Enttäuschung Nokia 6230 ich hatte es heute in der Hand

  • Sobald ich mein 6230 habe, werde ich hier einen ausführlichen Testbericht veröffentlichen, eine Vorlage habe ich mir schon erstellt, mir fehlt nur noch das Gerät, um den Inhalt ergänzen zu können.


    Grüße,
    Benny

  • Danke Benny. Zum Gerät nochmal was: Klar hat Nokia DEN Markenvorteil, aber den hat Siemens genauso, die haben sich noch mehr an Lächerlichkeit geleistet als der Finne. Aber abgesehen davon frag ich mich warum ihr alle so ein großes Display haben wollt? Es gibt kein Handy, dass ein großes Display hat. Es gibt PDAs, es gibt den Commi und es gibt die P8xx, 9xx Serie von SE und dann ist auch schon Sense. Was zählt ist die Qualität des Bildschirmes und da hat Nokia nichts falsch gemacht. Verarbeitung hin oder her, das hier beschriebene ist nicht wirklich objektiv, denn ständig hört man: ja es ist ganz gut, dann ist es wieder weniger gut, anderen gefällt das Design nicht und wieder andere stören sich am Mittelknopf auf. Hier gehts also scheinbar nicht mehr um wirklich fatale Dinge, sondern um persönliche Vorlieben, die man aber definitiv nicht auf die Allgemeinheit umlegen kann.


    Das Handy muss in der KW14 erscheinen, das ist nämlich die letzte Woche im ersten Quartal. Tut es das nicht, werde ich mal Nokia ein Mail schreiben und sie fragen ob sie das gleiche vorhaben wie Siemens mit dem SX1. Soweit mal mein Senf dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Danke Benny. Zum Gerät nochmal was: Klar hat Nokia DEN Markenvorteil, aber den hat Siemens genauso, die haben sich noch mehr an Lächerlichkeit geleistet als der Finne. Aber abgesehen davon frag ich mich warum ihr alle so ein großes Display haben wollt? Es gibt kein Handy, dass ein großes Display hat. Es gibt PDAs, es gibt den Commi und es gibt die P8xx, 9xx Serie von SE und dann ist auch schon Sense. Was zählt ist die Qualität des Bildschirmes und da hat Nokia nichts falsch gemacht. Verarbeitung hin oder her, das hier beschriebene ist nicht wirklich objektiv, denn ständig hört man: ja es ist ganz gut, dann ist es wieder weniger gut, anderen gefällt das Design nicht und wieder andere stören sich am Mittelknopf auf. Hier gehts also scheinbar nicht mehr um wirklich fatale Dinge, sondern um persönliche Vorlieben, die man aber definitiv nicht auf die Allgemeinheit umlegen kann.


    Das Handy muss in der KW14 erscheinen, das ist nämlich die letzte Woche im ersten Quartal. Tut es das nicht, werde ich mal Nokia ein Mail schreiben und sie fragen ob sie das gleiche vorhaben wie Siemens mit dem SX1. Soweit mal mein Senf dazu.


    Wieso hat Siemens denn einen Markenvorteil? Größe ist relativ, und die Topmodelle anderer Hersteller haben relativ große Displays im Vergleich zu Nokia. Von mir aus auch gern "größere"! ;)
    128 x 128 Pixel sind eine Frechheit, Stromverbrauch hin oder her, ich habe im Haus auch Steckdosen. Gerne wäre ich bereit, das Mobiltelefon jeden zweiten Tag zu laden, wenn ich dafür ein vernünftiges Display bekommen würde!



    Wenn du diese Mail an Nokia schreibst, gibst du dich der Lächerlichkeit preis!


    Gruß,


    Oliver

  • Wieso gebe ich meine Lächerlichkeit preis? Ist dir schon aufgefallen, dass das SX1 erfolgreicher ist als das 6600? Liegt an der Tatsache, dass Siemens ewig angekündigt hat und dann das 6600 so oft gekauft wurde, dass keiner mehr das SX1 wollte (Tatsachen übertrieben formuliert).


    In England heißt das hierzulande titulierte Handy "Mobile Phone". Mobile kommt von mobil, sprich unabhängig. Im Falle von Handys trifft das Unabhängigkeit auf Kabel zu. Und Kabel gibts bei Telefonen nur zwei: Telefonkabel und Stromkabel. Handys haben weder noch und heißen deswegen mobile phones. So und jetzt der Schmäh: Je mobiler du bist, desto länger kannst du ohne Kabel auskommen. Warum glaubst gibt es Bluetooth und Infrarot? Damit man aufs Datenkabel verzichten kann und mobil ist. Das was du hier beschreibst ist ein Rückschritt, denn man wäre wieder mehr von der Steckdose abhängig. Ist schon klar, dass man selten 7 Tage weg von einer Steckdose ist, aber irgendwann brauchst du die volle Akkulaufdauer.


    Zum Display: Es haben schon einige gesagt: Wofür braucht man ein großes Display?!? Es konnten hier keine guten Gründe genannt werden, ich selbst weiß auch keinen. Abgesehen davon ist die Serie 60 die Modellreihe wo Nokia größere Displays verbaut. Meiner Meinung nach macht Nokia schon alles richtig.


    Und warum Siemens einen Markenvorteil hat (genauso wie Nokia)? Ganz einfach, weil sich Siemens vor Jahren mit guten Handys (S25, S35, SL45) am Markt etabliert hat und sich einen Marken gemacht hat, jetzt aber eher daran zehrt, als ihn weiter zu Verbesserung. Machen wir uns nicht vor, aber in den letzten beiden Jahren ist aus Siemens Schmiede außerm SX1 und SL55 nichts brauchbares rausgekommen. Die Handys S55 und M55 waren beide dem zur gleichen Zeit am Markt befindlichen T610 sowas von unterlegen, dass es fast schon wieder peinlich war.


    Wenn ein Handyhersteller mit dem Handys die siemens in den letzten beiden Jahren produziert hat hätte versucht am Markt sich zu etablieren wären sie gescheitert. Bei Nokia ist fast genau das selbe, wobei ich behaupte, dass Nokia mehr brauchbare Modelle hergestellt hat. Dass beide sich etwas gehen haben lassen brauchen wir nicht zu diskutieren.


    So jetzt kehren wir wieder zum Thema zurück. Zu reduzierst ein Display auf seine Größe: Falsch! Qualität zählt zunächst vor der Größe und die stimmt. Du darfst nicht davon ausgehen was du haben könntest, sondern was du an dem Handy hast. Und das was am 6230 dran ist, ist alles in Ordnung. Klar gibts 1MPX Cams, klar gibts S700 Display, klar gibts 9500 WLAN, klar gibts 7600 (ich hoffe das war das Modell) UMTS, aber es gibt auch das Nokia 6230, das als bislang einziges nicht Serie-60 Handy Bluetooth, Infrarot, Radio, mp3, MMC, Cam in einem vereint. Sowas war noch nie da!

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    128 x 128 Pixel sind eine Frechheit, Stromverbrauch hin oder her, ich habe im Haus auch Steckdosen. Gerne wäre ich bereit, das Mobiltelefon jeden zweiten Tag zu laden, wenn ich dafür ein vernünftiges Display bekommen würde!


    Oliver


    Genau das wollen viele, die auf das 6230 warten eben nicht! Wenn du die Auflösung und Qualität des Displays schon bemängelst, dann ist das nicht das richtige Handy für dich, sorry.


    Wobei ich finde, das das Display eh schon wesentlich besser geworden ist, weniger wegen den 65k Farben, sondern vielmehr durch die Umstellung auf TFT Aktiv Matrix - damit ist es mit diesem Schlieren, das ich durchaus als lästig empfunden habe (bei meinem damaligen 7210) endlich vorbei :)

  • @ Marek 83


    Echt gelungener Beitrag!!! Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich finde auch, dass bei einem Handy die Akkulaufzeit beiweitem wichtiger ist, als ein großes Display mit Millionen von Farben... (das is ja wirklich nur was zum prollen am Schulhof...)


    Was die Kritik der Kameraauflösung betrifft, so kann ich das auch nie ganz nachvollziehen... denn eine 1 MP-Cam am Handy macht genauso SCHLECHTE Bilder wie eine VGA-Cam am Handy... warum?? Wer sich ein bißchen auskennt mit Digitalkameras, der weiß, dass die Bildqualität kaum von der Auflösung abhängt sondern vielmehr von einem guten Objektiv! Und da man dieses bei ALLEN Handys vergessen kann (auch in Zukunft) wird das Handy nie eine Digitalkamera ersetzen!


    Also ich finde Nokia macht seine Sache sehr gut (bis auf das Design mancher Phones)!
    Auch ich habe schon überlegt mir ein T630 von SE zu kaufen, als ich mir dass Ding aber genauer anschaute merkte ich, dass es eigentlich gar keinen brauchbaren Vorteil besitzt gegenüber dem Nokia 7250, das ich jetzt besitze... gerade im Gegenteil, in manchen Dingen ist sogar das Nokia um einiges besser (zB Organizer)...


    Und mal ehrlich... ist es nicht sche**-egal, wieviele Stimmen die Klingeltöne bei einem Handy haben..... also mir schon! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Ist dir schon aufgefallen, dass das SX1 erfolgreicher ist als das 6600?


    Kannst Du für diese These Belege bzw. Quellen nennen?

    Zitat

    Zum Display: Es haben schon einige gesagt: Wofür braucht man ein großes Display?!? Es konnten hier keine guten Gründe genannt werden, ich selbst weiß auch keinen.


    Ich weiß einen: Weil es besser aussieht und weil andere Hersteller zeigen, wie es besser geht. Das reicht mir eigentlich schon. Mit Deiner Argumentation würde heute auch noch ein Monochromdisplay ausreichen. Was es für manche Leute ja sicher auch tut...

    Zitat

    Du darfst nicht davon ausgehen was du haben könntest, sondern was du an dem Handy hast.


    Das ist ja nun eine völlig blödsinnige Aussage. Natürlich gehe ich davon aus, was ich an einem Gerät gerne hätte, und gebe mich nicht per se mit dem zufrieden, was mir ein Hersteller vorsetzen will.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Ist dir schon aufgefallen, dass das SX1 erfolgreicher ist als das 6600?


    Das halte ich allerdings in der Tat für ein Gerücht... Das SX1 ist nicht annähernd halb so oft im Umlauf wie ein N6600.

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • The_Myst:
    Glaube da hat er sich einfach nur verschrieben, denn wenn man weiter ließt stellt man fest, daß er die gleiche meinung vetritt wie Du ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!