Was fällt unter die O2-Flat?

  • schlumpfy:
    Die Antworten von O2 deuten eindeutig darauf hin, daß sie annehmen, daß Du einen XDA benutzt. Dort gelten die genannten Einschränkungen. (Zumindest in der Konfiguration mit der die XDAs ausgeliefert werden. Aber die kann man ändern und das Gerät weitgehend Flat-kompatibel machen.)
    Das was O2 schreibt, hat nicht das geringste mit dem X600 zu tun.
    Hast Du mal bei denen einen XDA gekauft, jemals einen benutzt, oder wie kommen die auf die Idee?
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Die Antworten von O2 deuten eindeutig darauf hin, daß sie annehmen, daß Du einen XDA benutzt. Dort gelten die genannten Einschränkungen. (Zumindest in der Konfiguration mit der die XDAs ausgeliefert werden. Aber die kann man ändern und das Gerät weitgehend Flat-kompatibel machen.)
    Das was O2 schreibt, hat nicht das geringste mit dem X600 zu tun.
    Hast Du mal bei denen einen XDA gekauft, jemals einen benutzt, oder wie kommen die auf die Idee?


    Möglicherweise gibts da gegenwärtig Änderungen. Ich habe wegen der Konfiguration meines P800 mit der o2-Technik gesprochen. Der gute Mann meinte richtigerweise, dass Wap 2.0 auch über den Port 9201 funktioniert und dass es so gesehen keinen Unterschied mache, welchen Port man benutzt. Bis vor kurzem sei es noch nicht möglich gewesen, nahezu alle Seiten außerhalb von Wap darüber aufzurufen. Das habe sich geändert. Man müsse jetzt aber auch über den Port 9201 alles bezahlen, was nicht Wap-Seiten sind. Grundlage der Berechnungen soll der aktuelle Internet-Tarif sein. Sofern man eine Data-Option hat, soll die zur Anwendung kommen.


    Hörte sich nachvollziehbar und sachkundig an. Da könnten wohl Einige eine Rechnungsüberraschung erleben. Dagagen angehen würde man aufgrund der klar formulierten Konditionen für die Wap-Flat wohl nicht können. Damit wären alle Surflöcher gestopft.


    Gruß lupopax

  • o2 flat


    Hi aber der typ scheint von seiner eigenen Technik keine Ahnung zu haben.Wap 2.0 läuft bei o2 über den port 8080.
    Einstellungen WAP GPRS

    Profilname: o2 WAP GPRS
    APN:
    (Zugangspunkt): wap.viaginterkom.de
    Benutzername: nicht notwendig
    Password: nicht notwendig
    IP-Adresse:
    (Proxy Adresse:)
    (Gateway Server:) 195.182.114.52
    IP-Port: für WAP 1.x
    Handy
    (Proxy Port:)
    (Gateway Port:) 9201
    IP-Port: für WAP 2.0
    Handy
    (Proxy Port:)
    (Gateway Port:) 8080
    Verbindungs-
    sicherheit: aus
    Startseite:
    (Home Page): http://wap.o2active.de
    Sie he einstellungen auf der o2 Online Seite , ausserdem steht da dick und fett das mit dem neuen o2 activ Portal wap zu www wird.Allerdings nur mit Wap 2.0 fähigen Handy´s.
    Na ja ich habe nen xda II und habe dort den proxy port für wap 2.0 eingestellt und ein paar webseiten angesuft bis jetzt ist es immer mit dem activ pac verrechnet worden.


    RCraven1

    "Es ist nicht Tot , was ewig liegt , bis das die Zeit den Tot besiegt."

  • Hab als Port 9201, war standardmäßig eingestellt. Hab auch kein Problem mit HTML-Seiten und so damit.
    Wozu müsste ich Port 8080 einstellen? Ich glaub, ich lade jetzt erstmal besser nix nicht-Wap-mässiges. Möchte meine Rechnung noch bezahlen können ;)
    Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

  • Re: Was fällt unter die O2-Flat?




    o2 meint wohl http://wap...... . klimajacke

  • Re: Re: Was fällt unter die O2-Flat?


    Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    o2 meint wohl http://wap...... . klimajacke


    Nein, die meinen schon wsp://.....
    WSP steht für "WAP Session Protocol" und das Äquivalent zu HTTP. Die Kommunikation zwischen einem herkömmlichen WAP-Browser und dem WAP-Gateway auf Port 9201 läuft über dieses Protokoll. Das Gateway kommuniziert seinerseits mit den Webservern, auf denen die WAP-Seiten gespeichert sind über HTTP.
    Daß man das Protokoll selbst wählen kann, ist eine Besonderheit von Microsoft. Bereits der Mobile Explorer auf den Sony Handys Z5, J5 usw. konnte das.
    Und eben der Pocket Internet Explorer auf den PDAs mit Microsoft Betriebssystem.


    Deshalb meine Frage, wie O2 dazu kommt, so zu antworten, als ob Du einen XDA oder etwas ähnliches hättest. Hast Du in den Anfragen nicht erwähnt, daß Du ein X600 verwendest?


    Beim X600 ist die Lage sehr viel einfacher, das kann eben nur über Port 9201 kommunizieren. Trotzdem kann man (fast) alle Seiten darüber aufrufen. Nach allem, was bisher bekannt ist, fällt das dann auch alles unter die Flatrate.
    Du wirst also von allen Seiten mit überflüssigen und teilweise falschen Informationen überschüttet. ;)


    lupopax:
    Das deckt sich nicht mit den Informationen, die ich auf der Cebit am Stand von O2 erhalten habe. Wie will O2 denn WAP2.0 Seiten von "normalen" Webseiten unterscheiden? Den Unterschied kennen doch die Autoren der Seiten nicht mal richtig, von den Nutzern ganz zu schweigen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lupopax
    Dagagen angehen würde man aufgrund der klar formulierten Konditionen für die Wap-Flat wohl nicht können.


    Eben, die "klar formulierten Konditionen" erwähnen aber auch überhaupt nirgends etwas von WML-Seiten. Da ist von "orginär im WAP-Browser darstellbar" und WAP ohne Angabe von Versionsnummern die Rede. Also kann man vollkommen beruhigt WAP-Seiten (egal ob 1.1 oder 2.0) mit seinem WAP-Browser (die ja in modernen Handys WAP 2.0-Browser sind) in der Flatrate aufrufen. Was Du da beschreibst betrifft jedenfalls nicht die o2-WAP-Flatrate, für die ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Diese Panikmache kommt eigentlich traditionell jeden Monat seit Einführung der Flatrate...

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • ich hab nochmal die O2 kundenbetreuung "wap GPRS und mobile datendienste" belästigt :D


    Die (erst nette) Kundenbetreuerrin erklärte mir, dass auf jeden fall alle Wap seiten unter die flat fallen, also WML und Wap2.0 XHTML seiten, echte webseiten müsste ich extra bezahlen (und zwar mit bla bla).


    Ich: Ja wie soll ich denn als kunde merken wenn es mich was kostet und wann nicht ? Denn im browser auf meinem handy kann man wml xhtml (mobile) xhtml (generic) und html nicht unterscheiden.
    Jetzt die pazige antwort: Ich solle mal froh sein, dass O2 so etwas anbietet und es wäre dann die Aufgabe des kunden aufzupassen was er aufruft.
    Noch ein wenig hin und hergehake, dass das ja wohl nicht angehen kann, dass ich nicht weiss (bzw darüber informiert werde) wenn für mich extra kosten entstehen, aber die einstellung "wir sind die wohlfart und du sei glücklich damit" blieb starr bestehen.


    OK, die nette dame war mitlerweile nicht mehr so nett also ich auf konfrontationskurs: Ja wie O2 denn erkennen will, dass es sich um xhtml seiten handelt, die nicht "originär" für einen wap browser gedacht sind ??
    Sie geht nicht weiter drauf ein und antwortet genau so patzig "das kann unsere technik sehr wohl erkennen" --- nochmal nachgehakt "ja wie denn" --- keine richtige antwort.


    Ich: "Tolle technik haben sie da, die den menschen inhaltliche beurteilung abnehmen kann --- Aufgelegt"


    --> Finde ich ehrlich gesagt nicht in ordnung wie O2 die definitionen weiter schwammig hält und keine richtigen auskünfte gibt.
    --> Solange die eh noch alles was über den wap apn geht nicht berechnen ist das ok, wenn die anfangen zuzulangen, wäre das ein thema für den verbraucherschutz.


    mfg, arni

  • Zitat

    Original geschrieben von arni
    ich hab nochmal die O2 kundenbetreuung "wap GPRS und mobile datendienste" belästigt


    "Belästigen" ist hier wohl der richtige Ausdruck. Ich frage mich, warum man die Hotline anruft, obwohl man genau weiß, dass eben jene Hotline *garantiert* keine korrekte Antwort kennt und ebenso sicher, wie das Amen in der Kirche, nur mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Behauptungen daherkommen kann.


    Aktzeptiert doch einfach, dass alles, was über den WAP-APN läuft in der Flat eingeschlossen ist und gut.


    Auch wenn ihr eine Million Mal nachfragt ändert sich diese Tatsache und auch die Aussage der Hotline nicht. Kann höchstens sein, dass die Geschäftsleitung von o2 dann noch ein wenig genauer über die Zukunft der Flat nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!