foren Lesen dann Handeln! :D

  • Viele machen am Anfang den Fehler und Spielen mit dem Teil ausgiebig rum und lassen es nicht über Nacht (min.14Std.) laden,was man bei jedem Handy machen sollte wenn es Neu ist , und das 4-5 mal!Habe am Anfang auch diesen Fehler gemacht was einige Handyakkus mit Kürzerer Laufzeit bestraften. Lasse mein Handy Tag und Nacht auf Stand by den das einbuchen braucht mehr akkusaft als dauernd Stand by,wenn einer Nachts seine Ruhe haben will kann man es ja auf Lautlos einstellen!
    PS. Akkulaufzeiten laut Hersteller sind Richtzeiten und keine Pflichtzeiten

  • Also ich lad mein V600 immer so ca. 10-15 Stunden im ausgeschalteten Zustand, und zwar erst wenn es von selbst ausgegangen ist.


    Ich hab's bis jetzt 3 mal geladen, und es hält nach dem 3. Laden seit Freitag Mittag 11 Uhr. Es hat immer noch 2 Striche seit gestern morgen. Aber ich spiele auch nicht mehr so viel damit rum....


    mfg billabong

  • warum kann ich eigentlich wählen wie lange es laden soll?
    Einstellungen->KFZ Einstellungen->Ladezeit


    Ich hab meins auf 8 Stunden hällt dser akku dann länger??

  • Warum sollte der Akku länger halten, wenn man ihn kürzer lädt? Die KFZ-Einstellungen gelten ja auch nicht an der normalen Steckdose.


    @all:


    Ich nutze mein Handy als Festnetzersatz mit Homezone. Dann kann ich schlecht das Dingen 15 Stunden auslassen um es zu laden, weil ich dann ja nicht erreichbar ist.


    Kann man denn auch das Dingen ausgehen lassen, aufladen wenn es aus ist, nach 8 Stunden morgens anschalten und eingeschaltet weiterladen lassen, um es damit auch richtig zu prägen?


    Oder kann man einen Akku nur ausgeschaltet richtig prägen?


    Als ich damals mein Siemens neu hatte, wollte ich es sofort sehen und testen, hab dann Ladegerät angeschlossen und während des Ladens herumgespielt. Den Akku auch über Nacht geladen, aber halt nicht ausgeschaltet.


    Ist das auch ok?

  • Angeschaltet Laden ist auch ok, wirkt sich nur minimal(st) auf die Stand-By-Zeit aus.Unterschied ist eigentlich fast nicht zu spüren.
    Nur sollte man während dem Laden nicht mit dem Handy herumspielen geschweige denn irgendwas tun, da das alles Strom kostet, der dem Akku zugeführt werden soll.
    Und das merkt man dann an der Stand-By-Zeit schon.
    Und wenn man das Handy über Nacht lädt, dann sind die 10 Stunden auch kein Problem...

  • Zitat

    Original geschrieben von supercracker
    Den Akku kannst Du ja jeden Abend laden nur dann dürfte sich die Lebensdauer deines Akkus so bei einem halben Jahr bewegen, anstatt so bei 1,5 Jahren !


    Wer benutzt denn hier ein Telefon länger als ein halbes Jahr? :D Da gibts doch schon wieder neue Modelle....

  • Die Sache mit dem langen Aufladen beim ersten Mal kommt noch aus der Zeit der NiCd und NiMh Akkus. Diese Akkus bestehen aus mehreren in Reihe geschalteten Zellen, die im Lieferzustand eine _unterschiedliche_ Ladung aufweisen. Mehrere Zellen sind nötig um die gewünschte Spannung zu erreichen. Eine Zelle hat 1,2 V. Um dann z.B. 3,6 V zu erreichen sind 3 Zellen notwendig.


    Wenn man einen solchen Akku beim ersten Mal nicht lang genug läd, kann es z.B vorkommen, das Zelle 1 und Zelle 2 voll sind (100%) aber Zelle 3 erst auf 80 % ist. Dann war im Lieferzustand die Zelle 3 weniger "vorgeladen" als Zelle 1 und 2.


    Belastet man den Akku nun, enleeren sich alle Zellen gleichmässig. Irgendwann kommt man dann an den Punkt an dem Zelle 3 schon tiefentladen ist, Zelle 1 und 2 aber noch 20% Ladung haben. Im günstigsten Fall schaltet das Handy dann mit "akku leer" ab. Häufig läuft es aber noch weiter mit dem Ergebnis, dass Zelle 3 von den anderen Zellen eine "Rückwärtsladung" verpasst bekommt.


    Die Tiefentladung schadet der Zelle 3 schonmal, die "Rückwärtsladung" überlebt sie meistens nicht lange.


    Das lange Laden dient also dazu, alle Zellen auf 100% zu bringen damit ein gleicher Zustand aller Zellen erreicht wird. Dann kann der richtige "Betrieb" losgehen.


    Lithium Ionen Akkus bestehen aber nur _aus einer Zelle_! Diese eine Zelle bringt schon 3,6 V. Das lange Aufladen beim ersten Mal ist also überhaupt nicht nötig. Es hilft jedoch dabei den Akku auf Kondition zu bringen und schadet nichts. Es macht aber absolut nichts aus wenn ich meinen Akku erst später (z.B. nach 10 Ladevorgängen) auf Kondition bringen will. Der Akku nimmt keinen Schaden wenn ich ihn nur nach Bedarf lade.


    Lithium Ionen Akkus können übrigtens Schaden nehmen wenn sie längere Zeit bei 100% Ladung gelagert werden. Ideal für eine Lagerung ist etwa 75% Laduzustand.


    Ausserdem dürfen Lithium Ionen Akkus nie komplett entladen werden. Das würde sie zerstören. Eine Elektronik im Handy (und meistens auch im Akku, wenn nicht gerade Billigakku) schaltet den Akku deshalb spätestens bei etwa 5 % Ladung ab.


    Die Entladung im Bereich von etwa 20% abwärts ist recht stressig für den Akku und raubt ihm langsam die Lebenskraft. Also am Besten schon nachladen wenn noch 1 Balken übrig ist um den Akku zu schonen.

    Wer immer wartet bin sich das Handy abschaltet schadet dem Akku! Diese Regel war nur für die NiCd Akkus wichtig, bei NiMh Akkus empfehenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!