kennt jemand Amex-Telefonanlagen

• Hi,
    bei den Amex Anlagen handelt es sich um analoge TK-Anlagen,die die DTAG angeboten hat.
    Es gab folgende Modelle:

Amtsholung durch Wahl der 0 (oder 71/72 bei Amex 2i)
    Amex i (4 Nebenstellen,1 analoge Amtsleitung)
    Amex 2i (6 Nebenstellen,2 analoge Amtsleitungen)
    Amex 401 (4 Nebenstellen,1 analoge Amtsleitung,autom.Amtsholung))
    Amex 601 (6 Nebenstellen, 1 analoge Amtsleitung,integr.Faxweiche..)
    Amex 802 (8 Nebenstellen,2 analoge Amtsleitungen,integr. Faxweiche..)

Neuere Modelle mit automatischer Amtsholung:
    Amex 106X ((6 Nebenstellen,1 analoge Amtsleitung)
    T-Concept X310 (6 Nebenstellen,1 analoge Amtsleitung)
    T-Concept X311 (6 Nebenstellen,1 analoge Amtsleitung,V24 Schnittstelle)

Edit: Korrektur und Ergänzung
    Gruß

• ... und up ...

Ah, danke :top:

Und wie schließe ich nun an der Nebenstelle ein 56K Analog Modem an ?

Telefon eingestöpselt, die 0 gedrückt -> Freizeichen

Modem eingestöpselt, Windows-Wählproggie mit 0 und ohne 0 eingerichtet -> Nix :confused:

Hab die Dose als der Wand geschraubt und die Verdrahtung "Rot/Rot/Blau/Schwarz" von links nach rechts vorgefunden.

2 Strippen kommen unten im Keller an der Amex "Anlage" auf T3 an.

Muß ich etwas umdrahten ?

Gruß
    Händy-Män

• Hi,
    Welche Amex Anlage?
    Welche Drähte mit welcher Farbe sind an der TAE angeschlossen,z.B. TAE Dose->Klemme 1 (von Links):Rot ohne Markierung,Klemme 2 Rot mit blauer Markierung....(die Kombination Rot/Rot/Blau/Schwarz ist atypisch)?.
    Läuft das Kabel von der TAE direkt in den Keller zur Amex oder sind noch Verbindungsstellen dazwischen?.
    Ist das richtige Wahlverfahren eingestellt(bin mir nicht sicher ob z.B. die Amex i nur Impulswahl kann)?.
    Kommt DSL nicht in Frage?
    Fragen über Fragen.

Unabhängig von den Antworten bleibt die Frage nach dem Sinn.
    Die Amex Anlagen verarbeiten an der analogen Nst. eine Geschwindigkeit zwischen 19200-28800kBit/s.
    Das einzige was Sinn machen würde,ist das analoge Modem direkt an der Telefonleitung anzuschließen(d.h. vor der Amex Anlage).

Gruß

• Es ist die Amex 401.

Mein Chef hat sich vor 2 Jahren ein Reihenendhaus gekauft, wo diese "Telefonanlage" installiert ist. Die Leitungen sind alle unter den Fußleisten verlegt. :p

Bedarf :
    1. täglich abends die privaten E-Mails checken und
    2. sich in die Firma reinwählen um sich in dem Festplattenvideorekorder umzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Sein Geschäft hat bis 24 Uhr auf.

Da wäre DSL sicherlich zuviel des Guten.

Gruß
    Händy-Män

P.S. Verdrahtung ist wirklich "Rot/Rot mit Blau/Blau/Schwarz" an der Dose im Zimmer.

• Hi,
    die Verkabelungsfrage werden wir nicht aus der Ferne klären können.
    Die Verbindung von der Amex zur Nebenstelle nutzt nur zwei Adern(vermutlich rot + rot mit blauer Markierung).
    Die zwei anderen Adern(blau + schwarz)könnten zu einer nachgeschalteten/parallelen Dose führen oder es ist eine Zusatzklingel angeschlossen.
    Eventuell mal schauen,ob ein oder zwei Kabel an der TAE ankommen.

Am einfachsten dürfte es sein,das Modem an der Nebenstelle zu betreiben.
    Mögliche Ursachen der Probleme:
    1)falsches Wahlverfahren(sollte auf MFV=Mehrfrequenzwahl stehen)
    2)das Modem wartet auf einen durchgehenden Wählton vom Amt bevor es mit der Wahl beginnt->da momentan ein Nebenstellenzeichen anliegt und erst die 0 gewählt werden muß,kannst Du
    a)das Modem auf Nebenstellenbetrieb konfigurieren(Amtskennziffer 0) oder
    b)die Nebenstelle der Amex auf automatische Amtsholung einstellen.

Viel Erfolg.

Gruß

• Jupp insbesonder bei diesen Schätzchen würde ich prüfen, ob das zweite Adern Paar genutzt wird. (Test 1 = messen, Test 2 = abklemmen und checken ob noch alles geht)
    Wenn die NICHT gebraucht werden, diese parallel auf den ÜP drücken und das Modem dort anklemmen. Sollte doppelten Speed bringen. Amt Abfrage wäre obsolet und der Flaschenhals Amex umgangen.
    In meiner fernen Erinnerung finde ich Anhaltspunkte, dass die von magenta geäusserten Werte von 19,2 bis 28,8 wohl eher der Theorie entspringen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hm,
    von Parallelschaltungen halte ich nicht besonders viel.
    Gerade bei analogen Modems gehen hier die Geschwindigkeiten herunter.
    Desweiteren ist es nicht besonders toll,Datenrauschen auf einem parallel abgenommenen Telefon zu hören oder durch einen anklopfenden Anrufer die Modemverbindung abgeschossen zu bekommen.

Anhand der Farbe der Adern gehe ich davon aus,das die blaue/schwarze Ader vermutlich nicht direkt am EVz ankommen wird.
    Würde man es korrekt vor die Amex schalten wollen sind im übrigen 6 Drähte erforderlich:
    2 Drähte für die Verbindung EVz-Telefondose Modem
    2 Drähte zurück von Telefondose Modem zum Eingang der Amex
    2 Drähte von der Amex Nebenstelle zum Telefon
    Die 28800 Geschwindigkeit findet sich in den Datenblättern,d.h. diese wird von der Telekom garantiert.
    In der Praxis sind durchaus höhere Geschwindigkeiten erreichbar,die jedoch auch eine höhere Fehlerrate haben können.

Ich würde Dir empfehlen die Nebenstelle auf automatische Amtsholung und Tonwahl umzustellen.
    Das angeschlossene Telefon ebenfalls auf Tonwahl einstellen und die Flashzeit(R-Taste) auf 80ms.
    Rückfrage bzw. interne Gespräche würden dann zukünftig eingeleitet mit R-Taste und Wahl der Nebenstellennummer.

Gruß

• Danke für die Tips :top:

Bin am Freitag eingeladen um die Sache zum laufen zu bringen ...

Wenn nicht, gibts kein lecker Essen von Seiner Frau :eek:

Gruß
    Händy-Män

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!