Was fällt unter die O2-Flat?

• Zitat

Original geschrieben von Aho
    wieso wird das denn nirgendwo gesagt?

Was meinst du? Es steht hier überall in den Threads. Man muss nur lesen können.

• ich meine das o2 nichts davon sagt. schon klar das o2 die premiumdienste andrehen will, aber für mich wäre das ein 100% kaufgrund wenn ich wüsste das ich was downloaden kann von fremdseiten.

• xda2-o2 flatrate und kein Plan ;c)

Hey, und weiter geht das nervige Thema mit der o2 Flatrate....ich habe mir nu X-Threats durchgelesen...alle Seiten aufgebaut(mit Isdn-wohlbemerkt) X Einstellungen, wie X Leute die eingestellt haben durchprobiert...aber mein einzigstes Erfolgserlebniss war: ich kann eine Wap seite aufrufen.....!
    Wie schon geschrieben, besitze ich das XDA2 habe diese Daten eingegeben:
    Nur das Firmennetzwerk habe ich drin (isp ist gelöscht-warum auch immer)
    So..unter Firmennetzwerk :
    Name=o2 wap gprs
    Modem wählen: Gprs
    Zugriffspunktname: wap.viaginterkom.de
    Benutzern. , Kennw., Domäne habe ich frei gelassen...sowie ich den Menüpunkt "erweitert" frei gelassen habe...klicke auf "fertig"- gehe zu Proxyeinstellung, klicke "dieses Netzwerk stellt eine Verbindung mit dem Internet her"sowie"Dieses Netzwerk verwendet einen Proxyserver" an!
    (in dem Kästchen darunter steht nix...klicke auf "erweitert"
    Http -server lasse ich frei...bei Pro steht in grau 80
    Wap steht halt 195.182.114.52 port 8080
    Bei socks steht das alles nochmal...nur port ist 1080
    Typ ist Socks4 angeklickt....!
    Ist versuche mit dem orginalen IE von diesem XDA2 zu surfen....
    warum geht das nicht,bzw. was mach ich noch verkehrt ;c(?!?!?

So what

• P.s.: ein threat habe ich noch gefunden...aber ne dunkle ahnung sagt mir, dass dieser weg gprs kostnpflichtig ist oder?!?!
    Ich mein, darüber komme ich schon ins normale netz...der der wählt sich dann halt über isp ein...(also internet direkt- wie der typ das umbenannt hat) sobalt ich http://www. eingebe....wap nimmt der dann nicht an...!
    Brauche ich irgend nen speziellen Browser..und nicht diesen IE vom XDA II?!?!

Also, zu den Einstellungen. Du brauchst zwei verschiedene Zugänge - einen für "echtes" Internet und einen für WAP.

Also: "Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen" wählen. Da kriegst Du zwei Überschriften angezeigt, jeweils mit ein paar Links drunter. Diese Überschriften sind "Netzwerke" (so nennt Microsoft das hier). Das interessante daran ist: Du kannst neue anlegen, löschen, sie umbenennen etc. Du kannst auch mehr als zwei haben - allerdings werden immer nur zwei angezeigt. In der originalen O2-Software ist aber noch ein drittes (unsichtbares) drin, nämlich "MMSNetzwerk"!

Ich habe meine beiden umbenannt in "Internet direkt" und "Internet via WAP-Gateway", weil das den Tatsachen deutlich besser entspreicht als "ISP" und "Firmennetzwerk". O2 missbraucht hier nämlich diese Unterscheidung zwischen Internet und Firmennetzwerk, um im PocketIE zwischen HTTP und WAP unterscheiden zu können (wundert mich, dass sich noch nie jemand beschwert hat, dass er mit diesen bescheuerten Einstellungen nicht in's Intranet seiner Firma kommt - er würde nämlich immer auf den WAP-Gateway umgeleitet werden!)

Aber ich schweife ab. Also, wenn Du Deine Netzwerke umbenennen willst, auf "Bestehende Verbindungen verwalten" tippen, dann auf den "Allgemein"-Tab, dann den neuen Namen eingeben.

Ich hab' die T-Online-Einstellungen direkt aus dem ExtendedROM verbannt, drum waren da bei mir gar keine Verbindungen eingetragen. Wenn Du T-Online-Verbindungen drin hast, wirf' sie raus (ausser Du brauchst sie irgendwann noch).

Solltest Du (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht mal Netzwerke haben, musst Du Dir folgendermaßen genau zwei Stücj anlegen:
    - auf der "Verbindungen"-Seite auf den Tab "Erweitert" tippen
    - "Netzwerke auswählen" antippen
    - auf jeden der beiden "Neu..."-Buttons je einmal tippen, jedesmal einen schönen Namen vergeben (siehe oben) und den Rest erstmal so lassen - nur mit "Ok" schliessen. Du solltest jetzt wieder auf der "Verbindungen"-Seite sein.

Dann richtest Du Dir unter der oberen Überschrift ("ISP") eine neue Verbindung ein:
    - "Neue Modemverbindung" antippen
    - beliebigen Namen vergeben, z.B. "O2 Internet GPRS"
    - "Mobilfunkverbindung (GPRS)" auswählen
    - "Weiter" tippen
    - Bei Zugriffspunktname "internet" eintragen
    - "Weiter" tippen
    - Benutzername, Kennwort, Domäne leer lassen, einfach "Fertig" drücken

So, das war die Internetverbindung. Nun die WAP-Verbindung:
    - wieder zurück zu der "Start->Einstellungen->Verbindungen->Verbindungen"-Seite
    - unter der unteren Überschrift ("Firmennetzwerk") auf "Proxyserver einrichten" (oder so ähnlich) tippen
    - beide Kästchen ("Dieses Netzwerk stellt eine Verbindung mit dem Internet her" und "Dieses Netzwerk verwendet einen Proxyserver" anhakeln.
    - als Proxyserver "195.182.114.52" eintragen, dann auf "Erweitert" tippen.
    - die "195.182.114.52" muss bei "HTTP" und "WAP" stehen. Ich hab's auch noch bei "WAP (sicher) eingetragen und bei "Socks" gelöscht, weiss aber nicht, ob das einen Unterschied macht.
    - den Port bei "HTTP" auf "8080" stellen!
    - alles mit "Ok" bestätigen, bis Du wieder auf der "Verbindungen"-Seite bist

- Unter "Firmennetzwerk" jetzt "Neue Modemverbindung" antippen
    - beliebigen Namen, z.B. "O2 WAP GPRS" eingeben
    - "Mobilfunkverbindung (GPRS)" auswählen
    - "Weiter antippen"
    - Als Zugriffspunktname "wap.viaginterkom.de" eintragen, "weiter" tippen"
    - "Benutzername", "Kennwort", "Domäne" bleiben leer - einfach "Fertig" tippen

So, und jetzt kommt der entscheidende Gag:
    - auf der "Verbindungen"-Seite den Tab "Erweitert" auswählen
    - "Netzwerke auswählen" antippen
    - in der oberen Listbox "ISP" (oder "Internet direkt" oder wie auch immer Du das Netzwerk ohne Proxyserver auch benannt hast) auswählen.
    - in der unteren Listbox "Firmennetzwerk" (bzw den Namen des Netzwerkes mit Proxy) auswählen. Diese beiden Listboxen legen übrigens fest, welche beiden Netzwerke auf der "Verbindungen"-Seite zu sehen sind.
    - jetzt auf "Ausnahmen" tippen
    - auf "Neues URL" tippen
    - "wsp:*" eingeben (ohne die Anführungszeichen natürlich; wird automatisch auf "wsp:*/*" umgesetzt)

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr auch den letzten DAU seinem Pocket Pc helfen könnt....da ich bald umziehe und erstmal bestimmt kein Geld für Isdn bzw. überhaupt nen Tel. anschluss haben werde...!
    Ich hoffe, ihr verzeiht und helft ;c)
    Many Thx

So what

• Hi !

Ich habe auch noch eine Verständnissfrage dazu:

Gehe per Wap-Flat mit meinem Loox 420 PPC und dem Nokia 6230 ins Internet.

Der Aktive GPRS-Zugangsapunkt im 6230 ist der für die Wap-Flat - im PocketPC wähle ich per BT *99# - das Handy baut dann eine GPRS-verbindung auf.
    Nimmt es automatisch die des aktiven Zugangspunkts ?

Ich hab ein wenig Sorge das die nächste Rechnung horrende hoch ausfällt - da ich mit dem PPC ja auch HTML-Seiten ansurfen kann per WapFlat.

Im Loox ist unter zusätzliche Modembefehle u.a. "wap.viaginterkom.de" eingetragen - somit müsste doch alles was über diese Verbindung läuft über die Wap abgerechnet werden, oder ?

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Das "JA" sehe ich anders. Bestenfalls "Im Prinzip ja".

Denn es ist durch die Flat nur das Wappen per Handy abgedeckt und nicht die Benutzung des Handys als Modem. Dann bist Du auch ruck zuck bei PC+Handymodem angelangt.

Und genau dagegen ist O² ja schon Vorgegangen (Abmahnung per SMS).

• Ich habe ein Samsung z107, und da geht der Wap zugang ja nicht meht, nur der APN internet, stellt sich jetzt die Frage ist da auch dann noch flat Rate?
    Gruß Olli

• Zitat

Original geschrieben von Karottensaft
    Das "JA" sehe ich anders. Bestenfalls "Im Prinzip ja".

Denn es ist durch die Flat nur das Wappen per Handy abgedeckt und nicht die Benutzung des Handys als Modem. Dann bist Du auch ruck zuck bei PC+Handymodem angelangt.

Ach was, Quatsch. Er will den PPC benutzen und keinen PC. Und ein PPC ist nicht "ruck-zuck" ein PC.

Zitat

Und genau dagegen ist O² ja schon Vorgegangen (Abmahnung per SMS).

Auch Quatsch, denn es stimmt nicht. Gegen PPC-Nutzer sind sie nicht vorgegangen. :rolleyes: Mein Gott, das Thema haben wir schon hundertmal durchgekaut.

Alles was laut O2-AGB mit einem originären WAP-Browser darstellbar ist, ist erlaubt. Da er auf dem PPC aber genau den gleichen WAP-Browser, den PIE, benutzt, wie auf einem erlaubten XDA II, ist Deine Panikmache nichts weiter als nutzlose Haarspalterei.

O2 erlaubt diesen Browser, d.h. der User-Agent wird durchgelassen und niemand der bisher auf einem PPC nur diesen Browser eingesetzt hat (und nicht noch andere Sachen gemacht hat!) hat bisher von O2 eine Abmahnung bekommen.

Und wenn Du mir jetzt erklären willst, daß ein PPC mit externem Handy was "ganz anderes" ist, als ein PPC mit internem Handy (XDA II) und deswegen nicht erlaubt ist, dann kannst Du Dir das sparen. O2 interessiert das offensichtlich auch nicht, da man mit einer PPC + Handy - Kombination nur ganz genau das gleiche machen kann, wie mit einem erlaubten XDA II.

• Na tw2 dann solltest Du Dir mal die AGB von O² mal richtig durchlesen !

Zitat:
    Beide Packs sind nur mit einem WAP- und
    UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar. ...Alle sonstigen Zugriffe werden gesondert berechnet...

Wenn O² zur Zeit noch einige Sachen toleriert, dann ist das deren Entscheidung, jedoch Risiko des Kunden.

Wenn O² das dann nicht mehr toleriert, bitte alle Rechnungen an tw2 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!